Sanduhr/Rahmengröße

Gesperrt
katrinwe
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 12:30
Wohnort: bei Bremen

Sanduhr/Rahmengröße

Beitrag von katrinwe »

Moin,
ich arbeite mit Ahnenblatt und möchte für unsere Familienfeier meine "Sanduhr große Verwandtschaftstafel" ausdrucken. Allerdings sind diverse Seitenlinien nicht mit drauf. Nun habe ich mir gedacht, ich drucke meine Sanduhr mit 711 von 1086 Personen aus und mache für die, die noch fehlen, extra Sanduhren, bis sie an meine anstoßen (welch Satz, hoffentlich verständlich :) ). Aber beim Probedrucken stelle ich fest, dass trotz gleicher Rahmenbreite die Länge der Rahmen unterschiedlich ist. Das sieht blöde aus, zumal es ca. 2cm mehr sind bei einer Breite von nur 3cm! Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich tun?

Gleichzeitig überlege ich, wie ich meine 1086 Leute geschickter darstellen kann, mit allen Seitenlinien, alten und neuen Ehen, unehelichen Kindern und so weiter.

Gruß aus dem Teufelsmoor von Katrin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Katrin,
willkommen hier im Forum.

Du hast richtig erkannt, dass manche Konstellationen bei den Tafeln nicht mehr darstellbar sind. Das hat technische Gründe. Auch wenn häufig dargestellt wird, dass es "möglich" ist (was nicht bestritten wird), ist es oft nicht sinnvoll. Wo die Grenzen sind, ist vielleicht schon diskussionswürdig.

Zum letzten Absatz: geschickter darstellen kannst du praktisch nur durch Auswahl eines anderen Probanden.
Da die Sanduhr eine Kombination aus Ahnen- und Stamm-Tafel ist, könntest du das auch selbst versuchen .....

Zur Rahmengröße: hast du bei der Vorschau schon den Knopf "Format" gesehen, hinter dem sich eine Reihe von Möglichkeiten verstecken?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
katrinwe
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 12:30
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von katrinwe »

Hallo Bernhard,

die Eingabe über Format löst mein Problem nicht! Da kann ich ja die Rahmenbreite eingeben und somit die Seitenmenge/Gesamtgröße verändern und umgekehrt. Nochmal: Ich erstelle von Person A eine Sanduhr mit der Rahmenbreite 3 cm und bekomme neun Blätter ausgedruckt. Der Rahmen ist dann 9,3 cm lang. Dann erstelle ich eine Sanduhr für Person B, gleiche Rahmenbreite. Ich erhalte drei Blätter und siehe da - der Rahmen ist 3 cm breit, aber gut 11,2 cm lang. Nun erstelle ich für Person C (jetzt mal für mich) eine Sanduhr, bekomme 140 Seiten, Rahmenbreite 3 cm und Länge, oh Wunder, 9,7 cm!
Fürs Familientreffen will ich meine Sanduhr auslegen und die anderen ergänzenden daneben. Es wäre einfach schöner, wenn alle Rahmen die gleiche Größe hätten. Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber wenn ich mir schon die Mühe mache und hunderte von Blättern aneinanderklebe, dann will ich es auch perfekt haben!

Ich arbeite schon lange mit Ahnenblatt und hab eigentlich alles ausprobiert, aber das raubt mir den letzten Nerv! So kurz vor der Vollendung (obwohl so eine Tafel ja nie fertig wird) ist das echt ärgerlich....

Liebe Grüße von Katrin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Katrin
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Dein Problem ist bekannt und scheinbar nicht so einfach lösbar :(
Es tritt meines Wissens nach auf, wenn weniger Generationen als eingestellt, angezeigt werden
Du müßtet einen Probanden suchen, bei dem mehr Generationen angezeigt werden

Schau dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche
836 Tafel: Personenrahmen unterschiedlich groß. (ehemals 272 hier) -beachte 467- [mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
katrinwe
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2010, 12:30
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von katrinwe »

Hallo Hugo,

das ist mir viel zu kompliziert beschrieben! :wallb: Meine Probanden haben nun mal nicht immer so viele Generationen.
Schade, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gruß von Katrin
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Ages! schon versucht?

Beitrag von ojay »

Hallo Katrin,

hier ist eine Auswahl von Programmen:
http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie: ... iesoftware

Ages! hat auch eine Testversion, aber ich weiß nicht was diese Dir dann anzeigt. Gehört habe ich, das man Gedcom importieren kann und auch Stammbaum erstellen. Nur keine Person mehr hinzufügen.

Legacy hat auch eine freie Version. Ich glaube aber, das man dort nur vier Generationen anzeigen lassen kann.

Stammbaumdrucker hat auch eine Testversion, wo dann IMHO mit allen Funktionen nur "Demo" mitgedruckt wird.

Man kehrt sowieso meist zu Ahnenblatt zurück. Nur hier schafft es AB auch nicht alles (mögliche) anzuzeigen.

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Gesperrt