Ahnenblatt portable auf ext. Festplatte nicht portable

abakus

Beitrag von abakus »

@Marcus
Da Dirk selbst drei verschiedene Portable Versionen bereit stellt
drei "Portable" ? Wo?

also JauntePE und AB sind Freewareprogramme mit den Zusatzätzen wie "weitergabe erwünscht" und
"nicht kommerzielle Nutzung" - ich sehe daher kein Problem.

@all
Zu der mit JauntePE erstellbaren Portabilität von Programmen:
Es erfolgt keine Veränderun an den Programmdateien selbst.
Alle Dateien bleiben unverändert.
Die für "portable" Ausführung notwendige virtuelle Umgebung wird ermittelt.
Diese virtuelle Umgebung wird dann jedesmal vor dem Programm gestartet.
Dafür erstellt JauntePE eine Ordnerstruktur und eigene *.exe.
Startet man aus dem JPE-Ordner heraus ein so portabel gemachtes Programm,
schreibt es sogleich wieder nach C:\ und ist nicht mehr portable.

Vergleichbar mit "VMware ThinApp" früherer Name "Thinstall Virtualization Suite".


Aber zum wesentlichen zurück, ist es nicht so, das Windows,
USB-Sticks von der Datenträgerüberwachung und Systemwiederherstellung explizit ausschliesst?
Ist also der unzuverlässige lahmarschige USB-Stick wirklich die bessere Wahl?


Gruß
abakus
.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

abakus hat geschrieben:@Marcus
Da Dirk selbst drei verschiedene Portable Versionen bereit stellt
drei "Portable" ? Wo?
Auf der Downloadseite, wo auch die 'normale' Version zu finden ist. Auch wenn diese scheinbar Deine Ansprüche an portable Software nicht erfüllen, so sind sie solche und werden auch von vielen Nutzer als solche genutzt.
Mehr dazu dann auch hier: Welche Version von Ahnenblatt nutzen?


also JauntePE und AB sind Freewareprogramme mit den Zusatzätzen wie "weitergabe erwünscht" und
"nicht kommerzielle Nutzung" - ich sehe daher kein Problem.
Ich schon, bei der Bereitstellung eines "fertigen Systems". Mag mich da aber auch gar nicht lange mit auseinandersetzen. Mein schlechtes Gefühl reicht, um es hier nicht zu verlinken. Was Du anderswo bereitstellst/bewirbst ist Deine Sache.
Marcus
abakus

Beitrag von abakus »

@Marcus

während es beim Menue nebst allen Apps die man sich dazu holen kann egal ist,
ob auf Platte oder Stick, die sind immer portable.

Gruß
abakus
.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Abakus
Um Marcus sein "schlechtes Gefühl" zu untermauern
Ahnenblatt Hilfe hat geschrieben:Lizenz / Haftungsausschluss
Bei dem Programm Ahnenblatt handelt es sich um Freeware , d.h. es ist kostenfrei und darf ebenso kostenfrei beliebig oft weitergegeben werden.

Eine Weitergabe des Programmes darf ohne Absprache mit dem Autoren nur in der Form geschehen, wie auf der Homepage des Autoren vorgesehen wurde (selbstextrahierendes Programm).

Die Rechte des Programmes liegen alleinig beim Autoren, Dirk Böttcher. Es darf nicht verändert werden, weder durch Hinzufügen, Entfernen oder Modifizieren von Dateien.
Der zweite und dritte Absatz dürfte wohl alles aussagen :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mir ging es sogar eher um eine dll, die mit JauntePE vertrieben wird und 'für Entwickler' eigentlich kostenpflichtig ist. ;)
Marcus
abakus

Beitrag von abakus »

Guten Tag Hugo,

Hab kein "schlechtes Gefühl", denn unter:
AhnenblattPortable\JPE\ProgramFiles\Ahnenblatt, liegt hier das originale entzipte und unveränderte Ahnenblatt,
so wie es der Autor selbst zum downloden anbietet.
Man muß es lediglich dahin entpacken :-)
Damit halte ich mich an das von Dir angeführte.

Aber, inzwischen ist es sowieso umgestellt, es gibt nur noch die fertige JauntePE-Version für die Ahnenblatt 2.62 im download,
jeder muss halt die entpackten ahnenblatt.dateien selbst in den richtigen Ordner schieben,
Vorteil, die nächste Version braucht eventuell nicht erst JauntePE durchlaufen.


