"Bilder/Dateien suchen" doppelte Namen

Gesperrt
mihle

"Bilder/Dateien suchen" doppelte Namen

Beitrag von mihle »

Hallo,
bin trotz bequemer Suche nicht fündig geworden ...

Ich nutze die Funktion "Bilder/Dateien suchen" und möchte die in einem Verzeichnis zusammengetragene Bilder Personen zuordnen. Funktioniert toll! Allerdings so toll, dass alle meine doppelten Vorfahren das gleiche Bild bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit das weiter einzugrenzen? Ich hab's mal mit dem Geburtsjahr versucht, obwohl das in der Hilfe nicht beschrieben ist (leider haben die doppelten Vorfahren keine bekannten 'Rufnamen'). Es klappte nicht.

Ich würde gerne auf Fantasierufnamen verzichten, wenn das möglich wäre.

Gibt es einen anderen Weg?

Vielen Dank & viele Grüße
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich weise alle Bilder manuell zu - habe daher mit dem anderen Weg nur wenig Erfahrung.
Was hier im Forum immer wieder gelobt wird, sind zwei Plugins "Bilder finden und zuordnen" und wohl v.a. "Bilder umbenennen". Hier vielleicht noch mal auf eine Reaktion anderer Nutzer warten, die beide Plugins öfter nutzen.
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 12.07.2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
mihle

Beitrag von mihle »

Hallo Marcus,
vielen Dank für die Hinweise. Beide Funktionen hatte ich schon ausfindig gemacht.

Erstere finde ich total gelungen, allerdings weist die Funktion ein Bild von einem HubertMeier.jpg allen Hubert Meier zu, auch der Huberta usw. Und ich habe leider einige Namen mehrfach.

Ich versuche mal das Umbenennen, vielleicht gibt das einen Schlüssel, ob die Bildernamen eingegrenzt werden.

Vielen Dank & viele Grüße
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo mihle,

das Plugin "Bilder umbenennen" vergibt lediglich bereits zugeordneten Bildern andere Dateinamen.
Das richtige Zuordnen der Bilder wird dadurch nicht erleichtert/verbessert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Nochmal hallo mihle,

nach einigen Versuchen sehe ich für Dich nur folgenden Weg:

1.
Allen Personen vorläufig eindeutige Vornamen/Nachnamen-Kombination vergeben (evtl. zweiten Rufnamen verpassen)
2.
Die zuzuordnenden Bilder entsprechend benennen.
3.
Die Funktion "Bilder/Dateien suchen" ausführen.
4.
Die Namensänderungen rückgängig machen.
5.
Je nach Belieben das Plugin "Bilderumbenennen" ausführen.
Gruß
Jürgen
mihle

Beitrag von mihle »

Hallo Jürgen T.

vielen Dank für Deine Tipps. So ähnlich hatte ich es mir überlegt, aber ich scheitere schon am korrekten Rufnamen ... :oops:
Ich habe den Rufnamen als Johannes__Hans eingetragen und das Bild dann JohannesHansBuhl.jpg genannt. Das fand er nicht. (mit dem Unterstrich habe ich noch einige weitere Versuche vergeblich unternommen)

Nur wenn ich Johannes Hans Buhl eintrage, findet er das Bild Johannes Hans Buhl.jpg. Mit denUnterstrichen hat es nicht geklappt.

Eigentlich hätte ich den Rufnamen gern in Klammern eingetragen, das klappte leider auch nicht :(

Weißt Du, wie die korrekte Anwendung mit Unterstrichen funktioniert?

Danke.
Grüße Monika
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo mihle,

die Unterstriche "rahmen" den Rufnamen ein.

Also: Johannes _Hans_Buhl.jpg und in Ahnenblatt
als Vornamen Johannes _Hans_ eingeben (achte auf das Leerzeichen nach Johannes).
Gruß
Jürgen
mihle

Beitrag von mihle »

Hallo Jürgen,

toll, danke, funktioniert!
Danke :D

Grüße Monika
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Dann viel Spaß noch.
Gruß
Jürgen
Gesperrt