908: Schräge verweislinien in der Ahnentafel

Gesperrt
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

908: Schräge verweislinien in der Ahnentafel

Beitrag von CChris »

Hallo leute,
ich bin recht neu in dem Thema Genealogie und habe mal angefangen, die mir vorliegenden Daten zu erfassen und zu digitalisieren.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass mir die Druckansicht des Ahnenblattes teil schräge Verbindungslinien zu den Eltern aufbaut, auch, wenn ich alle Eltern von denen keine Namen bekannt sind, mit ...,... erzeugt habe, damit zumindest der Platz dieser genutzt wird.

Am besten schaut Ihr euch das angehängte Bild mal an ...


Habt Ihr eine Idee, wie dies zustande kommt und wie ich dies "beheben könnte ?

Danke schon mal und Sonnige Grüße.


----------------------------------------
#Wunschliste_908_OFFEN
Grafik ein wenig verkleinert, um sie 'direkt' zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

Weder das eine noch das andere - ist in meinem Stammbaum auch an allen Ecken und Enden. Denke mal, es hängt mit der Menge der verarbeiteten Personen zusammen - die dann in eine noch darstellbare Form zu bringen scheint diese Linien zu bedingen. Ich nehms wie die Erddrehung. Gruß Harald
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christoph
Ja, stimmt, sieht wirklich unschön aus :(
Eine Lösung dazu fällt mir aus Stand auch nicht ein :oops:

Was auffällt ist, das bei der mittleren Generation die Abstände nicht gleichmäßig sind :blink2:
Dadurch verschieben sich dann auch die Abstände der weiteren und es gibt schräge Linien

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo CChris,

nimm doch mal bei allen gleichen Einstellungen die Ehefrau als Probantin.

Erscheinen dann die schrägen Linien in der linken Hälfte der Tafel?
Dieser Versuch macht natürlich nur dann Sinn, wenn auch die Ehefrau eine komplette Ahnenliste aufweisen kann.
Gruß
Jürgen
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

Das ist leider nicht der Fall.... :-(
Ich habe bislang nur diese Daten (betreibe das ganze jetzt auch erst seit knapp 3 wochen ^^)

Ich denke, eine Möglichkeit wäre es, die Tafeln auf der dargestellten Fläche zu Zentrieren und nicht nach links ausgerichtet aufzubauen.

Dann sollte m.E. eigentlich immer der selbe Abstand genommen werden.

Grüßle,
Christoph
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da der Algorithmus für alle möglichen Varianten an Tafeln gilt, ist dies wohl nicht ganz einfach umsetzbar. Dirk optimiert den Tafel-Erstellungs-Prozess eigentlich in fast jeder Version.
Da hier der 'Fehler' jedoch erst sehr weit rechts auftritt, ist es vielleicht eine gute Testdatei für ihn, mit der er das ganze noch besser hinbekommt?! Magst Du ihm die Datei für Testzwecke zur Verfügung stellen? Einfach an ihn mailen, mit einem kurzen Link zu diesem Thema hier und dem Hinweis, wer der Proband ist und welche Tafelart generiert wurde :)
Marcus
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

Okey... es sind zwar wieder einige Änderungen an dem Baum gemacht worden, aber ich denke, ich kann dies reproduzieren und ihm dann zukommen lassen.

Danke für den Hinweis
Ahnenblattfan
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2009, 23:10

Beitrag von Ahnenblattfan »

Ich würde auch sehr gerne wissen, wie man diese "schrägen" Linien wegbekommt, bei mir ist das mittlerweile bei mehreren HUNDERT Personen so! :-/

BTW: Wann gibt's mal wieder ein Update? :)

LG
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ahnenblattfan
Glaube kaum, das sich beim nächsten Update etwas gravierendes an den Tafeln ändern wird
Dirk sein Hauptziel sind sicherlich die neuen Felder
Ahnenblattfan hat geschrieben:BTW: Wann gibt's mal wieder ein Update? :)
So gravierende Eingriffe wie neue Felder und die neu gemeldeten Fehler ziehen bestimmt eine fast komplette NeuProgrammierung des Ahnenblatttes nach sich
:wink:

Glaube Oma hatte doch irgendwann mal geschrieben:
Dirk hat ein tolles Ahnenprogramm geschrieben und läßt uns umsonst daran teilhaben

In diesem Sinne, besser eine (fast) ausgereifte Beta, als eine schlechte Alpha-Version :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Ein positives Merkmal von Ahneblatttafeln ist der Algorithmus der ein MEHR an Profilen pro Poster ermöglicht. Das wird durch schräge Verweislinien erreicht.

IDEAL wäre ein Auswahlmenü mit Häkchen für "senkrechte Verweislinien".

Ob die Programmierung mit einfachen wenn/dann-Bedingungen ein Klacks ist, müßten allerdings Experten beurteilen. Selbstverständlich wäre die Folge: Poster größer bzw. weniger Profile pro Poster.
Gruß clarkHH
Gesperrt