Plugins für Ahnenblatt

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Plugins für Ahnenblatt

Beitrag von Marcus »

Anbei findet sich eine Übersicht der bisher für Ahnenblatt erhältlichen Plugins. Runterladen kann man sie jeweils im Downloadbereich dieses Portals. Weitere Informationen und Möglichkeiten Fragen zu stellen, sich neue Funktionen zu wünschen oder einfach Fehler zu melden, gibt es hier im Forum im Bereich "Erweiterungen zu Ahnenblatt", wo jedes Plugin noch mal einen eigenen Diskussionsfaden besitzt.

Nach dem Klick auf [zeige] erscheinen ggf. mehr Infos und Bilder zum Plugin.
Marcus

Da diese Liste gepflegt werden muss, kann es sein dass sie nicht immer topaktuell ist (wir bemühen uns ;) ). Stets aktuell ist die Übersichtsseite der Kategorie "Plugins" im Bereich "Downloads" des Portals:
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=6
Ahnenpaß/Familienpaß - ThomasG - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Mit diesem Plugin kann man einen Ahnenpass/Familienpass in verschiedenen wählbaren Layouts generieren.
[spoil]Bild[/spoil]

Google-Earth - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Erzeugt mehrere verschiedene Dateien zur Darstellung der Ahnen in Google-Earth.
[spoil]Bild[/spoil]

Datenschutz-Filter - Immanuel - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Das Plugin bereinigt auf Befehl alle Personen, die den eingestellten Filterkriterien entsprechen. Als Bereinigung stehen dabei sowohl die Löschung aller Daten (wahlweise inklusive des Namens) als auch die komplette Löschung der Person zur Verfügung.
[spoil]Das Resultat kann dann als CSV-Datei gespeichert und von Ahnenblatt wiedereingelesen werden. Die ursprüngliche Ahnenblatt-Datei wird dabei nicht angetastet, um einen versehentlichen Datenverlust möglichst auszuschließen.

Die bearbeiteten Personen werden im Programm als Liste ausgegeben, inklusive der fraglichen Zeitangabe. Bei allen relevanten Angaben, die nicht im Standardformat vorliegen, wird das ermittelte Datum mit angegeben.

Bild[/spoil]

Filter - Christian M. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Das Plugin dient dazu, eine Ahnenblatt-Datei nach bestimmten Kriterien filtern zu können (z.B. Orte, Geburtsjahr soll vor einem bestimmten Datum sein, oder ähnliches).
[spoil]Der Filter ist ähnlich wie in Thunderbird aufgebaut - sollte relativ selbsterklärend sein.

Bild[/spoil]

Bilder-umbenennen - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Mit diesem Plugin können die Bildernamen, die in Ahnenblatt hinterlegt sind, umbenannt werden.
[spoil]Als neuer Dateiname wird Nachname_Vorname_Geburtsdatum_lfd.-Nr. verwendet.
Die lfd.Nr. ist standardmäßig 1. Wenn es mehrere Personen mit gleichem Nachname_Vorname_Geburtsdatum gibt wird die lfd.Nr. entsprechend oft um 1 erhöht.

Die Bilder können in ein neues Verzeichnis gespeichert oder im Ursprungsverzeichnis umbenannt werden.
Im letzteren Fall werden die ursprünglichen Bilder gelöscht!!!
Zum Testen vorsichtshalber mit einer Kopie der ahn-Datei arbeiten und die Bilder vorher sichern.

Bild[/spoil]

Bilder finden und zuordnen - ThomasG - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Das Plugin liest aus, welche Bilder die momentan geöffnete Datei verwendet und listet diese auf. Weiterhin werden in einer weiteren Liste alle Dateien angezeigt die sich noch im Bilderordner (und evtl. Unterordnern) befinden, aber nicht mit Personen aus der geöffneten Datei verknüpft sind.
[spoil]Somit kann man fix herausfinden welche Bilder im Bilderordner verwaist sind oder welche zu mehreren Personen gehören.

Bild[/spoil]

FoKo-Liste erstellen - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Mit diesem Plugin können die in Ahnenblatt gespeicherten Daten als Datei für die "Aktion Forscherkontakte der DAGV (FoKo)" aufbereitet werden.
[spoil]Bild[/spoil]

Kalenderausgabe - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Mit diesem Plugin kann anhand des Geburts-, Tauf-, Einsegnungs-, Hochzeits-, Sterbe- oder Beerdigungsdatum eine Kalenderdatei (*.ics) erstellt werden.
[spoil]Die *.ics-Datei kann in ein Kalenderprogramm (z.B. Outlook, Thunderbird+Lightning) eingelesen werden.

