Implex und Nummerierung

Gesperrt
palatica
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2009, 21:22

Implex und Nummerierung

Beitrag von palatica »

Hallo Leute,

habe mal meine Daten (nicht alle) als Stammbaum ausgedruckt. Siehst soweit gut aus und bin recht zufrieden.
Jetzt hab ich kleine Zahlen in der rechten Ecke bei einigen Leuten gesehen.
Hier im Forum hab ich den Fachbegriff IMPLEX gesehen/gehört und das es was damit zu tun haben soll.
Etwas konkretes aber leider nicht.

Was mich interessiert ist, ob die Nummerrierung zufällig ist oder nach einem bestimmten Schema vergeben wird?
Finde ich diese Person unter der gleichen Nummer an anderer stelle in der Ahnendatei oder auf dem Ausdruck?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Goce
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Goce,
Was mich interessiert ist, ob die Nummerrierung zufällig ist oder nach einem bestimmten Schema vergeben wird?
M.W. ist die zufällig. Sie wird nur in den Tafeln verwendet und wird dann vergeben, wenn aus technischen Gründen eine Person mehrfach in der Tafel erscheint/erscheinen muss. Die Nummerierung beginnt bei jeder Person, die mehrfach dargestellt wird, mit der 1.
Finde ich diese Person unter der gleichen Nummer an anderer stelle in der Ahnendatei oder auf dem Ausdruck?
Nicht in der Datei, sondern nur auf Tafeln (wegen der Übersichtlichkeit und um schräge Querlinien zu vermeiden). Andere Programme (z.B. WinAhnen) zeigen auf Tafeln aus den gleichen Gründen auch Personen mehrfach, kennzeichnen die aber leider nicht. In den Tafeln von Ahnenblatt erkennt man durch diese Nummerierung die mehrfach dargestellten Personen sofort. Ich finde, dass das eine gute Lösung ist.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Goce
Zu Deiner ersten Frage
palatica hat geschrieben:Hier im Forum hab ich den Fachbegriff IMPLEX gesehen/gehört und das es was damit zu tun haben soll.
Etwas konkretes aber leider nicht
Ein Implex ist nur der genealogische Fachbegriff für Ahnenschwund
(Angehörige des gleichen Stammes heiraten)
Dieses hat überhaupt nichts mit den Zahlen auf den Tafeln zu tun :!:

Vielmehr bedeuten die Zahlen auf den Tafeln wie Torquatus schon richtig schrieb, das es die Person mehrfach auf der Tafel gibt
(gleiche Zahl = gleiche Person)
Dieses muß nicht umbedingt durch einen Ahnenschwund (Implex) passieren, sondern es dient zur Vermeidung von gekreuzten Linien

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Hugo hat geschrieben:Vielmehr bedeuten die Zahlen auf den Tafeln wie Torquatus schon richtig schrieb, das es die Person mehrfach auf der Tafel gibt
(gleiche Zahl = gleiche Person)
Ja, Hugo hat Recht, ich hatte mich auf mein löchriges Gedächtnis verlassen :cry:

Es ist tatsächlich so, dass die Nummerierung innerhalb einer Tafel mit 1 beginnt und ein und dieselbe mehrfach angezeigte Person jeweils immer die "selbe" Nummer hat.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
palatica
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2009, 21:22

Beitrag von palatica »

Super!

habe mir die Arbeit gemacht und genau nachgeschaut. Tatsächlich befindet sich die Nummerrierung nur auf dem Ausdruck und richtet sich nach den ausgewählten Daten.
Praktischerweise werden die Nachfahren der "doppelten" personen nicht nochmals mit aufgeführt. Spart Platz und ist Übersichtlicher!

Ein großes LOB an die Verantwortlichen, die sich um solche "Kleinigkeiten" kümmern und diese dann in die Programmierung fliesen lassen.

Gruß,
Goce
Gesperrt