"Defekte Ahnenblatt Datei!"

Gesperrt
Markus299

"Defekte Ahnenblatt Datei!"

Beitrag von Markus299 »

Leider läßt sich meine Ahnenblattdatei nicht mehr öffnen (Fehler: "Defekte Ahnenblatt Datei!"). Ursache ist mir unklar. Es hat sich nichts verändert. Auch die ".bak"-Dateien werden nicht mehr erkannt (Meldung: "kein bekanntes Dateiformat").
Angezeigt werden die Dateien im Öffnen-Fenster zwar, aber mehr geht nicht. Ich benutze die Version 2.62. und habe die letzten Monate nicht mit dem Programm gearbeitet. Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Markus,

sind die *.BAK-Dateien dem System oder Ahnenblatt nicht mehr bekannt - oder oder nur beim draufklicken?

Sollte es beim Draufklicken sein, dann die Bak-Datei mit Ahneblatt - Datei - öffnen (Auswahl Bak) versuchen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Markus
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Erstelle Dir bitte als erstes eine Sicherheitskopie Deiner Datei :!:

Dann prüfe, ob es wirklich an Deiner Datei liegt oder an Ahnenblatt
Versuche bitte die mitgelieferte Beispiel.ahn zu öffnen

Wenn es nicht geht, kommst Du leider nicht umhin Ahnenblatt komplett neu zu installieren

Wenn es geht, wovon ich ausgehe, versuche Deine XY.ahn oder XY.ged aus Ahnenblatt heraus zu starten
Falls dann die Fehlermeldung kommt, kannst Du Deine Datei nur an Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) senden

PS:
Auch wenns keine Lösung für Dich ist
Befolge Bjew seinen Vorschlag und versuche die XY.001.bak aus Ahnenblatt heraus zu rekonstruieren
Datei > öffnen > Backupdatei

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Nicht direkt passend, aber doch mit derselben Fehlermeldung:
Ich erwähnte früher schon mal, daß sich meine Dateien (manchmal mehrere 1000 Einträge) nach intensiven Löschens von Datensätzen beim Abspeichern "verselbstständigen", d.h., als GEDCOM-Datei abgespeichert werden wollen. Meist merke ich das und kann noch auf .ahn umstellen.
Falls ich es nicht bemerke und später die .ged-Datei öffnen will, bekomme ich die o.e. Meldung: "Kein bekanntes Dateiformat", obwohl es doch eine .ged-Datei sein sollte (zumindest hängt diese Endung dran). Ändere ich nun die Endung von ged nach ahn, kann ich anschliessend die Datei öffnen und wieder normal abspeichern.
Die ungewollte Vorgabe der ged-Endung könnte vielleicht durch ein Scrollen meiner Maus hervorgerufen werden, da die Eingabe wohl automatisch in das Endungsfenster springt, wenn man "Speichern unter.." anklickt.
Ich habe mich nun damit "arrangiert"...
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Gesperrt