Daten export

Gesperrt
ruwer
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010, 22:53

Daten export

Beitrag von ruwer »

Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine Frage:

Ich möchte gerne meinen Verwanten den Familienstammbaum zur Verfügung stellen, aber mit folgenden Einschränkungen:

der Empfänger soll die DB ansehen, drucken, sortieren, aber nicht verändern können.

Ich denke dabei an eine Export Funktion die eine ...exe datei erstellt die auf dem anderen PC aufgerufen werden kann, aber die obengenannten Einschränkugen enthält.

Ist so etwas möglich oder gibt es das schon??

Danke für eine Antwort

Gruß

rudi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das geht wohl am 'einfachsten' mit Tools wie "phpGedview". Damit kann man eine Homepage einrichten und Nutzern Zugänge mit gewissen Rechten geben (oder eben auch nicht --> 'ändern').
Auch der normale Export als html-Datei (speichern unter ...) könnte hier schon weiterhelfen. Damit kann man sich zumindest schön durch die Personen 'durchklicken'. Einziges Mank, man kann daraus keine Tafeln mehr erstellen - dazu bräuchte es dann ein umfangreicheres Tool.
Marcus
ruwer
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010, 22:53

Beitrag von ruwer »

Hallo Marcus,
danke für deine antwort.
das mit der homepage ist schon klar, aber ich will mit den daten auf keinen fall ins www.
das mit der html cd hat, wie du schon sagst, nachteile.
meine idee mit der exe datei würde alle diese probleme lösen.
gibt es in diese richtung überlegungen??
gruß
rudi
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Rudi,

was ist der Grund das man die DB nicht ändern bzw. erweitern soll.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
ruwer
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010, 22:53

Beitrag von ruwer »

Hi Boro,
das ist ganz einfach, ein Wort, Datenintegrität.

Ich denke wenn man so etwas macht, dann muss es auch stimmg sein und dafür ist halt der beste weg die db zentral zu pflegen, oder?

Gruß
Rudi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rudi
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Vermutlich wirst Du nicht umhin kommen mit Personenblättern der gesuchten Personen zu arbeiten
Egal, ob gedruckt (nicht jede/r hat einen PC) oder gespeichert

Alles andere führt ins Chaos (kenn ich aus eigener Erfahrung)

Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit Deine Familiendatei über den Umweg USB-Stick auf CD zu speichern
Ahnenblatt auf CD klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
ruwer
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010, 22:53

Beitrag von ruwer »

Hallo Hugo,
danke für Deine Antwort.

Ist schon klar, so wie das Programm jetzt ist muss man die Daten in gedruckter Form weitergeben, und das mit der html-CD ist auch nicht das ware.

Und selbsverständlich ist mir bekannt das nicht jeder einen PC hat.
Diesen Leuten würde ich nie eine (von mir gewünschte) ...exe Datei anbieten.

Ich denke wenn man meine Idee durchführen könnte, es gäbe kein Chaos, einfach weil der Empfänger nichts ändern kann und somit die DB an einer zentralen Stelle immer auf dem neuesten Stand ist.
Beste Grüße aus Oberbayern

Rudi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rudi
Das hatte ich auch einmal gedacht

Bedenke jedoch
Jede/r, die/der mit einen PC halbswegs umgehen kann, lädt sich das Programm von Dirk Böttchers Homepage herunter und installiert es
Damit kann er die Daten einlesen, bearbeiten und speichern

Es ist folglich alles für die Katz

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Rudi,

Schau dir doch mal in der Wunschliste diese Wünsche an. 478 ,307, 603
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
ruwer
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010, 22:53

Beitrag von ruwer »

Hallo Hugo,
ich sehe das ich nicht richtig verstanden worden bin,
also dann mal etwas präziser:

Ich stelle mir eine Funktion im PGM Ahnenblatt vor, nennen wir sie mal

"Export in exe Datei" .

Diese Funktion soll folgendes beinhalten:

1. die komplette DB (wegen der Datenmenge wahlfrei mit oder ohne Bilder)
2. das Programm Ahnenblatt mit der Einschränkung das nicht geschrieben und gespeichert werden kann, selbstverständlich soll die Druckfunktion erhalten bleiben.
3. diese Daten (Punkt 1 und 2) sollen in einer Datei zusammengefasst werden.
4. diese Datei soll als exe datei erstellt werden so das sie auf einem PC einfach gestartet werden kann.

Ich glaube nicht das
Jede/r, die/der mit einen PC halbswegs umgehen kann, lädt sich das Programm von Dirk Böttchers Homepage herunter und installiert es
Damit kann er die Daten einlesen, bearbeiten und speichern


dies dann so einfach möglich ist, denn das Programm Ahnenblatt kann ja wohl nicht eine exe Datei als DB öffnen, oder?

Klar es gibt PC Anwender die auch so eine exe Datei knacken können und dann die Daten verändern, aber nicht
Jede/r, die/der mit einen PC halbswegs umgehen kann
ist dazu in der Lage, warum auch.

