Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Speedy Gonzales?

Post new topicReply to topic
Author Message
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 02.04.2006, 10:16    Speedy Gonzales?  Reply with quoteBack to top

Eine Korrektur eines Beitrages wurde mir mit folgender Begründung abgelehnt:

    Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten absenden, bitte warte einen Augenblick.

Dabei ging die Änderung flöten.

Welchen Hintergrund hat das?

Gruß, Torquatus

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.04.2006, 10:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Marcus hatte die "erneute Antwortzeit" (wie woanders auch üblich) hochgesetzt, damit der Spam nicht so schnell hintereinder schreiben kann.
Bei 2 Spam-Angriffen konnte ich den Erfolg selber sehen. Von ca 40 Schreibversuchen gelang ihm noch nicht mal die Hälfte.
Der Spam ist ja schließlich eine "Maschine" und die ist halt schneller, als der Mensch.
Es war eine der ersten "Sofortmaßnahmen" von Marcus.
Und selbst bei einer "Sperrung der Schreibrechte für Gäste" sollte es so bleiben.
Auch ein Spam kann sich leider registrieren, auch wenn wir ihn dann leichter blockieren können, indem wir ihn einfach löschen.
Aber trotzdem kostet es uns immer unnötige Zeit, die wir anders verwenden könnten (Mein Schreibtisch wird immer voller.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 02.04.2006, 10:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
damit der Spam nicht so schnell hintereinder schreiben kann.

Aha, deshalb also.

Wenn es denn soweit kommt, dass ich nur noch mit der Kalaschnikow aus dem Hause gehen kann und mich im Web zu 99,999% mit Abwehrmaßnahmen beschäftigen muss, wandere ich aus und such mir einen besseren Planeten. Aber ein paar von Euch nehm' ich mit als "Pflanzbürger"; handverlesen, versteht sich Wink

Gruß, Torquatus

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
ralph
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 1053
Topics: 149
Location: Niederdorfelden


germany.gif

PostPosted: 02.04.2006, 10:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also wenn das mit dem Spam so weitergeht, dann wird eben dichtgemacht. In anderen Foren ist das gang und gebe das man sich zum schreiben registrieren muss. Nicht schön aber effektiv.
_________________
Gruß
Ralph

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 02.04.2006, 11:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« ralph » wrote:
Also wenn das mit dem Spam so weitergeht, dann wird eben dichtgemacht. In anderen Foren ist das gang und gebe das man sich zum schreiben registrieren muss. Nicht schön aber effektiv.

Hallo Ralph,

ich habe schon mal dichtgemacht, denn das sah verdammt danach aus, als wollte der Bot vorab mal testen, ob Gäste im Forum schreiben dürfen Sad

Vermutlich kommt der programmierte Massenangriff alsbald. Dank Schreibsperre kann er sich mal wieder die Zähne ausbeißen Razz

Gruß, Torquatus

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato


Last edited by Torquatus on 02.04.2006, 13:21; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.04.2006, 12:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Persönliche Meinung (nicht als Admin)
Dabei sollten wir leider auch erstmal bleiben. Exclamation
Der Spam-Bot macht uns sonst ja noch verrückt. Wall Bash
Und wenn ich mir vorstelle, das er in ALLEN Themen als Antwort schreibt, na dann aber "gute Nacht" Weight Lift
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Gigabryte




Gender:
Age: 50
Joined: 26 Mar 2006
Posts: 39
Topics: 2
Location: Bonn


germany.gif

PostPosted: 02.04.2006, 21:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

schaut euch doch noch mal das an "Anti-bot Guest Post Mod": http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=361339
Ist nur wenige Minuten Arbeit einzubauen. Auf der zweiten Seite gibts das sogar auch als Abwandlung in Deutsch.

Nach Erfahrungen anderer phpbb-Admins war das 100%iger Erfolg gegen Spam-Bots über Gäste-Postings. Werde ich bei mir auch morgen einbauen.

Spamfilter hilft mir nämlich auch nicht mehr, der Spam benutzt nun halbwegs normalen Wortschatz. Visual Confirmation für Gästepostings bringt übrigens auch nix, berichten viele. Das scheint schon geknackt.

Ansonsten scheint das wohl das Ende des Schreibrechtes für Gäste in phpbb zu sein Sad
Fänd ich schade, auch wenn ich persönlich nichts gegen eine Registrierung habe.

