Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 905: Datumsformat

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
stenhermann




Gender:

Joined: 19 Jul 2006
Posts: 10
Topics: 3
Location: Umeå


germany.gif

PostPosted: 12.03.2010, 17:57    905: Datumsformat  Reply with quoteBack to top

Sowohl auf meinem Laptop als auf meinem PC zuhause springt das Datum ab und zu auf JJJJ:MM:TT, welches viele Fehleranzeigen generiert. Ich gebe konsekvent TT.MM.JJJJ ein. Was kan ich dagegen tun?
mit freundlichen Grüssen
Sten-H.

OfflineView user's profileSend private message    
oma
Guest











PostPosted: 12.03.2010, 18:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Sten-H.,

dann will ich mal versuchen, ob ich dir helfen kann.

Hast du das Datumsformat im AB-Programm in der Menüzeile unter
> Datei
> Eigenschaften
> Registerkarte Datumsformat
eingestellt ?
Wenn nicht, dann teste es mal bitte aus.
Da ich ja ein Fan von Bildern bin - siehe Snap.

Ansonsten möchte ich dich bitten, auf die Experten zu warten.

Online    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 12.03.2010, 19:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Sten-H
Hät ja schon gern geantwortet, nur Du hattest diese Frage ja schon öfters gestellt

Ganz so einfach, wie Oma es eindrucksvoll schildert, scheint die Sache bei Dir nicht zu sein

Auf Deinen PC`s ist JJJJ.MM.TT als Grunddatum eingestellt
In Ahnenblatt möchtest Du jedoch mit TT.MM.JJJJ arbeiten

Dieses klappt meistens, aber einige Male eben nicht

Lass uns bitte noch ein wenig Zeit zum Überlegen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
stenhermann




Gender:

Joined: 19 Jul 2006
Posts: 10
Topics: 3
Location: Umeå


germany.gif

PostPosted: 10.04.2010, 18:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die Eure Antworten. Omas Tipp befolge ich schon lange. Aber es liegt etwas daran, daß bei uns in Schweden JJJJ.MM.TT gefördert wird. In anderen Programmen habe ich umstellen können, nur hier im Ahnenblatt rutscht es oft zurück.

Gruß Sten-H
Smile

----------------------------------------
#Wunschliste_905_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 10.04.2010, 22:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Quote:
daß bei uns in Schweden JJJJ.MM.TT gefördert wird
tja, das müsste auch in Deutschland so sein, denn in 2006 ist hier die DIN 1355 durch die ISO 8601 abglöst worden.

Aber leider hält kaum jemand daran. Wenn die Anpassung hier so langsam läuft, wie bei der Umstellung von Pfund auf Kilo, dann werden wir in circa 100 Jahren mit den Schweden gleichziehen. Mer Deitsche san halt net die Ollerschnellsten Twisted Evil

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3819
Topics: 117
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 11.04.2010, 15:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Weder DIN noch ISO sind Gesetz, sondern lediglich Empfehlungen. Gesetzesähnliche Wirkung wird nur suggeriert, kann allerdings Vertragsgrundlage (auch stillschweigend) werden.
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0716s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]