Ich denke die von mir gewünschte Funktion wäre eine Bereicherung des Programms Ahnenblatt und würde sicher vielen Nutzern willkommen sein.
Beste Grüße aus Oberbayern

Rudi
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Rudi,
verstehe es immer noch nicht
ruwer hat geschrieben: Diese Funktion soll folgendes beinhalten:

2. das Programm Ahnenblatt mit der Einschränkung das nicht geschrieben und gespeichert werden kann, selbstverständlich soll die Druckfunktion erhalten bleiben.
Sehe immer noch keinen Sinn in dieser Funktion.
Was soll die Verwandtschaft mit der DB wenn z.B der Onkel keine Möglichkeit hat diese zu vervollständigen.
Ich will Daten von der Verwandtschaft.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
ruwer
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010, 22:53

Beitrag von ruwer »

Hallo Boro,

das ist ganz einfach, Stichwort: Datenintegrität.

Wenn man dem Onkel und der Tante usw. erlaubt die DB zu ändern,
auch unter dem Aspekt "ergänzen" hat man irgendwann bei verschiedenen Verwanten unterschiedliche Stände des Stammbaums.
Weil der eine ändert und schickt die DB an die anderen Verwanten, aber der andere ändert und vergisst das weiterleiten, usw.

Mir ist halt die Datenintegrität sehr wichtig, denn was soll ich mit einem Stammbaum der nicht auf dem neuesten Stand ist.
Der Beste Weg so etwas zu realisieren ist immer noch die zentrale Pflege.
Ist zwar für den, der das zentral macht, ein bisschen mehr Aufwand (Verteilung), aber die Richtigkeit der Daten ist damit für alle gegeben.
Beste Grüße aus Oberbayern

Rudi
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Rudi,
dann solltest du die zentrale Anlaufstelle ( Erfasser ) werden.

bei uns gibt es einen Erfasser, die Sammler und den Maler.

Der Erfasser ist die Zentrale Stelle für die neuen Daten der Sammler. ( Verwandtschaft )
Der Erfasser schickt die Ahnen-Datei an die Sammler die tragen ihre neuen Daten ein.
( nur neue Datensätze, Änderungen an bestehenden Datensätzen müssen separat an ihn gemeldet werden )
Einmal im Quartal bekommen wir eine Mail das wir die Ahnen-Dateien zurück schicken sollen, dann bringt er die Ahnen-Dateien ( meist innerhalb einer Woche ) auf den neuesten Stand und schickt sie uns wieder zu.

Nachtrag: ab der nächsten Version wird es Benutzerdefinierte ID geben, was Änderungen an bestehende Datensätze noch einfacher machen wird.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

ruwer hat geschrieben:
Ich denke die von mir gewünschte Funktion wäre eine Bereicherung des Programms Ahnenblatt und würde sicher vielen Nutzern willkommen sein.
Vorweg ich kann eigentlich nur für mich und keinesfalls für Dirk sprechen! Trotzdem glaube ich nicht, dass es eine "Funktionalität" in der Art geben wird, da sie bestenfalls dazu dienen würde Daten zu vernichten, statt zu erhalten.
Alle Bemühungen Dirks in Bezug auf Dateiformate waren bisher darauf angelegt, die Ahnenblatt-Daten in möglichst viele (sinnvolle) Formate zu exportieren (und natürlich auch importieren), um deine größtmögliche Freiheit und auch 'Datensicherheit' zu gewährleisten.

Dafür hat er sich zum Teil auch Kritik anhören müssen, dass es viel zu einfach wäre, von Ahnenblatt weg zu wechseln. Ich denke der Ansatz ist sehr gut! Wenn ich mir sicher sein kann mit meinen Daten jederzeit von Ahnenblatt zu "verschwinden", dann kann ich auch ganz beruhigt und ohne Sorge es erst einmal nutzen ;)

Doch zurück zum Problem: Die Daten in der (nenen wir sie mal so) "exe-Datei" wären für niemanden mehr wirklich hilfreich. Wenn der Datenpfleger seine Daten verliert oder nicht mehr weitergeben möchte, dann wären die für immer verloren. Kann einem derzeit auch schon passieren - je nach persönlichem Backupverhalten.
Das Problem hier wäre aber das unzählige Backupdaten ja vorhanden wären (die exe-Dateien), die dann verschiedene Leute auch gerne in 'ihrem' Ahnenblatt weiterpflegen würden! Denen allen, müsste man sagen, dass sie ein Datengrab erworben haben, was unweigerlich ein schlechtes Licht auf Ahnenblatt werfen würde.

Der einzig praktikable Weg bleibt daher, dass Du zentral pflegst, jedem ALLES (Daten und Programm) zu Verfügung stellst und das dann regelmäßig. Wer in der eigenen Datei rumpfuscht ohne Dir Bescheid zu geben, wird seinen neu entdeckten Erbonkel nach dem nächsten Date-Update nicht mehr haben! Nur so lernt man's ;)
Marcus
Gesperrt