Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Spam per PN - User werden auf schädliche Seiten gelockt

Post new topicReply to topic
Author Message
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 27.01.2010, 17:32    Spam per PN - User werden auf schädliche Seiten gelockt  Reply with quoteBack to top

Liebe Nutzer des Ahnenblattportals,

leider ist es in den letzten Wochen drei Spammern gelungen sich hier zu registrieren und per PN (persönliche Nachrichten) einige von Euch aufzufordern schadhafte Internetseiten zu besuchen.

Das Gute daran: Die meisten von Euch haben nie eine PN erhalten, da wir die Spammer relativ schnell erkannten und samt ihrem Müll gelöscht haben. Diejenigen die diese Nachrichten erhalten haben (30 bis 50 Leute), waren meist erst deutlich nach Löschung der PN wieder online, so dass sie sie auch nie gesehen - geschweige denn angeklickt - haben.

Nervig bleibt jedoch, das viele Nutzer sich per eMail über den Eingang einer neuen Nachricht benachrichtigen lassen, dann extra hier vorbeischauen und eben keine Nachricht da ist.

Leider lassen die Angriffe auf Foren (es sind bei weitem nicht nur wir betroffen) derzeit kaum nach. Um unsere Nutzer besser zu schützen werden wir die neuen Nutzer daher erst einmal nur noch 'von Hand' freischalten. Das kann dadurch dann leider auch mal etwas dauern Sad da wir auch nicht rund um die Uhr hier nach neuen Nutzern Ausschau halten.
Für alle bereits registrierten Nutzer ändert sich nichts - das Ahnenblattportal bleibt vollumfänglich nutzbar.

Zwei Bitten noch: Sollte dennoch ein Spammer 'durchkommen' (die melden sich in der Regel mittlerweile ganz normal als Menschen an), so bitte direkt eine Nachricht an mich, dass solche PNs verschickt werden. Des weiteren alle PNs die seltsam klingen, einfach gar nicht anklicken. Bisher hatten die so bunte Titel wie "Admin: Security Update" oder all die anderen bekannten Titel, die man auch per eMail als Spam bekommt. Keine dieser Nachrichten war auf Deutsch und hatte auch nur annähernd Bezug zu einem Ahnenforum.

Grüße und weiterhin viel Spaß!
Marcus für das Team des Ahnenblattportals

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
christoph




Gender:
Age: 50
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 196
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 27.01.2010, 22:42    Re: Spam per PN - User werden auf schädliche Seiten gelockt  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

danke erst einmal an Euch Moderatoren! Es ist ja schließlich mit recht viel Arbeit verbunden, den ganzen Müll wieder zu löschen. Und der Gedanke im Hinterkopf, in der Zeit was erheblich sinnvolleres zu erledigen, macht die Sache noch mühseliger.
Bisher war ich hier nicht betroffen, kenne die Problematik jedoch aus anderen Foren recht gut. Dort stürzten die Spammer besonders gern auf eine jeweilige Geschlechtergruppe bzw. „belohnten“ die User entsprechend der Anzahl ihrer Posts mit ihrem Müll. Leider fehlt es mir da gegenwärtig an der Zeit, meine extrem geringe Beteiligung aufzubessern.
Ich glaube schon, dass neue Nutzer die ersten Tage ohne PN’s ganz gut überbrücken können. In den letzten Jahren haben sich so viele interessante Themen angesammelt, da wird die Zeit des Wartens bestimmt nicht zu lang.
Gruß Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.03.2010, 23:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da jetzt schon ein paar Wochen keine verdächtigen Anmeldungen mehr kamen, nutzen wir wieder das bequemere und schnellere "Freigabeverfahren" per eMail. Ich hoffe mal, es bleibt so ruhig wink

Sollte jemand 'böse' PNs geschickt bekommen - bitte melden!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1053s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]