Umhängen eines ganzen Familienastes

Gesperrt
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Umhängen eines ganzen Familienastes

Beitrag von häsin »

Hallo und guten Abend,
mir ist ein Fehler bei der Erfassung unterlaufen.
Da innerhalb weniger Jahre 3 Cousins mit Namen Johann H. geboren wurden, habe ich bei der Eingabe den Verkehrten erwischt, was mir erst jetzt bei der genaueren Kontrolle aufgefallen ist. Der jetzt Eingetragene wäre erst 15 Jahre bei der Hochzeit gewesen.
Die Geburten waren um 1790. Wie kann ich die ganzen folgenden Generationen einem anderen Bruder als Vater zuordnen?
Vielen Dank häsin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo häsin,

dazu musst Du beim Kind (bzw. den Kindern) den Eintrag bei Vater löschen und dann den richtigen Vater eintragen.
Danach dann evtl. noch Geschwisterverweise und ggf. auch die Ehe der Mutter zum Vater (vom alten zum neuen!) korrigieren.

Auf jeden Fall ein Backup der Datei machen! Auch die Plausi sollte vorher in Ordnung sein, um nicht in einer fehlerbehafteten Datei noch zusätzliches Chaos reinzubringen. Nach der Neuzuordnung der Eltern zum ersten Kind (falls es mehrere gibt) auf jeden Fall auch noch mal mit der Plausi prüfen wie es aussieht :)
Marcus
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

Auch, wenn das Thema hier schon älter ist... in meiner Plausi habe ich mehrere Fehler beim Hochzeitsdatum.... Teilweise sind die Probanden bei der Eheschließung zwischen 12 und 14 Jahre...

Allerdings stammen diese Fehler nicht durch eine Falsche Beziehungsverknüpfung, sondern sind so aus meinen Quellen übernommen.

Allerdings kann es in gewissen Jahrhunderten m.W.n. doch durchaus möglich gewesen sein, dass die Ehefrau noch extrem Jung war... Zumal ja viele Kinder in diesen Jahren (um 1700 / 1800) ja auch sehr früh verstorben sind ?!

Wie handhabt Ihr das ?
Gibt es bei euch ebenfalls Eheschließungen in solchen Altersregionen ?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe bei mir das zu prüfende Alter auf 14 heruntergesetzt (Optionen - Plausibilitätsprüfung). Da gibt's aber auch nur ein oder zwei Fälle bei mir ... soweit mich da die Erinnerung nicht im Stich lässt ;)
Marcus
Gesperrt