Bild[/spoil]


Tafel-und Postereinstellungen - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Das Plugin gibt die Optionen und Einstellungen der zuletzt erstellten Ahnentafel oder Poster aus.
[spoil]Dazu liest das Plugin die Ahnblatt.ini aus und gibt die Optionen und Einstellungen dann als Grafik aus. Auch zum Druck werden die Daten aufbereitet, ein Proband kann manuell eingegeben werden.
Weitere Infos siehe in der Hilfe zum Plugin.

Bild[/spoil]

Verwandtschaft markieren - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Das Plugin ermöglicht die Kennzeichnung aller direkt mit einem Probanden verwandten Personen.
[spoil]Unter direkter Verwandschaft werden hier die direkten Vorfahren (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, ...) sowie die Kinder, Enkel, Urenkel, ...) verstanden.
Diese Auswahl lässt sich auch speichern und mit individuellen Merkmalen versehen.
Weitere Infos siehe in der Hilfe zum Plugin.

Bild[/spoil]


Ahnenblut - ThomasG - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Mit dem Plugin kann man sich Verwandtschaftsbezeichnungen für Blutsverwandte im Klartext anzeigen lassen. Es sind drei Benennungssysteme vorhanden, aus denen man wählen kann.
[spoil]Den entpackten Ordner „Ahnenblut“ und die Datei „Ahnenblut.abp“ in den Plugin-Ordner von Ahnenblatt kopieren und das Plugin ist in Ahnenblatt verfügbar.

Eine einheitliche Bezeichnung für entferntere Verwandte gibt es mitnichten. Daher sind im Plugin 3 Benennungssysteme anwählbar. Alle haben ihre Vor- und Nachteile und ihre Tücken. Das angelsächsische System ist jedoch für den deutschen Sprachraum eher von minderer Bedeutung, daher sollte sich die Wahl zwischen Konsequent oder Wikipedia bewegen.
Bei den „einfachen“ Dingen wie Onkel, Tante, Großeltern usw. sind alle Systeme ziemlich gleich, allerdings gibt es bei entfernteren Verwandten nicht unerhebliche Unterschiede in den Systemen.
„Konsequent“ Ist die meiner Ansicht nach „althergebrachte“ Benennungsvariante der Verwandten und ich bevorzuge diese Variante. Nachteil hier ist, daß der Grad der Verwandtschaft bei 2 Probanden nicht einheitlich ist. Für meinen Onkel 4. Grades bin ich der Großcousin 3. Grades.
Dies wiederum ist bei „Wikipedia“ System besser, da die Grade gleich sind. Dort bin ich für meinen Onkel 4.Grades (immer noch der selbe Onkel) der Neffe 4. Grades. Anderseits kenne ich die Bezeichnung „Neffe“ nur für Nachkommen meiner Geschwister. Diese Bezeichnung wird aber auch bei „Wikipedia“ für die Seitenlinien verwendet.

Weiteres & weiterführende Links finden sich in der Liesmich Datei im ZIP-Archiv.
Bild[/spoil]

Lebenszeit - ThomasG - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Plugin zum erstellen von Balkengrafiken zu den Lebenszeiten der Personen.
[spoil]Das Plugin erstellt HTML-Dateien zur lokalen Ansicht oder zum ins Netz stellen. Weiterhin wird eine gesonderte CSV-Datei erzeugt.

Bild[/spoil]

Orts-Namen-Liste - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Es werden Listen erstellt, die nach Orten sortiert die Ereignisse Geburt, Taufe, Einsegnung, Hochzeit, Tod und Beerdigung enthalten.
[spoil]Bild[/spoil]

Name Lister - ThomasG - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Plugin zum erstellen von Orts- Gebietslisten.
Alle Orte/Gebiete werden gegliedert ausgegeben mit den Personen die dort geboren/gestorben/getauft.... sind.
[spoil]Bild[/spoil]

Quellen ergänzen - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Mit diesem Plugin kann man eine Quellenangabe gleichzeitig bei allen Personen erfassen (z.B. bei Dateien die man zu dem eigenen Datenbestand hinzufügen möchte).
[spoil]Bild[/spoil]

Insel Finder - ThomasG - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Plugin zum auffinden von Inselpersonen, Personeninseln.
[spoil]Die Inselpersonen, Anzahl der Inseln und Personen wird in Tabellenform ausgegeben.
Zusätzlich können die Listen in die Zwischenablage kopiert werden, oder eine einzelne Insel gespeichert werden.