Trotzdem eine schöne Woche! Arno.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
ralph
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 1053
Topics: 149
Location: Niederdorfelden


germany.gif

PostPosted: 03.04.2006, 06:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich wiederhole gerne nochmal was ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe...

Unsere Portalsoftware basiert auf der Forensoftware von phpbb. Diese wurde vom Author von www.cback.de optimiert und wird als Premodded Version, genannt Orion zur verfügung gestellt.

Insgesamt wurden 62 Mods und Add-Ons eingebaut, siehehier. Das allein ist ja schon heftig. Neben diesen Erweiterungen wurde der gesamte Quellcode optimiert, das sonst das gesamte Portal recht langsam wäre.

Wenn ich jetzt ein Mod einbauen will, scheitert es schon daran, das man die Einbauanleitung die dabei ist quasi vergessen kann. Wenn der Einbau dennoch gelingt, kann es beim nächsten Update passieren das der Mod nicht mehr funktioniert.

Beim Update auf 2.2.0 beispielsweise, wurde fast jede Datei ersetzt, Deswegen sieht die Portalseite momentan wieder so aus, wie sie im Orginal sind.

Und da niemand von uns den nötigen PHP Background hat, werden keine neuen Mods installiert. Mir sind die Updates der Portal wichtiger, diese bringen neben der Behebung von Fehlern auch hin und wieder eine Erweiterung mit sich.

Man kann statt der Automatischen Updatescripte auch ein manuelles Update machen. Da würde man dann aber, sofern zusätzliche Mods installiert sind, einige Stunden damit verbringen das Update einzubauen damit die Mods auch weiterhin funktionieren. Wie lange das dauert hängt natürlich auch davon ab, wie umfangreich ein Update ist. Manchmal sind es nur 2-3 Dateien, aber es können auch eine ganze Menge mehr sein.

Die Rechtschreib- und Gramatikfehler dürfen frei verwendet werden.

_________________
Gruß
Ralph

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Gigabryte




Gender:
Age: 50
Joined: 26 Mar 2006
Posts: 39
Topics: 2
Location: Bonn


germany.gif

PostPosted: 03.04.2006, 11:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ralph, das habe ich verstanden und kann das auch sehr gut nachvollziehen.
Insbesondere, wenn es (nur) Kosmetik betrifft. Ich will nur einen Weg aufzeigen, wie Ihr mit geringstmöglichem Aufwand trotz allem Ärger mit dem Spam den Gastzugang offen halten könnt.

Der beschriebene MOD ist winzig und effektiv, es sind nur 3 Hinzufügungen in der posting.php, die normalerweise fürs Spamming benutzt wird. Dann noch den Language-Text am Ende anhängen und an sinnvoller Stelle im Template die Drop-Down-Box einbauen.
Probleme mit der Orion-Version 2.2.3 gibt es nicht, die 4 geänderten Dateien (german+english) kann ich dir auch zuschicken.
Fummelig wird es nur, wenn Spam über die Schnellantwort der viewtopic.php verschickt wird, dann müssen die Änderungen der posting.php auch dort vollzogen werden.
Die 5 Minuten für den Wieder-Einbau nach einem Orion-Update finde ich verschmerzbar. Außerdem sollte man Orion empfehlen diesen MOD mit einzubauen.

Andere Lösung ist ein Suchen und Ersetzen über den Text aller Dateien des Orion-Verzeichnisses und posting.$phpEx z.B. in myposting.$phpEx ändern und die Datei umbenennen.
Wegen der Schnellantwort wäre für viewtopic.$phpEx genau so verfahren, ist aber problematisch wegen Verknüpfungen hierauf in Beiträgen.
Das ist z.B. mit Dreamweaver oder einem guten Texteditor in 2 min erledigt.
Und der Spamrobot greift in Leere.

Solltet Ihr damit zufrieden sein, dass nur noch registrierte Benutzer schreiben dürfen, dann vergiss das alles einfach wieder. Nur ein Hilfs-Angebot von mir, weil Ihr so nett und engagiert seid Smile ... und ich selbst wegen dem Spamrobot schon einen dicken Hals habe und Ihm den Erfolg nicht gönne ;-)

Grüße, Arno.

p.s. Für Hugo hab ich auch die zappelnde Animation aus meinem Avatar ruhiggestellt.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.04.2006, 12:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Gigabryte
Vielen Dank Thanks
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1366s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]