Einer ist zuviel.

Gesperrt
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Einer ist zuviel.

Beitrag von riegep »

Ich habe einen meiner altvorderen innnerhalb der Linie zwei mal eingegeben. Wenn ich die Person welche zuviel ist dann lösche , fehlt der Zusammenahng zu den älteren Verwandten. Wie gehe ich beim löschen richtig vor.
P.S. Ich habe schon eine ganze Weile gesucht, aber keinen Tip im Forum gefunden.
Gruß Riegep.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Riegep,

hast Du es schon mal mit der Funktion

Bearbeiten -> Personen zusammenführen

versucht?

Teste das aber bitte mit einer Kopie Deiner Datei.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Das war ein Schuß in den Ofen.

Beitrag von riegep »

Das hat leider nicht geklappt. Hat noch jemend eine Idee?
Gruß Riegep.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Das war ein Schuß in den Ofen.

Beitrag von Torquatus »

Hallo Riegep.,
riegep hat geschrieben:Das hat leider nicht geklappt. Hat noch jemend eine Idee? Gruß Riegep.
wenn Du beide Personen identisch machst (gleicher Name, gleiches Geburtsdatum, usw.), dann klappt das "Personen zusammenführen" sogar automatisch. Es klappt aber auch, wenn man die zwei Personen, die man zusammenführen will, manuell auswählt.

Ich habe auf diese Weise schon häufig Doppelte "vereinigt". Es ist zumindest einfacher, als einen Eintrag zu löschen und die andere richtig einzupassen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Operation geglückt.

Beitrag von riegep »

Nach fast endlosem probieren hab´ich das Teil jetzt geradegebogen!

Jetzt ist mir auch klar dass nachträgliche Änderungen nur mit genauem Plan und Schritt für Schritt möglich sind.

Mein Problem war, dass sich zwischen den Doubletten noch zwei Ahnen
befanden deren Daten richtig waren.

Danke für die Hilfe.
Gesperrt