windows erkennt Ahnenblattdateien nicht

Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Torquatus hat geschrieben: Allmählich wird es Zeit für . . . . :oops:
Noch ein bißchen geduld, dann feiern wir am 12.07. das einjährige!
:)

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben:Hmm, Alligator time :!:

eine Krume fällt insWasser und alles stürzt sich drauf. Gefährliche Zeiten, da kann leicht im Getümmel ein Artgenosse Schaden nehmen :twisted:

Allmählich wird es Zeit für . . . . :oops:
Hallo Torquatus,

du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich habe hier alles aufmerksam verfolgt, da ich auf meinem Eee-PC ebenfalls Win7 habe und darauf oft die Portable-Version verwende.

Ich war schon total durcheinander, ob ich denn nun auf dem Eee-PC die Ahnblatt.exe in Ahnenblatt.exe umbenennen muss oder nicht.
Meine Überlegung war aber: Was wäre denn, wenn ich die gleiche Portable-Version wieder an meinen "großen" mit XP verwende? Die Ahnenblatt.exe wieder zurück in Ahnblatt.exe umbenennen?
Zwar fehlt mir unter Win7 auch das AB-Symbol vor meiner xy.ahn, aber vor der Ahnblatt.exe ist es vorhanden.
Und da sich die Ahnblatt.exe problemlos öffnet, stört es mich nicht, wenn da irgendwo ein Symbol fehlt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich benenne nichts um.

(Man kann auch aus einer Mücke ..... :oops: )
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

Recht so, lasse es wie es ist. War ja nur ein Test.
Boro hat geschrieben:
habe es jetzt mal getestet ( nicht zum nachmachen geeignet )
PS: Keine Mücke sondern wie du es auch bestätigst ein Fehler.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, muss gerade feststellen, dass zu dem Problem der Dateityp-Zuordnung hier sogar ein Knowledge-Base-Artikel existiert:
Dateiverknüpfung aktualisieren [KB]
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Dateiverknüpfung in Ahnenblatt

Beitrag von DirkB »

Noch etwas Hintergrundinformation zu dem Thema "Datei-Verknüpfung":

Wie Marcus richtig festgestellt hat, gibt es direkt in Ahnenblatt die Möglichkeit der Dateiverknüpfung ("Extras / Optionen... / Dateiverknüpfung").

Wie ich aber im Quellcode feststellen musste, ist die Routine aber nicht ganz fehlerfrei, so dass seit ca. Version 2.50 keine automatische Verknüpfung mit .ahn-Dateien automatisch beim Programmstart durchgeführt wird (sondern nur mit .ged-Dateien).
Man muss also explizit in den oben genannten Dialog gehen und auf den Button "Jetzt verknüpfen" klicken.

Unter Windows Vista und 7 wurde eine Trennung Benutzer/Administrator eingeführt. Das führt dazu, dass Ahnenblatt "normal" ausgeführt gar nicht die Rechte hat eine Dateiverknüpfung anzulegen. Man müsste Ahnenblatt also als Administrator starten, damit das funktioniert.

Würde ich die Installationsroutine abändern, dass ein "Administrator-Icon" für Ahnenblatt angelegt wird, dann käme windows-seitig beim Programmstart jedesmal eine nervige Nachfrage. Ein unbedarfter Anwender würde das sicherlich verunsichern ("Wer weiß, was das Programm alles an meinem System ändert.").

Irgendwie muss ich mir da wohl noch was einfallen lassen ... :?

Das Umbenennen von Ahnblatt.exe in Ahnenblatt.exe und umgekehrt, um die Dateiverknüpfung zu reaktivieren, sollte nur bedingt funktionieren.

Ahnenblatt verknüpft programmintern (wenn es denn funktioniert) immer mit dem aktuellen Programmnamen. Benennt man die Programmdatei um, geht dann in das o.g. Optionen-Menü und klickt "Jetzt verknüpfen" und benennt Ahnenblatt danach wieder zurück, dann funktioniert die Dateiverknüpfung nicht mehr (ich hoffe das war einigermaßen verständlich).
Ich vermute daher, dass in dem beschriebenen Fall eine vorherige Prgrammumbenennung stattgefunden hat. Somit ein Einzelfall ohne Allgemeingültigkeit ...

Gruß, Dirk.
Gesperrt