Werthum

Gesperrt
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Werthum

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen

Hattet ihr schon mal den Ortsnamen Werthum gehört oder gelesen , mir ist er das erste mal vorgekommen , allerdings bei einer Online Recherche, ich bin mir nicht sicher um welche Ort es sich genauer handeln könnte, in den Archiv Matrikel kommt in meinen Recherchen der Name Werth stehend für Wörth am Main im Odenwald vor , könnte es sich bei Werthum um eine ähnlich Schreibweise für Wörth handeln

Gruß
Thorsten
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Beitrag von Frank1937 »

Hast Du mal Google abgesucht? Werthum ist ein Ortsname, wird als eine Siedlung auf einem Hügel in einem Feuchtgebiet interpretiert. Ostfriesland ist heiß. Ist das möglch?
Frank
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

He
Ich hatte es bei Family Search recherchiert, auch wird der Fluss Main angegeben , zwar auch schon mal unter Google , allerdings nicht genau, ich hatte es mehr versucht unter Latein, aber ich Google noch mal , aber trotzdem vielen Dank für deine Info, ich schau noch mal genauer
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Wie sicher bist du denn mit dieser Schreibweise?
Ein "ei" kann in deutscher Schrift leicht mal als "u" gelesen werden...

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

He Chlodwig

Mit Sicherheit kann ich nicht sagen , ich hatte aus der Online Recherche von Family Search, es kann natürlich auch sein das die von Family Search es schon falsch aufgenommen hatten , es wird so genannt Werthum, Main , Baden ... mehr steht nicht dabei, natürlich kann es auch sein das die es falsch übersetzt haben oder auch falsch interpretiert haben, ich dachte vielleicht hat es jemand im Forum schon mal gelesen der in der selben Kante seine Familie erforscht.
mal schauen was dabei noch heraus kommt

bis dann Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

thorsten 71 hat geschrieben: ich hatte aus der Online Recherche von Family Search, es kann natürlich auch sein das die von Family Search es schon falsch aufgenommen hatten
...und da kannst du Gift drauf nehmen. Die scannen das ein und bestenfalls wird es in den Staaten nachkorrigiert- wenn überhaupt, dann von Amerikanern, denen deutsche Städtnamen so vertraut sind wie brasilianische. Am Besten ist es, du nutzt Family Search nur als Hinweis auf eine mögliche Person oder Verbindung. Erst wenn du sie von wo anders bestätigt bekommst, kannst du sie als einigermaßen gesichert übernehmen.

Jetzt überleg (oder gugel) mal, wie viele Orte es in Deutschland gibt, die mit ...thum enden. Mir fällt keiner ein.
Und wieviele enden mit ...theim?
Ostheim, Westheim, Wertheim u.v.a.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

He
Es ist auch nur so gekommen das ich auf dieser seite recherchiert hatte und mal schauen wollte was dabei heraus kommt , als ich die ersten erfolge hatte , dachte ich jetzt sammle ich alles was ich bekommen konnte und das ich es später vielleicht einmal irgendwie gebrauchen kann , kurz gesagt frust sammeln da ich momentan nicht so recht weiter gekommen bin , aber ich google auch sicherlich mal, ich sag mal bescheid was dabei heraus kommt

gruß thorsten
Gesperrt