Wo findet man Plugins?

Gesperrt
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Wo findet man Plugins?

Beitrag von Frank1937 »

Hallo Forum,
bei Ahnenblatt bleibe ich!

Damit erhebt sich aber die Frage, wo man eigentlich die oft besprochenen Plugins finden kann. Es müßte doch einen Download-Bereich geben, wo solche Routinen aufgeliste sind. Vielleicht sogar mit Hinweisen zur Anwendung? Hab' ich da etwa Tomaten auf den Augen?

Bitte klärt mich auf!

Frank
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Frank
Die Plugins findest Du auf der Startseite links unter "Downloads"

Hier ist der Link dorthin klick mich "zu den Plugins"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt. Warum haben die Pluginschreiber eigentlich noch keine Liste der verfügbaren Plugins/Erweiterungen in den entsprechenden Abschnitt des Forums gestellt? (aber ich ducke mich jetzt vorsichtshalber weg :angle: ) :?:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dort sind die Plugins halt in einzelnen Themen aufgelistet, statt in einer Liste. Im Downloadbereich ebenso.
Falls es einen "Sticky" mit allen Plugins (thematisch sortiert?!) geben soll, dann wäre das Aufgabe von uns Moderatoren (gell bjew :mrgreen: ) und nicht der Programmierer ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ach, gute Dinge soll man gleich erledigen - ich bastel mal was ;)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich hab gesagt, dass ich mich ducke. Denke, die Liste könnte durchaus von den jeweiligen Entwicklern geführt/ergänzt werden. Vorschlagen würde ich jeweils einen 1-zeiler mit Thema und Name
Wie die Frage oben zeigt, erschliesst sich nicht automatisch, wo die Plugins zu finden sind.

Also, die jeweiligen Autoren werden zumindest zur Diskussion aufgefordert
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich glaube ich gallopier der Diskussion gerade vorweg :oops: Ein erster Entwurf steht schon, ich füge mal noch ein zweites Plugin hinzu :) Schau mal, ob Dir das so zusagt.
Wenn dann die Liste gefüllt ist, denke ich auch, dass ruhig andere daran weiterpflegen dürfen/sollen. Aber das erste Zusammentragen ist doch eher mühevoll, wenn man nicht eh 'drin ist'.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,

Dein Entwurf (mittlerweile fast schon fertig) sieht sehr schön und professionell aus - danke. :up: :thanks:

Mir hätte schon ein einfacher Link hierher
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=6
gereicht.
Dieser Link ist immer up to date.
Deine Liste muss weiter gepflegt werden.
Aber ich will Dich nicht von der Arbeit abhalten :)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Den Link (samt Hinweis) werden wir auf jeden Fall noch oben als erstes in den Beitrag integrieren!
Der Rest ist dann Kür, so dass wir die Plugins vielleicht ein wenig ordnen und übersichtlicher präsentiern können. Mal schauen ob's klappt ;)
Marcus
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Beitrag von Frank1937 »

Hugo hat geschrieben:Die Plugins findest Du auf der Startseite links unter "Downloads"
Könnte man nicht das Wort "Download" an dieser Stelle in das schöne Wort "Plugins" ändern? Dann wäre wenigstens ich nicht darauf hereingefallen.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dort verstecken sich aber noch mehr "Downloads", als nur die Plugins ;) Ich schauen mal, ob man ggf. einen zweiten Link einbaut.
Aber derzeit ist es mit dem Wichtigen Beitrag im Forum (im Bereich "Erweiterungen zu Ahnenblatt") wohl auch gut zu finden - der muss morgen nur noch komplettiert werden.
Marcus
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Beitrag von Frank1937 »

Marcus hat geschrieben:Dort verstecken sich aber noch mehr "Downloads", als nur die Plugins ;) Marcus
Wie wär's mit einem Namen wie "Plugins etc" oder auf Neudeutsch "Plugins und mehr"?
Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Downloads würde ich auf jeden Fall weiterhin lassen. Wenn man auf einer Webseite ein Programm oder Erweiterungen runterladen möchte, finden die sich eigentlich meist unter dem Menüpunkt "Download(s)" - das hat sich so durchgesetzt.

Auch hier:
www.Ahnenblatt.de
und hier:
www.OpenOffice.org

gibt es dafür eigene Menüpunkte ;)

Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suchmaschinen und das Ahnenblattportal

Beitrag von Marcus »

Ich habe die Diskussion mal zum Anlass genommen und die gängigen Suchmaschinen getestet :D und siehe da, dass Ahnenblattportal steht gut da und alle drei finden die richtige Kategorie und verlinken sie ganz oben :!:
Bei Yahoo erscheinen sie 'erst' als zweites Ergebnis, was aber wohl daran liegt, dass es dort in der logischen Struktur abgesetzt wird.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt