Dokumentation über die online Kirchenbücher

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Dokumentation über die online Kirchenbücher

Beitrag von häsin »

Hallo,

meine Frage: gibt es irgendwo in AB eine Rubrik, wo man das Vorgehen und die Recherche in den verschiedenen digitalisierten Kirchenbüchern dokumentieren kann?

Da meine Vorfahren in allen möglichen Diözesen und Ländern gelebt haben, habe ich ganz unterschiedliche Signaturen, Internetzugänge und Rechercheverfahren vorgefunden.

Ich habe zwar unter "Quellen" die Signatur der Bücher und die Seite (ich habe sie allerdings Aufnahme genannt, weil sie selten mit der Buchseite übereinstimmt) angegeben, aber ich glaube, wenn jemand anders als ich die Recherche nachvollziehen möchte, wird es sehr schwer oder aussichts-los. :roll:

Ich würde also gerne die unterschiedlichen Vorgehensweisen für das jeweilige Archiv dokumentieren.

Wie mache ich das am besten? Danke häsin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Dokumentation über die online Kirchenbücher

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Häsin
Na, dann wollen wirs mal versuchen :roll:
häsin hat geschrieben:meine Frage: gibt es irgendwo in AB eine Rubrik, wo man das Vorgehen und die Recherche in den verschiedenen digitalisierten Kirchenbüchern dokumentieren kann?
Nicht direkt
Du kannst es nur in die Quellen oder Anmerkungen schreiben
häsin hat geschrieben:Da meine Vorfahren in allen möglichen Diözesen und Ländern gelebt haben, habe ich ganz unterschiedliche Signaturen, Internetzugänge und Rechercheverfahren vorgefunden.
Das Aufschreiben von Internetzugängen ist zwar ganz schön
Nur gibts diese Adressen morgen noch ???
häsin hat geschrieben:Ich habe zwar unter "Quellen" die Signatur der Bücher und die Seite (ich habe sie allerdings Aufnahme genannt, weil sie selten mit der Buchseite übereinstimmt) angegeben, aber ich glaube, wenn jemand anders als ich die Recherche nachvollziehen möchte, wird es sehr schwer oder aussichts-los. :roll:
Es wird gar nicht sooo schwer und aussichtslos, wie Du meinst :wink:
Warum bindest Du keine runtergeladen (oder Bildschirm-Schnappschüsse) bei den Bildern in Ahnenblatt ein ?!?

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Dokumentation von online-Kirchenbüchern

Beitrag von häsin »

Guten Abend Hugo,

ich hatte eigentlich daran gedacht, den Zugang zu den verschiedenen Matrikeln Schritt für Schritt aufzuschreiben. Denn man selbst ist ja auch nicht mehr die Jüngste und ob ich das alles in einem Jahr noch rekonstruieren kann, bin ich mir auch nicht so sicher.

Deswegen dachte ich, es wäre am sichersten, diese Anweisungen bei der Datenbasis zu haben. Aber ich kann das auch auf einem gesonderten Blatt aufschreiben.

Übrigens das Abfotografieren ist eine sehr gute Sache. Das Archiv für Südböhmen verhindert, daß man sich Kopien der Seiten macht. Mein Sohn hat mir zwar gezeigt, wie man mit 3 Fingern trotzdem eine Kopie des Bildschirms erstellen kann, aber die Bearbeitung mit Photoshop bringt viel bessere Ergebnisse.

Und wenn Du mir bitte noch schreiben kannst, wie ich die netten Smilies in meinen Text bringe, dann kann ich mich besser bedanken.

