Bilder von Datenseiten verschwunden

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Riegep
Puh, jetzt komm ich an Rand mit meinen Wissen :oops:

Eines kann ich aber jetzt schon beantworten
riegep hat geschrieben:der Stick oder eine externe Festplatte
Ein USB-Stick oder Speicherkarten allgemein und eine externe Festplatte sind 2 paar Schuhe :wink:

Während auf einen USB-Stick oder Speicherkarten die portable-Version von Ahnenblatt gehört,
gehört auf eine Wechselfestplatte die ABSETUP
Denn eine Wechselplatte verhält sich unter Win wie ein normales Laufwerk, nur eben mit wechselnden Laufwerksbuchstaben
Wie es sich bei der Wechselfestplatte jedoch mit den Dateien in "Eigene Dateien" und der "Ahnblatt.ini" verhält, entzieht sich meiner Kenntnis
Bei der portable-Version auf einen Stick (oder Speicherkarte) werden diese im Ahnenblattverzeichnis hinterlegt

Anmerkung:
Bei einer Speicherkarte des Typs CF-Karte (intelligente Speicherkarte) in einem PCMCIA-Slot verhält sich diese, wie eine Wechselfestplatte und wird von Win als normales Laufwerk behandelt (nur eben mit wechselnden Laufwerksbuchstaben)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

riegep hat geschrieben: Ich habe nämlich das Verzeichnis Ahnenblatt mit allen meinen „Bildern und Dokumenten Unterordnern“ von der Festplatte des „großen PC“ auf drei Sticks kopiert. Zwei zur Datensicherung, einer zum weiteren Gebrauch.. Dann am Laptop munter Daten eingegeben und danach das komplette Verzeichnis wieder auf den „großen“ PC und dort die vorhandenen Daten überschrieben.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das jetzt nicht mehr und eigentlich wollte ich mich hier raushalten.
Aber:
Wenn es so funktioniert hat oder funktionieren würde, hätte sich doch die Stick-Version längst erübrigt.
Wie kann denn das AB-Programm auf dem jungfräulichen Stick ohne die auf der Festplatte (bei mir unter C.\ ) befindliche .exe geöffnet werden?

Könnte es sein, daß du dir die Portable-Version auf den PC geladen hast?
:oops:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Riegep
Und wenn Du den Schuh anders herum bindest :roll:
riegep hat geschrieben:Meine Ahnen und den Unterordnern

- Bilder Ahnen
- Dokumente Ahnen
- Geschichte Ahnen
- Geschichte zu Wohnorten Ahnen
Installiere doch das Programm Ahnenblatt auf dem PC und den Laptop
Lege Dir auf beiden Rechnern gleichmäßig Deinen Hauptordner mit Unterordnern an

Nun kannst Du Deine Datenverzeichnisse komplett hin und her schaufeln :wink:
(Entweder übern Stick oder übers Netzwerk)

@Oma
Oma hat geschrieben:Wenn es so funktioniert hat oder funktionieren würde, hätte sich doch die Stick-Version längst erübrigt.
:shock:
Bin froh über die Portable USB zip Version
So kann ich unterwegs ohne das geschleppe mit dem Laptop doch alle Daten in der Hosentasche mitnehmen
(Ein Rechner steht doch schon fast überall)
Das Eintragen der gesammelten Infos machen wir sowieso zu Haus

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hugo hat geschrieben: Bin froh über die Portable USB zip Version
Ich ebenfalls. Es gibt nichts besseres.
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Beitrag von riegep »

Vielen Dank an alle für die Hife.
Ich werde es machen wie es Hugo vorgeschlagen hat.
Gruß Riegep
Gesperrt