Einsegnung

Gesperrt
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Einsegnung

Beitrag von Roger Paini »

Hallo

Ich habe eben in der Hilfe von AB nachgelesen für was das Feld 'Einsegnung' gedacht ist. Dort ist folgendes zu lesen:

--\\
Einsegnung in der/zu - Einsegnung ist ursprünglich als Oberbegriff für Konfirmation/Kommunion gedacht gewesen, allerdings von einigen Ahnenblatt-Anwendern missverständlich für andere Zwecke verwendet worden. Sollte man hier keine Konfirmation/Kommunion eintragen (Datum, Kirche, Ort), so empfiehlt es sich die Option "Einsegnung als Konfirmation/Kommunion behandeln" abzuschalten (siehe Extras/Optionen... [Allgemein] - kann auch später geschehen), da es ansonsten bei der Plausibilitätsprüfung und dem Gedcom-Export zu Problemen kommen kann.
--//

Bisher dachte ich immer, dass dies etwas mit dem "unter-die-Erde-bringen" zu tun hat. Ich bin etwas verwirrt dieses Feld neben den Begräbnisdaten zu finden. Ist dies vielleicht aus Platzgründen dort gelandet?

Tschuldigung für die vielleicht etwas blöde Frage ;-) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Roger,
so ist das mit den landschaftlichen Unterschieden. Vieles, was bei euch in der Schweiz Alltag ist, ist bei uns auch nicht verständlich ;)

Aber das ist ja nun geklärt und von dir auch richtig verstanden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Einsegnung ist mein Thema. Ich hatte damit schon mal angefangen
Der Begriff Einsegnung ist nicht definiert
Er kann "gebietsabhängig" Konfirmation / Kommunion" bedeuten
Er kann "gebietsabhängig" aber auch die Trauerfeier sein.
Ich suche sonst morgen mal mit dem Suchbegriff "einsegnung" im alten Forum.
Da gab es eine sehr lange Diskussion.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit folgendem Beitrag hatte ich die Diskussion damals aufgeworfen:

--------------
Bin zuletzt in der Diskussion mit meinem Nachbar darauf gekommen, dass ich evtl. ein Feld in Ahnenblatt schon immer "falsch" nutze :roll: oder aber mir zumindest bei einer Konfession unsicher bin ...
Die Einsegnung meint doch die Einsegnung in die Gemeinde - ergo bei den evangelischen Mitbürgern die Konfirmation?!
Falls der Teil überhaupt richtig ist, bin ich mir seit diesem Gespräch mit der Handhabung der katholischen Brüder und Schwestern aber sehr unsicher: Wäre dass dann das Datum der Kommunion oder (wie wir dann vermuteten) das der Firmung?

Hoffe nicht ganz daneben zu liegen und harre der Daten, die ihr dort eingebt ;-)
Marcus
--------------

Dann kamen viele Stimmen auf, die (aufgrund der Gliederung und lokaler Bräuche) die Einsegnung als "Begräbnisdatum" ansahen.

Claro gab dann den Hinweis, dass Dirk wohl die Konfirmation meinte, da es entsprechend in der Gedcom-Datei mit dem Tag "CONF" versehen ist. CONF ist im Gedcom-Standard die Markeirung für "Konfirmation / Kommunion".

In einem anderen Thread (Betatest 1.33) kam ich dann zu folgendem Entschluss:

---------------
Auch wenn ich die Frage damals aufwarf (was denn die Einsegnung wo überhaupt ist), bin ich mittlerweile zu dem Schluß gelangt, dass die Aufnahme in die Gemeinde damit korrekt wiedergegeben wird, auch wenn es lokal im Sprachgebrauch anders gehandhabt wird.

Der Reiter macht so auch als Ein- und Austriit in bzw. aus der Geminde Sinn.
---------------

und die Aussegnung wäre in dieser Logik dann das Datum des Begräbnisses :)


Den Beitrag von Dirk (wie er sich das mit dem Feld dachte) habe ich leider nicht gefunden :( Bin mir aber seeehr sicher, dass auch er es als Konfirmation/Kommunion "erschuf" ;)
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 05.04.2006, 12:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen!
bjew hat geschrieben: so ist das mit den landschaftlichen Unterschieden. Vieles, was bei euch in der Schweiz Alltag ist, ist bei uns auch nicht verständlich
Naja, Konfirmation und Kommunion kennen wir bei uns in der Schweiz auch. Ich habe sogar beides (ergibt wiederum ein Dilemma, denn was trage ich in dem einen Feld ein? ;-) ).
Hugo hat geschrieben: Er kann "gebietsabhängig" aber auch die Trauerfeier sein.
Meine Gedanken gingen in diese Richtung, nur kenne ich die Trauerfeier nur in engem Zusammenhang mit der Beerdigung. Aber das ist sicher auch gebietsabhängig verschieden ;-).
Hugo hat geschrieben: Ich suche sonst morgen mal mit dem Suchbegriff "einsegnung" im alten Forum.
Da gab es eine sehr lange Diskussion.
Für mich persönlich ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig - ich war vielmehr neugierig :-) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo zusammen!

War paar Tage mit anderen Sachen beschäftigt.
Für mich ist das Thema regionalbedingt irgendwie klar. Bei uns gibt es für die Leichenhalle auch den Begriff Aussegnungshalle. So, und wer ausgesegnet wird, muß ja erst einmal rein. Also eingesegnet werden.

Gruß Christoph
Gesperrt