Vielen Dank für die Antwort und schönen Abend häsin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Häsin
Hab in Deinem Profil die von Dir abgeschalteten Smilies wieder aktiviert
Müßte jetzt also gehen
Häsin hat geschrieben:Deswegen dachte ich, es wäre am sichersten, diese Anweisungen bei der Datenbasis zu haben. Aber ich kann das auch auf einem gesonderten Blatt aufschreiben.
Warum auf ein Blatt Papier :?:
Dann schreib es Dir doch in eine Textdatei, die Du auf Dein Arbeitsfeld kopierst
Häsin hat geschrieben:Das Archiv für Südböhmen verhindert, daß man sich Kopien der Seiten macht. Mein Sohn hat mir zwar gezeigt, wie man mit 3 Fingern trotzdem eine Kopie des Bildschirms erstellen kann, aber die Bearbeitung mit Photoshop bringt viel bessere Ergebnisse.
Da komm ich jetzt nicht mit :blink2:
Die Bilder (auch die der Archive) sind doch mit 72 DPI gespeichert
Also drückst Du einfach die Druck-Taste und Du hast es in der Zwischenablage
Dann im Malprogramm einfach einfügen und bearbeiten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Häsin hat geschrieben:Deswegen dachte ich, es wäre am sichersten, diese Anweisungen bei der Datenbasis zu haben. Aber ich kann das auch auf einem gesonderten Blatt aufschreiben.
Warum auf ein Blatt Papier :?:
Dann schreib es Dir doch in eine Textdatei, die Du auf Dein Arbeitsfeld kopierst
Und diese Datei dann bei einer Pseudo-Person "Info Ahne" (oder wie auch immer man den nennt*) einbinden. Schon hat man auch wichtige Meta-Daten in seiner Datei mit drin.
Marcus

* ggf. den Nachnamen mit einem Unterstrich beginnen, damit die Person in der "Gehe zu ..."-Liste auffällt und dort als erstes steht.
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Guten Tag Hugo und Marcus,

vielen Dank für Euere guten Ratschläge. Ich werde sie demnächst einarbeiten.

Dann möchte ich noch darauf hinweisen, daß sich auch bei den Ostpreußen in letzter Zeit viel getan hat. Einfach mal googeln oder www.online-ofb.de anschauen.
Viele Grüße häsin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Na, da möchte ich gleich mal meinen Senf dazu geben
häsin hat geschrieben:Dann möchte ich noch darauf hinweisen, daß sich auch bei den Ostpreußen in letzter Zeit viel getan hat. Einfach mal googeln oder www online-ofb de anschauen.
Heute schon gelacht :D
So etwas findet man im OFB :twisted:

------------------------------------------------------------------
Henriette WINNAT
* 29.09.1863 in Pawydlanlen,Pieckallen Ostpr.
+ 11.01.1993 in Bremerhaven-Geestemünde

Bemerkungen:
Konfession: ev.-luth

1.Ehegatte:
Carl Ludwig KRAUSE
* 27.08.1862 in Holländerei
+ 23.02.1983 in Bremerhaven-Speckenbüttel
oo 13.01.1889 in Wersabe,Ksp. Wersabe

Kinder:
Anna Beta KRAUSE * 1889 in Hammelwardersand
Anna Emma KRAUSE * 1891 in Wurthfleth,Ksp. Wersabe
Hinrich August * KRAUSE * 1894 in Wurthfleth,Ksp. Wersabe, + in Indianapolis USA
Karl Friedrich KRAUSE * 1896 in Uthlede,Ksp. Uthlede, + 1918
Julius Wilhelm KRAUSE * 1897 in Uthlede,Ksp. Uthlede, + 1902 in Uthlede,Ksp. Uthlede
August Diedrich KRAUSE * 1900 in Uthlede,Ksp. Uthlede
Minna Emma KRAUSE * 1902 in Uthlede,Ksp. Uthlede
Auguste Henriette Adeline KRAUSE * 1904 in Uthlede,Ksp. Uthlede
------------------------------------------------------------------

Schaut Euch bitte mal die Sterbedaten von Henriette WINNAT und Carl Ludwig Krause an :lol:
Außerdem heißt sie nicht Henriette :twisted: sondern Jertmutte :D

PS: Jertmutte Winnath ist eine Verwandte
Ehemann und Kinder stimmen namentlich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Lenice

Beitrag von Lenice »

:wallb:
Mion
ich habe mich eben angemeldet.
Ich forsche Schleswig-Holstein,Dänemark
Baden Würtenberg.
Hatte noch nicht viel gefunden,vielleicht kann
mir jemand helfen.
Maria Sophie Paulsen
gebr 8Mai 1825 in Esgrus
Die Eltern suche ich
Gruß Lenice :cry:
Antworten