Datei ABSPECKEN????!!!!!!

Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Jürgen T,

Über den Datenschutz-Plugin wäre schön gewesen, bloß wenn ich ein "test" Mache und bei Filteraktionen KEINEN Hacken setze und gehe auf Filterung durchführen, wird AB mit CSV Neu gestartet.
Jetzt habe ich aber "Datum" Probleme: Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsdatum

Sehe ich jetzt diese csv-datei mit Excel an sind keine Probleme ersichtlich.

Hat AB eine Einstell möglichkeit für das Datumformat?

Das Zweite Problem ist das, das PGM aus Nachname "Grote Brookhuis" => "Grote Brookhuis (Brookhuis)" macht.

Ich glaube ich Fahre weiter auf meine Fahrspur.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Datei ABSPECKEN????!!!!!!

Beitrag von Torquatus »

Hallo Iemhoff,
Iemhoff hat geschrieben:Ich möchte einem Bekannten meine 1234.AHN Datei zuverfügung stellen.
Bloß ich habe sehr viel Kommentar in die Lasche "Anmerkungen" der jewaligen Person zu stehen die er nicht haben soll.
Wie kann ich diese Daten am besten Löschen (Oder nicht ausgeben-disable-) Oder gibt es eine möglichkeit dies über eine GEDCOM-Datei zu machen??
ich hätte das Problem wie folgt gelöst:

0. AHN-Datei: prüfen, angleichen und sortieren
1. AHN-Datei als CSV-Datei speichern
2. In der CSV-Datei die Spalte NOTE löschen
3. die geänderte CSV-Datei mit AB öffnen
4. fertig :wink:

NS (wegen Hugos Aversion bezüglich CSV):
Das Problem, dass die Verlinkung von Geschwistern ohne mind. ein Elternteil in CSV nicht abbildbar ist, kann man vernachlässigen, weil das auch in GEDCOM der Fall ist. Lösung des Problems: diesen Geschwistern vorher einen Pseudovater verpassen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Iemhoff,
Iemhoff hat geschrieben:Hat AB eine Einstell möglichkeit für das Datumformat?
ja, siehe unten
Ich glaube ich Fahre weiter auf meine Fahrspur.
Oder versuche meinen Vorschlag :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Hoffentlich benutzt Dirk bei Version 3 keine "selbst gebastelten" TAGS
Die werden definitiv kommen - ohne sind die ganzen neuen Felder gar nicht darstellbar.
Marcus
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Marcus hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:
Hoffentlich benutzt Dirk bei Version 3 keine "selbst gebastelten" TAGS
Die werden definitiv kommen - ohne sind die ganzen neuen Felder gar nicht darstellbar.
Marcus
Wieso bist du dir das so SICHER. Was hat eine Darstellung mit Tag zu tun?
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da Iemhoff sein Problem lösen konnte :D
und diese Diskussion sowieso abrutsch, kann ich ja antworten
Torquatus hat geschrieben:NS (wegen Hugos Aversion bezüglich CSV)
:lol:
Ist nicht wegen dem "Hui Bui Vater"
Es verbergen sich ganz Probleme bei CSV :wink:
Aus diesem Grund nehm ich das Format nicht
Marcus hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:Hoffentlich benutzt Dirk bei Version 3 keine "selbst gebastelten" TAGS
Die werden definitiv kommen - ohne sind die ganzen neuen Felder gar nicht darstellbar.
:blink2: :x
Dann werden wir wohl zukünftig mehrere Versionen betreuen dürfen :wink:
Ansonsten bleiben die Datenaustauscher auf der Strecke :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Dirk jetzt die Möglichkeit neuer Felder schafft, für die es noch kein Gedcom-Tag gibt, muss er ein neues Tag einführen - gerade für die Datenaustauscher!
Für die, die Ahnenblatt nutzen, bleibt nur so eine Datei konsistent. Ansonsten könnte man die eigenen Daten als Gedcom nicht mehr so abspeichern und einlesen, wie man sie gerade vor sich hat!
Wer ein anderes Programm nutzt, für den ändert sich doch nichts. Daten die bisher nur in den Anmerkungen dargestellt werden können, werden auch zukünftig in den Anmerkungen landen. Mit ein wenig Glück können einige Programme auch nach und nach ein paar Felder interpretieren.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Iemhoff,
Iemhoff hat geschrieben:Hallo Jürgen T,

Über den Datenschutz-Plugin wäre schön gewesen, bloß wenn ich ein "test" Mache und bei Filteraktionen KEINEN Hacken setze und gehe auf Filterung durchführen, wird AB mit CSV Neu gestartet.
Jetzt habe ich aber "Datum" Probleme: Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsdatum

Sehe ich jetzt diese csv-datei mit Excel an sind keine Probleme ersichtlich.

Hat AB eine Einstell möglichkeit für das Datumformat?

Das Zweite Problem ist das, das PGM aus Nachname "Grote Brookhuis" => "Grote Brookhuis (Brookhuis)" macht.

Ich glaube ich Fahre weiter auf meine Fahrspur.
Deine Probleme sollte sich der Plugin-Programmierer mal anschauen.
Vielleicht liest Imanuel ja mal diese Diskussion.
Wenn ich mich richtig erinnern kann, war Dein zweites Problem bereits bekannt, aber wohl noch nicht in der Pluginversion des Downloadbereichs eingearbeitet.
Gruß
Jürgen
Gesperrt