Suche Ahnen mit dem Namen Schmitz im Jülich-Aachener Raum

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
gm51

Suche Ahnen mit dem Namen Schmitz im Jülich-Aachener Raum

Beitrag von gm51 »

Ich versuche die Ahnenreihe der Familie Schmitz, (jetzt Kornelimünster bei Aachen) zu vervollständigen. Es kann schon einiges in der direkten Linie nachgewiesen werden, aber es fehlt noch einiges. Die Vorfahren kommen aber definitiv aus der Jülicher Gegend und müssen sich mit Ackerbau beschäftigt haben.
Angeheiratete Frauen hatten den Familiennamen
Lützeler, Duzenberg, Tives Dicta Zantes.
Wer kann mir dazu was schreiben.
Für jede Anregung bin ich dankbar und werde ihr nachgehen.
Selbstverständlich bin auch ich bereit im konkreten Fall meine Unterlagen zur Verfügung zu stellen.
Vielen Dank für die Mühe
G.Schmitz
gm51

Beitrag von gm51 »

Nachtrag
Betrifft: alte abteiliche Brauerei zu Kornelimünster/Aachen

Wer kann Angaben oder Literaturhinweise geben (wie, wann),
die abteiliche Brauerei ab Napoleon und ff. 1802-1837 die Besitzer
gewechselt haben. Ab 1837 ist alles bekannt. Ausserdem ist nicht bekannt
wo sich geografisch (im Ort Kornelimünster/Aachen) Teile der Brauerei
befunden haben.
Für nähere Angaben oder Tipps wäre ich dankbar
Gert Schmitz
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Ich kann dir allenfalls etwas Such und Find Hilfe geben :-)
IGI-Index.de / Ort: Juelich
IGI-Index.de / Ort: Aachen

Aber durchforsten must die das selbst, da mir das wirklich zuviel ist :-)
gm51

Beitrag von gm51 »

vielen Dank Ralph für den Tipp; da habe ich ja erst mal wieder was zu tun. Schmitz ist ja im rheinland ja nun nicht gerade ein seltener Name. Danke nochmal
Gast

Re: Suche Ahnen mit dem Namen Schmitz im Jülich-Aachener Rau

Beitrag von Gast »

Hallo Gert,

ich heisse Nina Schmitz, mein Vater hiess Heinz-Dieter Schmitz und mein Großvater André Schmitz. Der kam aus Aachen.
Ich weiss leider nicht sehr viel von ihm, nur dass mein Opa mindestens noch einen Bruder hatte, der im Jahr 1979, 80 Jahre alt geworden ist.
Mein Opa André Schmitz ist leider nur 42 Jahre alt geworden und ich soll ihm immens ähnlich sein. Nun suche ich seit einiger Zeit diese Familie Schmitz und ihre Nachfahren. Vielleicht können wir einander helfen.

Herzliche Grüße

Nina Schmitz
gestalt[ät]ninaschmitz.com

Nachtrag von Hugo
E-Mail Adresse verfremdet hinzugefügt und doppelten Beitrag gelöscht
gm51

Beitrag von gm51 »

hallo,
meine direkten Vorfahren (Schmitzlinie) stammen aus Jülich.
Johann Jacob Schmitz geb.01.09.1802 zog dann nach Aachen.
Sein Sohn Joseph geb.22.07.1842 in Aachen
dessen Sohn Jacob Josef geb. 14.01.1872 in Kornelimünster
dessen Sohn Anton Joseph geb. 15.03.1910 in Aachen
dann komme ich geb.1947

Der Name Andre' läßt mich stutzen da er französisch ist und ein Sohn von Johann Jacob nämlich nach Paris auswanderte.
Vielleicht hat es dir was geholfen
Wo kommst du denn her? Vielleicht finden wir ja noch andere Gemeinsamkeiten.
Gruß
gm51.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gert,
das ist ja schön, dass du dich so prompt gemeldet hast. Also folgendes habe ich herausgefunden:
Mein Opa André ist ca. 1896 in Aachen geboren und dort aufgewachsen. Er war im Krieg bis 1918 französisch/englischer Dolmetscher und kam aus einer streng katholischen Familie.
Seine Geschwister waren Heinz, Josef, Peter, Willi und Gretchen Schmitz.
Die Familie wohnte um 1920 in der Zülicher Straße in Aachen und die hatten was mit dem alten Caféhaus zu tun. Es ist direkt in Aachen und geht über 3 Etagen.
Morgen werde ich meine Mutter fragen, die weiss mehr.
Spannend ist, dass einer der Brüder meines Opas auch Josef Schmitz hieß.
Hier nochmal meine Email Anschrift: gestalt(ät)ninaschmitz.com
Herzliche Grüße
Nina Schmitz
Antworten