Neuer Eintrag

Gesperrt
Holler
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2009, 14:26

Neuer Eintrag

Beitrag von Holler »

Hallo Ahnenblatt-Nutzer,

komme mit einem Problem nicht klar: Bin dabei sehr umfangreiche Kirchenbuchdaten in meine Datei aufzunehmen. Gehe chronologisch vor. Stoße dabei auf Personen, die ich noch nicht verknüpfen kann, nehme aber an, dass sich dies später ergeben wird. Habe bei diesen Personen die Funktion neuer Eintrag gewählt.
Und nun taucht die Person im Kirchenbuch erneut auf, ich weiß, dass ich sie in meine Datei eingetragen habe (ohne Verknüpfung) und über "Gehe zu" suche ich diesen Eintrag - kann ihn aber nicht mehr finden.
Was mache ich falsch?
Oder habe ich mit "neuer Eintrag" jeweils eine neue Datei angelegt - die ich aber auch nicht finden kann?
Freue mich auf Tipps
Gruß
Holler
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Holler,

ich habe Deine Vorgehensweise gerade mit der Beispiel.ahn durchgespielt.
Die neue Person wird dann bei "Gehe zu" angezeigt.
Ich kann Dein Problem leider nicht nachstellen.
Eine neue Datei wird nicht angelegt.
Gruß
Jürgen
oma

Beitrag von oma »

Hallo Holler,

im Downloadbereich gibt es das Plugin "Inselfinder". Ich würde mir dieses installieren. Die neu angelegten und nicht verknüpften Personen müssten dann eigentlich als "Insel" auftauchen. Insofern könntest du sehen, ob die neuen Personen auch wirklich vorhanden sind.
Ist nur ein Versuch.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die müssen aber auch zwingend über die "Gehe zu ..."-Suche gefunden werden. Ist dies nicht der Fall wurde ggf. etwas falsch eingegeben.
Sind die Personen auch nicht in der Suche z.B. bei der Tafelerstellung (als Proband) zu finden?

Ggf. müsste man dann mal die Funktionen "Daten angleichen ..." und "Sortieren" auf die Daten anwenden.
Marcus
Holler
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2009, 14:26

Beitrag von Holler »

Liebe Helfer,

habe nun die neueste Version heruntergeladen - wohl seit einem halben Jahr nicht mehr gemacht - vorher Daten sortiert und die betreffenden Personen erneut eingegeben - und habe nun keine Probleme mehr. Nur die Eingaben, die ich vor ein paar Tagen gemacht hatte, sind weg und ich finde sie auch nicht unter "Gehe zu" oder "Suche". Macht nichts, wiederhole ich eben. Aber jetzt bin ich erstmal gewaltig zufrieden, weil es zu funktionieren scheint.
Besten Dank für Ratschläge und Hilfe
Holler
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Holler,

vielleicht hast Du einen Dateistand/Version auch mal an einem anderen Ort gespeichert?
Darauf bitte achten, nicht dass Dir Daten verloren gehen, weil sie irgendwo 'falsch' abgespeichert werden.
Marcus
Gesperrt