Ausgestorbene Linien

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

Ausgestorbene Linien

Beitrag von oma »

Hallöchen an alle,

kennzeichnet ihr ausgestorbene Linien?

Das Zeichen ist mir zwar bekannt (††), aber wo würdet ihr es einfügen?
Setze ich es in das Feld "gestorben am.." erscheinen auf der Tafel dann 3 Kreuze.

Pro oder Kontra zur Kennzeichnung, diese Frage stelle ich mir gerade.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du könntest es alternativ hinter den Vornamen setzen oder eben nur ein Kreuz beim Datum. Ich glaube ich schreibe mir nur was in die Anmerkungen. Müsste aber glatt nachschauen, ob ich da auch konsequent bin :oops:
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Danke Marcus.

Beide Optionen sind eigentlich ganz gut. Und auf die Idee, nur 1 Kreuz ins Datumsfeld zu schreiben, hätte ich eigentlich auch kommen müssen.

Du schreibst es also in die Anmerkungen.
In den Anmerkungen würde es bei mir aber in Vergessenheit geraten.
Da ich ja ein Tafel-Freak bin, könnte ich es auch sofort auf der Tafel erkennen.

Ich glaube, ich entscheide mich doch für das Datumsfeld.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Nicht alle genealogischen Zeichen lassen sich in einen Ahnenprogramm eingeben

In Ahnenblatt gibt es die Möglichkeit, wie Marcus schon richtig schreibt, nur ein Kreuz vors Datum zu setzen
Die Tafeln wären dann richtig :)
Allerdings nicht in den Eingabefeldern :(

Auch wäre der Austausch der Daten über Gedcom in ein anderes Programm so gut wie unmöglich
(entweder "verschwindet" das † oder das Datum wird gar nicht erkannt)

Außerdem was machts Du, wenn Herr A Frau B heiratet
Beide behalten ihren Namen und die Ehe bleibt Kinderlos
Frau B stirbt
Herr A heiratet Frau C
Die beiden haben Kinder
Bei wem machst Du jetzt das ††

Schreib es besser in die Anmerkungen, dort bleibt es erhalten

PS: Auch, wenn Du nichts mit Gedcom am Hut hast
Weißt Du, welches Programm es in 20, 30 oder 40 Jahren gibt :?:
Du willst doch nicht Deine schönen Daten ins Nirwana schicken :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

du magst ja Recht haben.
Aber, wenn ich definitiv weiß, daß die Linie ohne weitere Nachkommen ist - weder vom Mann (weil dieser im hohen Alter als Witwer verstorben ist und nie Kinder gezeugt hat) noch von der Frau (die ebensfalls nie Kinder hatte) - , ist diese Linie für mich ausgestorben. Und das wollte ich eigentlich auf der Tafel auch sofort erkennen können. Auch in 20 oder 30 Jahren.
Ich kann nämlich nicht davon ausgehen, daß sich meine Nachkommen mit meinen mühsam zusammengetragenen Daten mit irgendeinem Programm dann noch auseinandersetzen werden.
Und demzufolge auch nicht in Anmerkungen schauen. Etvl. aber eher auf gedruckte Tafeln.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
oma hat geschrieben:Etvl. aber eher auf gedruckte Tafeln.
Du magst ja recht haben mit den Tafeln
Deshalb setz ich auch das †† mit einen gewöhnlichen Malprogramm in die Tafeln :wink:
oma hat geschrieben:Ich kann nämlich nicht davon ausgehen, daß sich meine Nachkommen mit meinen mühsam zusammengetragenen Daten mit irgendeinem Programm dann noch auseinandersetzen werden.
Und demzufolge auch nicht in Anmerkungen schauen.
Dann frage ich mich, was wir überhaupt machen :roll:

PS: Ich betreibe die Familienforschung jetzt nachweislich in der 4. Generation :wink:
und bin froh über alles, was ich in die Finger bekomme

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: Deshalb setz ich auch das †† mit einen gewöhnlichen Malprogramm in die Tafeln :wink:
Aha, du kennzeichnest also auch als ausgestorben, wenn auch mit einem Malprogramm.
Ich möchte aber nicht malen, sondern gleich korrekt an der richtigen Stelle eintragen.
Hugo hat geschrieben: Dann frage ich mich, was wir überhaupt machen :roll:
Ich kann nur für mich antworten: Ich mache es, weil es mir Spaß macht und mich für meine Vorfahren interessiere. Es gibt aber keine Garantie dafür, daß dieses Interesse auf meine Nachkommen übergeht.
Hugo hat geschrieben: PS: Ich betreibe die Familienforschung jetzt nachweislich in der 4. Generation :wink:
und bin froh über alles, was ich in die Finger bekomme
Da freu' ich mich für dich. Meine Vorfahren hatten damit nix am Hut.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

oma hat geschrieben:Hallo Hugo,

Ich kann nämlich nicht davon ausgehen, daß sich meine Nachkommen mit meinen mühsam zusammengetragenen Daten mit irgendeinem Programm dann noch auseinandersetzen werden.
Und demzufolge auch nicht in Anmerkungen schauen. Etvl. aber eher auf gedruckte Tafeln.

Hey liebe perfekte Oma Maria Magdalena,

ich möchte auch Hugo Recht geben. Denn in meinen Anmerkungen da stehen Dinge, die für die Nachwelt (ich möchte mal vorsichtig sagen) - sehr kurzweilig sind.
Daher denke ich auch, dass so manch einer der das liest auch mal Aha oder wohw sagt und eifrig weiterklickt :lol:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen mein lieber opa-günni,
opa-günni hat geschrieben:
liebe perfekte Oma Maria Magdalena,
Ich sag nix. :lol:
opa-günni hat geschrieben:
ich möchte auch Hugo Recht geben. Denn in meinen Anmerkungen da ...
Aber ich habe doch gar nichts gegen Anmerkungen in den Anmerkungen (bei so vielen Anmerkungen muss ich das mal anmerken :wink: ) gesagt.
Es ging mir doch nur um das Kennzeichnen von ausgestorbenen Linien.
Ich bleibe jedenfalls bei einem zusätzlichen Kreuz im Datumsfeld.
Und in meine Anmerkungen kommen auch weiterhin Anmerkungen anderer Art - nur keine Kreuze. :lol:
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

oma hat geschrieben:Hallöchen mein lieber opa-günni,
opa-günni hat geschrieben:
liebe perfekte Oma Maria Magdalena,
Ich sag nix. :lol:
:( :( :( Hallo liebe perfekte Oma Maria Magdalena :lol: :lol: :lol:

Schade, dass du nix sagst :( :(
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
oma

Beitrag von oma »

Hallo günnilein,
opa-günni hat geschrieben: :( :( :( Hallo liebe perfekte Oma Maria Magdalena :lol: :lol: :lol:

Schade, dass du nix sagst :( :(
Ich sag jetzt was :wink: : :D :loveit: :loveit:
Wird meine Aussage akzeptiert? :lol:
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

oma hat geschrieben:Hallo günnilein,
opa-günni hat geschrieben: :( :( :( Hallo liebe perfekte Oma Maria Magdalena :lol: :lol: :lol:

Schade, dass du nix sagst :( :(
Ich sag jetzt was :wink: : :D :loveit: :loveit:
Wird meine Aussage akzeptiert? :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D :D
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Antworten