Bild[/spoil]

Leerzeichen finden - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Mit diesem Plugin kann man herausfinden, ob in einem Vornamen oder Familiennamen mehr als ein Leerzeichen eingegeben wurde.
[spoil]Dies kann zur Vermeidung von Doubletten hilfreich sein.

Bild[/spoil]

UNICODE finden - Jürgen T. - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Mit diesem Plugin kann man UNICODE-Zeichen innerhalb der Ahnenblatt-Datei finden.
[spoil]Bild[/spoil]

Gedcom - ANSI erzwingen - Torquatus - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Ausgabe der Ahnenblatt-Datei im GEDCOM-Format mit ANSI-Zeichensatz.
[spoil]Wenn man in Ahnenblatt auch nur ein einziges UNICODE-Zeichen verwendet, erfolgt die Ausgabe einer GEDCOM-Datei im UNICODE-Zeichensatz.
Will man nun eine GEDCOM-Datei in einem anderen Programm weiter
verarbeiten, das noch nicht UNICODE-fähig ist, dann muss man seine
Datei in den ANSI-Zeichensatz umwandeln.

Mit diesem Plugin kann man eine Ahnenblattdatei im GEDCOM-Format mit
ANSI-Zeichensatz ausgeben. Die Ausgabe erfolgt im TEMP-Verzeichnis des
Users mit dem Namen "Ausgabe_ged_ansi.ged

Aber Achtung:
Dabei gehen die besonderen nur in UNICODE darstellbaren Zeichen
verloren oder werden durch andere Zeichen ersetzt.

Torquatus (nach einem Tipp von Hugo)
17.10.2009

Bild[/spoil]

CSV - ANSI erzwingen - Torquatus - Downloadseite im Portal * Diskussionsseite im Forum
Ausgabe der Ahnenblatt-Datei im CSV-Format mit ANSI-Zeichensatz.
[spoil]Wenn man in Ahnenblatt auch nur ein einziges UNICODE-Zeichen verwendet, erfolgt die Ausgabe einer CSV-Datei im UNICODE-Zeichensatz.
Will man nun eine CSV-Datei in einem anderen Programm weiter
verarbeiten, das noch nicht UNICODE-fähig ist, dann muss man seine
Datei in den ANSI-Zeichensatz umwandeln.

Mit diesem Plugin kann man eine Ahnenblattdatei im CSV-Format mit
ANSI-Zeichensatz ausgeben. Die Ausgabe erfolgt im TEMP-Verzeichnis des
Users mit dem Namen "Ausgabe_csv_ansi.csv

Aber Achtung:
Dabei gehen die besonderen nur in UNICODE darstellbaren Zeichen
verloren oder werden durch andere Zeichen ersetzt.
Torquatus (nach einem Tipp von Hugo)
17.10.2009

Bild[/spoil]


-------------------------------------------------------------------------
23.01.2011 - Plugin Ahnenblut hinzugefügt.
18.07.2011 - Plugin Verwandtschaft markieren hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Marcus am 18.07.2011, 13:15, insgesamt 24-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

.... und das ganz oben wieder annageln .....
sieht gut aus - und aufwändig ;-)

Anm.: Diesen Beitrag abschneiden ....... und versenken
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
willi
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2008, 22:45
Wohnort: Tirol

Beitrag von willi »

super übersicht

gruss willi
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Marcus,

Hallo Marcus,

Wie werden Plugins HOCHGELADEN ?

Gruß
Iemhoff

PS Oder wollt Ihr (Admins) eine Vorab (Orginal) Version zum testen als
Virenschutz?
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das kommt drauf an, was wir mit der neuen Version machen. Soll sie gleich in den Downloadbereich. Dann müsste man sich überlegen, was man mit der Original-Version macht.
Oder aber die neue Version erst einmal hier als Anhang (gezippt) hochladen und schauen, was die anderen dazu sagen?!
Marcus
Antworten