Frage zu Eingabefeld Geburts- und Sterbeort

Gesperrt
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Frage zu Eingabefeld Geburts- und Sterbeort

Beitrag von moorbold1 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Eingabefeld Geburts- bzw. Sterbeort.

Wäre es sinnvoll, außer dem Ort auch die dazugehörige Straße und Hausnummer einzugeben oder sollte man dies lieber in den Anmerkungen "ablegen"?
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Moorbold,

das ist eine "Geschmacksfrage".
Mir persönlich wären das zu viele Angaben "Ort, Bundesland, Deutschland, Straße, Hausnummer."
Ich gebe deshalb zusätzliche Angaben - wie eben Straße, Haus-Nr. - in die Anmerkungen.

Wenn du es unbedingt in die Ortsfelder eingeben möchtest, dann wäre es aber empfehlenswert, vor dem Ausdrucken einer Tafel in den Optionen das Kreuzchen bei den "Ortsangaben kürzen" zu setzen.
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Vielen Dank!

Dann werde ich doch lieber noch auf die neue Version warten...
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Straße, Hausnummer im PLAC-tag

Beitrag von ojay »

Im PLAC-tag da gehört IMHO nur der Ort sein.
Das PLAC-tag sollte nach dem Format wie unter Ortsebenen beschrieben ist, gefüllt sein.
Zum PLAC-tag gibt es lt. Gedcom-Standard auch ein NOTE-(tag)Feld.
Darin können dann zusätzliche Angaben wie Str. und HausNr. enthalten sein.

Denn nicht jedes Programm kommt mit Str./HausNr. zurecht.
Wie auch bei AB hat man dann u.U. Probleme beim Stammbaumdruck.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Huch :shock: ,
wollte weder die Namen der Gebietsstrukturebenen ermitteln, noch deren PLAC.Form-Struktur im Dateikopf notieren!

Deshalb meine Hoffnung auf die neue Version.

Ich gehe mal davon aus, dass die Felder-Erweiterung keine Gedcom-Ausgabeprobleme nach sich zieht...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

moorbold1 hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass die Felder-Erweiterung keine Gedcom-Ausgabeprobleme nach sich zieht...
Oh doch! Für uns Anwender wohl eher nicht, für Dirk jedoch schon ;) Es gibt wahrscheinlich einige neue Felder, zu denen es recht gut korrespondierende Gedcom-Tags gibt. Die sollten dann beim Export natürlich auch sinnvoll befüllt werden. Ebenso beim Import!!

Ich selbst werde jedoch Straßen und Hausnummern auch nach dem Update gelassen 'ignorieren' Halte dies für recht lässliche Infos, die bei mir in den allgemeinen Anmerkungen stehen werden - wie bisher.
Beim Ort, erfasse ich den Ort - sonst nix. Erst wenn sich in meiner Datei eine Zweideutigkeit ergeben könnte, werde ich den zweiten Ort genauer erfassen. Vielleicht dann auch den ersten genauer anpassen, im Verwechslungen zu vermeiden.
Marcus
Gesperrt