Plausibilität

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Riegep
riegep hat geschrieben:... Deine Platte ist doch genauso anzusehen wie mein USB.
Nein, dem ist (derzeit) nicht so

Ein USB-Stick wird von Ein (XP?) als "echtes" externers Medium betrachtet
Deshalb bleiben auch die Daten und Einstellungen auf dem Stick

Eine USB-Festplatte wird von Win (XP?) als weitere Platte angesehen
Während die Daten auf der USB-Festplatte verbleiben, werden die Einstellungen im USER-Pfad (auf C) geschrieben

Du merkst es auch daran, das auf einen USB-Stick gestartetes Ahnenblatt sich als "Portable" meldet
Dieses geschieht bei einer Installation auf einer USB-Festplatte nicht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Ein USB-Stick wird von Ein (XP?) als "echtes" externers Medium betrachtet
Deshalb bleiben auch die Daten und Einstellungen auf dem Stick

...

Du merkst es auch daran, das auf einen USB-Stick gestartetes Ahnenblatt sich als "Portable" meldet
Soweit ich das lese, nutzt riegep derzeit nur die installierte Version von Ahnenblatt und keine Portable! Auf jedem Rechner scheint Ahnenblatt installiert und er kopiert die Daten vor Nutzung auf den Rechner und danach wieder zurück auf den Stick!

Bei der Vorgehensweise gibt es dann keinen Unterschied zwischen den Medien.
Marcus
Benutzeravatar
riegep
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2010, 07:23

Beitrag von riegep »

Guten Abend Marcus. Der von Dir angesprochene "relative Speicherplatz"
ist einleuchtend. Aber jetzt noch einmal zum USB Stick. Wenn das Teil von einem Rechner als E:/ erkannt wird, und von einem anderen als F:/ist dann die Gefahr des Verweis -Fehlers nicht gegeben?

Ist es nicht am sichersten bei allen verwendeten Rechnern ein Verzeichnis C:/Ahnen zu erstellen und darunter meine schon einmal angesprochene Struktur einzustellen?

Gruß Riegep
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Bzgl. der anfangs geannten Plausi-Meldung:
Ich würde prüfen (durch Zusätze) , ob Vater und Ehemann wirklich derselbe Eintrag sind, d.h., wirklich nur eine Person existiert.
Ich tippe mal, daß vor dem ersten Auftauchen dieser Meldung, Personen zusammengeführt wurden, evtl. Ehefrau/Ehemann mit Ehemann/Kind. Der Ehemann wird manchmal (bei mir jedenfalls) nun nicht ohne weiteres als eine Person gesehen.
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

riegep hat geschrieben:
Ist es nicht am sichersten bei allen verwendeten Rechnern ein Verzeichnis C:/Ahnen zu erstellen und darunter meine schon einmal angesprochene Struktur einzustellen?
Wenn man das System so penibel durchhält wie Du (also immer fleißig Daten vom Stick und auf den Stick kopiert), dann sollte das am sichersten sein.
Der Nachteil ist, dass Du auf jedem Rechner Ahnenblatt installiert haben musst (und eigentlich auch immer auf die gleiche Version aktualisieren musst), und die Verzeichnisse angelegt sein wollen.
Die Gefahr ist, dass man die aktuelle Version mal durch eine alte überspielt - z.B. zu Beginn vom Rechner auf den Stick kopiert oder am Ende des Tages die alte Version vom Stick wieder über die auf dem Rechner bügelt ;)

Bei der konsequenten Nutzung der Stick-Version, würdest Du die Daten (und Ahnenblatt!) nur vom Stick nutzen. Auch würden keine Daten mehr "von Hand kopiert". Du lädst aus Ahnenblatt heraus und speicherst aus Ahnenblatt heraus. Spielt man die Daten dabei zurück auf den einen "Haupt-PC" erkennt Ahnenblatt den Wechsel der 'Lokalität' und speichert die Daten zurück in die Pfadstruktur, aus der man sie einmal auf dem Stick speichern muss. Auf allen anderen Rechner würde man dann nur noch auf dem Stick arbeiten! Ohne lokale Daten und ohne lokales Ahnenblatt!

Bei Deiner Übung, würde ich den ersten Weg einfach weitergehen - grundsätzlich fühltest Du Dich ja da wohl. Falls doch noch mal was verloren geht, bitte hier melden bevor Du was löschst ;)
Marcus
Gesperrt