Und natürlich auch guten Tag Marco,

Eine "böse.dll" gibt es nicht mehr im JauntePe030Alpha, es gibt lediglich noch diesen Hinweis:
- JPE CmdLine, JPE Launcher, JPE Portable
o upgraded to the latest public release of madCodeHook

Dafür gibt es in der 030Alpha jauntePE runtime dll builds, für die ich, soweit ich auch gesucht habe,
keine Nutzungseinschränkungen gefunden habe.
Kommerzielle Nutzung, fällt ja eh weg.

Gruß
abakus
Zuletzt geändert von abakus am 11.07.2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

abakus hat geschrieben:
für die ich, soweit ich auch gesucht habe,
keine Nutzungseinschränkungen gefunden habe.
irrelevant ...

Wichtig ist nur:
Marcus hat geschrieben: Mein schlechtes Gefühl reicht, um es hier nicht zu verlinken. Was Du anderswo bereitstellst/bewirbst ist Deine Sache.
Damit niemand glaubt, ich mache das um irgend jemand zu ärgern, ein Zitat von heise - die im Zweifelsfall am ehesten mein Vertrauen haben.

zum Starten des Programms wird die Datei "madchook.dll" benötigt, die nicht mehr öffentlich zugänglich ist; Programmierer müssen, wenn sie die Datei benutzen wollen, eine Lizenz beim Autor kaufen und die Datei ihrem Programm beilegen.
Ansonsten werde ich mich nicht hier Stunden in eine Lösung/Lizenz einlesen, die ich für 'Bastler' für interessant halte, aber dem Großteil der Ahnenblatt-Nutzer ohnehin nicht empfehlen würde (als Stichworte: Virus, nicht mehr weiterentwickelt, tiefer Systemeingriff, drei alternative portable Versionen des Autors etc.).
Marcus
abakus

Beitrag von abakus »

Hi Marcus,

Du scheinst nicht auf dem laufendem zu sein, die 030Alpha benötigt und beinhaltet diese dll nicht mehr, Heise bezieht sich da scheinbar noch auf die vorherige Version.

Wenn es trotzdem nicht sein soll, dann soll es eben nicht sein, was solls.

Achja, und eine "Bastelversion" bleibt und ist es sowieso.

Gruß
abakus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Heise schreibt dies zur aktuellen Version. Wie gesagt, ich mag das weder im Archiv prüfen, noch schauen ob es bei Dir nur läuft, weil Du die Datei ggf. aus einer früheren Version auf dem Rechner hast.
Du hast ja eine Anleitung geschrieben, aus der alles hervor geht. Ahnenblatt und Jaunte sollte dann jeder selbst downloaden können.
Wir stellen Ahnenblatt noch nicht einmal hier im Portal zum Download bereit - insofern würde ich da eh keinen anderen Downloadort als www.ahnenblatt.de empfehlen. Sonst müsste man auch stets alle Plätze nach einem Update kontrollieren/informieren, dass auch die aktuell bleiben.
Marcus
abakus

Beitrag von abakus »

@Marcus

Da ich in solchen Sachen auch immer auf "Nummer Sicher" gehe, ich hatte die Vorgängerversion schliesslich ja einmal,
habe ich meinen Rechner und die Registry nach dieser dll bzw. Einträgen dazu durchsuchen lassen.
Ergebnis negativ, die dll befindet sich definitiv seit der 030Alpha nicht mehr auf meinem Rechner.

Von portableapps gibt es ja auch ein Tool um Programmierern das Erstellen von Portablen Programmen zu vereinfachen.
Leider - so ist meine Erfahrung, halten sich nicht alle an die dort verlangten und vorgeschlagenen Vorgaben,
einige Programme sind somit nicht uneingeschränkt portable nutzbar.

Da mein "Fundus" an portablen Programmen bei 2 GB liegt, weiß ich wovon ich rede,
übrigens ist auch mein Homeserver portable einsetzbar. 8)

Gruß
abakus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich sehe es in etwa so: Man kann hier im Portal - so wie bei anderer Software auch - durchaus einen Hinweis bringen, evtl. ergänzt mit einer Anleitung. Aber damit hat sichs.
Das keineswegs vergleichbar mit den Zusatzapplikationen und Plugins für Ahnenblatt, die ja von den Autoren explizit für die Veröffentlich im Portal freigegen sind und für die die Autoren auch in Zukunft verantwortlich zeichnen.
Damit kann die Diskussion auch beendet werden.

Also: Danke für den Hinweis.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt