Gedcom-Export für Gedbas bzw. OFB's

Gesperrt
MSNOH
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2010, 20:20
Wohnort: Essen

Gedcom-Export für Gedbas bzw. OFB's

Beitrag von MSNOH »

Guten Morgen allerseits,

ich arbeite mit AHNENBLAT 2.62 und habe folgende Frage.
Meine Datenbank umfaßt knapp 3.000 Datensätze.

Hieraus möchte ich:
a) einzelne Stämme exportieren, und
b) nicht alle Informationen mitexportieren.

Ziel ist die Weitergabe an GEDBAS bzw. OFB's.

Wie kann man das am Einfachsten machen? Geht man über "Gruppe löschen" muß man sich ja vorher schon einen "taktischen Plan" aufstellen und löscht zeitaufwendig unter Umständen Anverwandte mit weg.

Ich habe hier einen Beitrag aus 2006 gelesen, in dem ein Export als *.csv udn dann ein Rückimport vorgeschlagen wurde.

Gibt es weitere Lösungen?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedcom-Export für Gedbas bzw. OFB's

Beitrag von Marcus »

MSNOH hat geschrieben:
Wie kann man das am Einfachsten machen? Geht man über "Gruppe löschen" muß man sich ja vorher schon einen "taktischen Plan" aufstellen und löscht zeitaufwendig unter Umständen Anverwandte mit weg.
Ich fürchte da hast Du den effektivsten Weg schon gefunden. Viel leichter kann man es auch kaum machen - für echte Stämme oder Ahnen geht das auch sehr gut. Für den Bereich der "Anverwandten" ist dann - je nach Konstellation - wieder Handarbeit gefragt (vorher Verbindungen lösen etc. - daher ja auch der "Plan" ;) ).
Gewünscht ist die optionale Erhaltung der Partner in manchen Konstellationen. Das würde schon einiges vereinfachen, geht derzeit aber nicht leicht.

Ggf. könnte es hilfreich sein (wenn man öfter/regelmäßig die gleichen Stämme abtrennen möchte), in den Stämmen "Markierungen" als Text in den Anmerkungen zu platzieren (und pflegen) und mit diesen dann später die Stämme zu trennen :? Habe das aber auch noch nicht zu Ende gedacht.


Zum löschen von Informationen aus den Dateien:
Ich habe hier einen Beitrag aus 2006 gelesen, in dem ein Export als *.csv udn dann ein Rückimport vorgeschlagen wurde.
Dies ist wohl auch der schnellste Weg, um z.B. alle Anmerkungen loszuwerden - klingt auch aufwändiger als es ist ;)
Marcus
Gesperrt