altes aus Mannheim

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

altes aus Mannheim

Beitrag von riegep »

Ich bitte um Hilfe beim "dechiffrieren"

Danke und Gruß

Riegep
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Noch ganz in Eile ein Gerüst:

... durch ... Verfügung ... ...
vom 17.1.89 nebst ihrem Sohn ... hiesigem
... ausgewiesen u. dem von ihr am 1.1.90
eingereichten Gesuch um zu ... der Aus-
weisungsverfügung durch Beschluß vom 11. Febr. 1890
keine Folge gegeben.

Viel Spaß noch,
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Es bleibt nur ein Rätselraten

Beitrag von riegep »

Guten Tag Chlodwig leider sind meine Fähigkeiten im Umgang mit dieser Schrift nicht sehr ausgeprägt. könntest Du mir den "Rest auch übersetzen? wenn ja, herzlichen Dank. Riegep
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Thema hochschieb, mit Bitte um Hilfe

Beitrag von riegep »

Guten Tag an die Forumsexperten, ich komm alleine trotz rätseln, einschalten von Veteranen und Schriftschablonen etc nicht weiter. Für eine weitere Hilfe zur dechiffrierung der Amtsschrift (was ne´Sauklaue) :wink: wäre ich dankbar.
Gruß aus der sonnigen Pfalz. Riegep
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Wurde durch Verfügung des Bezirksamts hier
vom 17.1.89 nebst ihrem Sohn aus hiesiger
Stadt ausgewiesen u. dem von ihr am 3.1.90
eingereichten Gesuch um Zurücknahme der Aus-
weisungsverfügung durch Beschluß vom 11. Febr. 1890
keine Folge gegeben.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Wo mach ich jetzt weiter?

Beitrag von riegep »

Guten Tag Torquatus, nochmals Danke für Deine Hilfestellung.
Ich habe den Text dieser Übersetzung in der Familie diskutiert, um den Hintergrund zu verstehen. Ich würde auch gerne von den Forumsteilnehmern Meinungen aufnehmen.
In welchem Forumsteil ist so eine Diskussion wohl am besten angesiedelt?Gruß aus der Pfalz
Riegep
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Naja, das Problem hat wohl mit der Überschrift zu tun. Da steht (soweit ich das lese) : "Am 6. Januer 1883 scheingetraut". Vielleicht irre ich mich aber auch beim Wort "scheingetraut".

Würde es zutreffen, dass sie sich nur zum Schein (mit wem auch immer) getraut hätte, dann wäre das sehr wohl ein Grund für eine Ausweisung. Schon damals hatten die Gemeinden gewisse Pflichten für Ihre Bürger/ Gemeindemitglieder. Wenn sich nun jemand durch eine Scheinehe diese Bürgerrechte erschlichen hatte, dann haben sich die Gemeinden dem wohl durch Ausweisung gewehrt. So ähnlich wie etwa heute bei Scheinehen zwischen Deutschen und Ausländern.

Aber vielleicht hat jemand eine bessere/andere Erklärung (oder liest das "scheingetraut" anders)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Torquatus hat geschrieben: (oder liest das "scheingetraut" anders)
Nein, mit "scheingetraut" kann ich mich nicht anfreunden. Erstens weil es das Wort einfach nicht gibt (nicht mal bei gugel, und das will was heißen...) und zweitens weil ich es nicht so lesen kann. Der i-Punkt ist zu weit vorne und das Wor tbeginnt nicht mit s, eher mit d.
Daher meint eine ältere Dame, die ich ausnahmsweise deswegen zu Rate zog, es könnte auch "dahier gettraut", ohne a... Da kann ich aber auch nicht ganz zustimmen.
Könnte der zweite Wortteil auch "gereist" sein, mit verrutschtem s?

Es bleibt rätselhaft.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,

ich teile ja grundsätzlich Deine Bedenken, aber ich habe das "Sch" schon oft so ähnlich geschrieben gesehen; Beispiel anbei.

Möglicherweise käme man weiter, wenn man weiteren Text des Schreibers sehen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Zur Zeit klemmt´s

Beitrag von riegep »

Vielleicht hefen diese Daten weiter:

Mutter Barbara (die später ausgewiesene) * 30.11.1829 (Reichenbach Hessen)

Vater Peter *25.11.1838 in Frankenthal (9 Jahre jünger als seine Frau!!)
OO 06.01.01883 und gestorben vor der Hochzeit des Sohnes Ludwig 1898

Sohn Ludwig (der mit ausgewiesene) *06.04.1876 geheiratet 1898 in Ludwigshafen.
Antworten