Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Lesehilfe

Beitrag von PaziFischer »

Hallo zusammen,
ich hatte heute mal wieder das Vergnügen, in einige Kirchenbücher zu sehen. leider kann ich nicht alles lesen:

- Bild1: ______ keine Einwilligung ______

- Bild 2: _____ gerichtlichen _________ bei der
Verheiratung 1877 von dem Fabrikarbeiter
Friedrich Klinke adoptiert.
Tigges Pfarrer

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

PaziFischer
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Lesehilfe

Beitrag von Torquatus »

Ich lese:
- Bild1: Hatte keine Einwilligung nöthig

- Bild 2: Nach gerichtlichem Nachweis bei der
Verheiratung 1877 von dem Fabrikarbeiter
Friedrich Klinke adoptiert.
Tigges Pfarrer
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Vielen, vielen Dank.
Ich finde es wirklich gut, dass Sie so oft und so schnell im Forum aktiv sind.

Was echt verrückt ist, wenn man weiss was es heisst, kann man die Worte auch erkennen.
Vielen Dank nochmal

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer,
PaziFischer hat geschrieben:Ich finde es wirklich gut, dass Sie so . . . .
Du kannst mich problemlos mit "Du" ansprechen, so wie ich das nach rund 20 Jahren in den Datennetzen auch gewöhnt bin :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Vielen Dank für das DU, aber ich bin es gewohnt, die Personen mit Respekt zu behandeln. Eine Person mit DU anzureden, fällt mir schwer.
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer,
PaziFischer hat geschrieben:Vielen Dank für das DU, aber ich bin es gewohnt, die Personen mit Respekt zu behandeln. Eine Person mit DU anzureden, fällt mir schwer.
das ging mir früher ebenso, ich war es auch nicht "gewohnt", aber ich habe mich daran "gewöhnt". :wink:

Ich war schon lange Jahre - bevor es Internet für alle gab - Point im FIDO-Netz und habe dort u.a. eifrig in einem Forum über Rechtsfragen gelesen und gelegentlich auch geschrieben. Obwohl die meisten Points in diesem Forum Volljuristen waren, haben sich generell alle per Du angeredet.

Zitat aus Wikipedia Netiquette
In deutschsprachigen Foren hat sich außerdem das Duzen als Form der Ansprache durchgesetzt. Siezt man, kann das als Ausdruck von Distanz verstanden werden.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten