Unterschtreichen

Gesperrt
charlott

Unterschtreichen

Beitrag von charlott »

Wie unterstreiche ich einen Rufnamen?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Charlott,

wenn Sebastian der Rufname wäre, dann so: Johann _Sebastian_ Friedrich.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Charlott
Torquatus hat geschrieben:wenn Sebastian der Rufname wäre, dann so: Johann _Sebastian_ Friedrich.
Als Ergebnis käme dann in Tafeln, Listen, Personenblättern, HTML raus:
Johann Sebastian Friedrich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
charlott

Beitrag von charlott »

Vielen Dank für die Auskunft, hätte man auch unter ? erklären können!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
charlott hat geschrieben:hätte man auch unter ? erklären können!
Es ist wirklich extrem "versteckt" in der Hilfe
Es steht im Karteireiter "Inhalt" der Hilfe an 14. Stelle von unten
Ahnenblatthilfe hat geschrieben:Wie sollte man mit der Eingabe der Familiendaten beginnen ?
...
Einige Empfehlungen zu den einzelnen Eingabefeldern:
  • Vornamen - Alle Vornamen einer Person durch Leerzeichen getrennt. Ahnenblatt geht davon aus, dass der erste Vorname der Rufname ist (wird in bestimmten Optionen benutzt). Ist nicht der erste Vorname der Rufname, so kann dieses durch Unterstriche gekennzeichnet werden (Beispiel: Hermann _Julius_ Heinrich).
Entgegen der Hilfe kennzeichne ich sogar den ersten Namen wenn es der Rufname ist.
So wird eine einheitliche Unterstreichung der bekannten Rufnamen erreicht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Wäre sogar was für "Tipp des Tages" :) .

Gruss
Roger
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Das wäre ne Idee.

In der Hilfe sollte man auf der Inhaltsseite noch einen Punkt "Wichtig für Einsteiger" hinzufügen, wo man die Artikel verlinkt deren Inhalt oft nicht bekannt, aber ebenso hilfreich sind.

Wobei... Im grunde genommen ist das der Bereich "Tipps und Tricks". Vielleicht reicht es einfach In der Inhaltsangabe den Hinweis in Klammern zu setzen.
snugie

Beitrag von snugie »

Ach Leute vielen Dank. Bin ganz neu mit Ahnenblatt und habe schon nach dieser Option gesucht...habe bisher den Rufnamen als Namen eingetragen und dann bei Anmerkungen den vollen Namen notiert, ist aber echt unschoen so, also vielen Dank, nun wird es berichtigt ^^
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Bei Anwendung des Google-Tools von Jürgen T. liest sich dann allerdings wieder Johann _Sebastian_ Friedrich.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben:Bei Anwendung des Google-Tools von Jürgen T. liest sich dann allerdings wieder Johann _Sebastian_ Friedrich.
Chlodwig
danke für den Hinweis.

Ich hatte das bisher noch nicht umgesetzt.
In der nächsten Version versuche ich das zu ändern.
Gruß
Jürgen
Gesperrt