Tafel als pdf unvollständig

Gesperrt
Carolus

Tafel als pdf unvollständig

Beitrag von Carolus »

Hallo,
habe eine Tafel nach pdf exportiert, in der pdf sind die Kästen am rechten Rand halb abgeschnitten.
Wie kann man das verhindern bzw. einen Seitenrand zum besseren Drucken erzeugen?

Danke schonmal, Carolus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Carolus
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Der von Dir beschriebene Fehler ist bekannt

Schau dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche
8 1 5 PDF Export: Bei breiteren Tafeln gibt es eine Text- oder Rahmenverschiebung.[mehr]

Einzigste Abhilfe ist derzeit, über einen PDF-Druckertreiber das PDF zu erstellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Carolus

Beitrag von Carolus »

Hallo Hugo, vielen Dank!
Bei mir gibt es nicht die beschriebene Verschiebung von Text und Rahmen zueinander, sondern die Tafeln mit Text am rechten Seitenrand sind einfach nur zur Hälfte auf dem Blatt, d.h. sie ragen gewissermaßen aus dem Blatt heraus. Es geht um eine Tafel mit ca. 550 Rahmen auf ca. 4 Meter Breite.
Ist das auf die gleiche Weise zu beheben?

Gruß, Carolus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Carolus
Mmmmh, irgendwie glaube ich mich zu erinnern, das auch Dein Fehler bekannt ist
Carolus hat geschrieben:Ist das auf die gleiche Weise zu beheben?
Wenn Du das Drucken über einen eigenständigen PDF-Druckertreiber meinst, ja

Hauptsache ist, das Du die 5m Grenze nicht überschreitest
Aber dieses ist bei einer 4m Tafel nicht gegeben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Fehler ist so meiner Meinung nach auch bekannt ... habe ihn aber auch nicht auf Anhieb gefunden :oops: Suche später noch mal ...
Marcus
Gesperrt