895: Markierung Rufnamen

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:Und jetzt habe ich etwas zu tun.
opps, das hätte ich nie und nimmer vermutet :cool1:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:Das bekommt man ja auch nie wieder weg - würde ich nie so handhaben.
Tja, wohl dem, der Ahnenblatt hat, denn da kennt man dieses Problem nicht (dafür aber das di Caprio-Syndrom) 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben:Hallo oma,
oma hat geschrieben:Und jetzt habe ich etwas zu tun.
opps, das hätte ich nie und nimmer vermutet :cool1:
Moin Torquatus,

vermute mal nicht zu viel. :lol:
Auch wenn ihr mich vom Prinzip her überzeugt habt, heißt das noch lange nicht, daß ich sofort die Rufnamen-Kennzeichnung wieder herstelle.
Bei den 10 Leut'chen, von denen ich bei Doppelnamen auch die Rufnamen kenne, artet es nicht in Arbeit aus. Die anderen lasse ich jetzt außen vor.

Was mir viel lieber wäre, ist deine Version von "unterstrichenen" Vornamen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:Was mir viel lieber wäre, ist deine Version von "unterstrichenen" Vornamen. Oder habe ich das falsch verstanden?
möglich, denn ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

In den Daten von AB erfolgt die Kennzeichnung der Rufnamen mittels Unterstrich. Sobald aber etwas Druckbares erzeugt wird, wird anhand der Unterstriche der Rufname unterstrichen.

Mein OFB kann ich anhand der AB-Daten entweder mit Access erzeugen (so wie mit dem Progamm "Personenblätter" im Downloadverzeichnis) oder aber mit einem eigenständigen Visual-Basic-Programm. In beiden Fällen müsste ich anhand der Unterstriche die Rufnamen unterstreichen, so wie Roger und ich das ja in den Personenblättern auch schon gemacht haben; siehe Beispiel unten.

An der Access-Anwendung oder dem VB-Programm habe ich aber bisher noch nicht gearbeitet, obgleich ich genau weiß, was ich für mein OFB brauche. Ich bin im Moment immer noch am Daten zusammentragen für das OFB, aber es wird langsam auch Zeit, dass ich an das Programm für den Druck gehe. Dabei möchte ich auch eine (abgespeckte) Version für die AB-User machen. Abgespeckt deshalb, weil AB nicht alle Datefelder hat, die ich für das OFB brauche. Die AB-Version wird also alle Personen einer AB-Datei so anzeigen, wie man das von den OFB her kennt. Möglicherweise brauche ich dafür auch die Hilfe von Forumsmitgliedern.

Langer Schreibe kurzer Sinn: Das Programm , auf das Du evtl. spekulierst, gibt es leider noch nicht :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Jetzt mal auf den Punkt gebracht. Wir reden sonst weiter aneinander vorbei:

Ich wollte eigentlich in druckbaren Erzeugnissen auch die 2fach,3fach-usw. Vornamen zusammenhängend unterstrichen haben, weil mir der Rufname ja nicht bekannt ist, und das geht mit der Rufnamen-Kennzeichnung bei 2-,3- usw. Vornamen nicht.

Die Anna Barbara auf deinem PB könnte als Rufnamen auch Anna gehabt haben. Es waren beide Heilige, die gern als Namenszusatz genommen wurden. Aber das ist dir sicherlich bekannt. :wink:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Oma, Oma, was machst Du für Sachen :shock:
Hättest Du doch lieber mit einer Druckkopie der Datei gearbeitet
oma hat geschrieben:Ich wollte eigentlich in druckbaren Erzeugnissen auch die 2fach,3fach-usw. Vornamen zusammenhängend unterstrichen haben, weil mir der Rufname ja nicht bekannt ist, und das geht mit der Rufnamen-Kennzeichnung bei 2-,3- usw. Vornamen nicht.
Wieso geht das nicht :shock:
Natürlich kannst soviele Namen unterstreichen lassen, wie Du möchtest

Du mußt nur darauf achten, nur 2 _ Underscore zu verwenden

Beispiel:
Friedrich Ernst _Arthur_
Friedrich Ernst Arthur

Friedrich _Ernst Arthur_
Friedrich Ernst Arthur

_Friedrich Ernst Arthur_
Friedrich Ernst Arthur

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Guten Tag Hugo,
Hugo hat geschrieben:Wieso geht das nicht :shock:
Siehe weiter oben meinen Hinweis auf's Familienbuch.
Hugo hat geschrieben: Natürlich kannst soviele Namen unterstreichen lassen, wie Du möchtest
Du mußt nur darauf achten, nur 2 _ Underscore zu verwenden
Das ist mir bekannt. Ansonsten sh. weiter oben Familienbuch.

Im Übrigen nutze ich nie die Einstellung "Nur Rufnamen" bei der Erstellung von Tafeln. Ich will alle Vornamen sehen.

Lasst uns doch bitte dieses Thema beenden.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hm, wenn die Katze schon so mit dem Schwanz schlägt, dann ist es ratsam, sie in Ruhe zu lassen 8) Und zwar auch dann, wenn man - wie ich - noch immer im Wald steht.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

ich war zwischenzeitlich mal kurz in Hessen, von daher tut es mir leid, daß du immer noch im Wald stehst. Der Grund ist mir aber so ad hoc nicht bekannt. Habe ich etwas überlesen? Dann bitte ich um Vergebung.
oma

Beitrag von oma »

Hallo lieber Torquatus,

ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Allerdings geht es mir nicht um die Rufnamen. Sondern darum:
Torquatus hat geschrieben: ...Dabei möchte ich auch eine (abgespeckte) Version für die AB-User machen....
Ich habe in der letzten Zeit oft mit OFB zu tun gehabt und "Blut geleckt".
OFB's sind einfach eine tolle Quelle. Übersichtlich, gut aufbereitet usw. - jedenfalls aus meiner Sicht. Aus dem AB-Programm so ein OFB erstellen zu können, das wäre schon eine Supersache.

Von daher meine etwas bescheidene, dumme und gleichzeitig aber auch freche Frage:
Kommst du mit deiner abgespeckten Version für die lieben AB-User voran :?: :oops: :oops:

Bild
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben: ...Dabei möchte ich auch eine (abgespeckte) Version für die AB-User machen....
[...]
Von daher meine [...] Frage:
Kommst du mit deiner abgespeckten Version für die lieben AB-User voran :?:
leider nein, ich habe noch nicht einmal damit angefangen :cry:

Ich weiß zwar, was ich will und weiß auch, wie es geht (ich habe ja auch schon 2 OFB produziert), aber die Arbeit mache ich mir frühestens, wenn ich die nächste AB-Version kenne. Deshalb warte ich ja auch schon so gierig darauf :evil:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

Auszeit vorbei ? :wink:
Ist doch ein großer Fortschritt, wenn du schon weißt, was und wie.
Ich gebe zu, daß ich die nächste Version nicht bedacht habe. Insofern hast du Recht.
Vorfreude ist die schönste Freude. Dann freue ich mich eben noch etwas länger.
Gesperrt