Woran liegt es, an meiner Unfähigkeit am PC ?

Gesperrt
illi47

Woran liegt es, an meiner Unfähigkeit am PC ?

Beitrag von illi47 »

Mache ich etwas falsch? Ich habe in meiner Familienforschung des öfteren Geschwister, die in die selbe Familie eingeheiratet haben, wenn ich dies nun in Ahnenblatt eintrage, muss ich jedesmal wieder die Eltern und Geschwister und Vorfahren neu eingeben, obwohl sie doch im Programm gespeichert sind. Ist das so, oder übersehe ich etwas, das ganz einfach vor meinen Augen liegt und von mir nicht erkannt wird.Illi 47
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

nein, das muss man nicht, denn dann hätte man ja diese Eltern mehrfach.

Verlinke einfach die Person mit den bereits vorhandenen Eltern. Siehe unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo illi 47,

es ist eine Frage der Eingabe. Wie legst du die Person an ?
Gehst du über den Navigator oder über den Button " Neu " ( Neue Person )
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Person aus der Datenbank

Beitrag von PaziFischer »

Hallo, das Problem hatte ich am Anfang auch.

Wenn die Person, die als Mutter, Vater, Geschwister oder Kind auftreten soll, schon vorhanden ist, klickt man z.B. auf den Vater-Button. Im darauffolgenden Fenster gestätigt man mit OK ohne eine Eingabe getätigt zu haben. Daraufhin erschein ein neues Fenster mit den vorhandenen Personen. Hier wählt man die entsprechende Person aus.

Mit dem Button "Vater" oder "Mutter" kann man neue Personen anlegen. Diese werden dann auch gleich die "aktive" Person. Klickt man allerdings nicht auf den Button, sondern auf die Namenszeile dahinter, wird die Person nur erfasst, die ehemals aktive Person bleibt aber aktiv. Diese Funktion nutze ich meistens, da ich ja eigentlich Daten zu der ehemals aktiven Person erfassen will.

PaziFischer
illi47

Woran liegt es...

Beitrag von illi47 »

Danke für die rasche Hilfe, ich habe mir euere Antworten gleich ausgedruckt und neben meinen PC gelegt. ich komme nicht so oft dazu mich meiner Forschung zu widmen, da sehr viel anderes dringender ist, aber noch heute werde ich mir die Zeit nehmen und es dann hoffentlich richtig machen. Als erstes werde ich die zigmal vorhandenen doppelten aus meinem Programm löschen. Am meisten stöbere ich im Ahnenblatt herum und schaue mir die guten Ratschläge an und bin voller Bewunderung für alle, die es so gut können. nochmal Danke Illi 47
Gesperrt