Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1094, 1095: Gäste dürfen wieder Beiträge schreiben!

Post new topicReply to topic
Author Message
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7451
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 12.07.2007, 00:45    1094, 1095: Gäste dürfen wieder Beiträge schreiben!  Reply with quoteBack to top

Liebe Nutzer des Ahnenblattportals,

ab heute wagen wir den Schritt "Gästen" wieder das Schreiben im Portal zu ermöglichen!
--> Bis zum Wochenende sind erst einmal nur die Bereiche "Fehlermeldungen" und "Smalltalk" (sowie Antworten hier wink ) freigegeben! Wenn uns die nicht mit Werbung zugemüllt werden, wird wohl (fast) das ganze Forum freigegeben! <--
Es wird allerdings nicht so bequem wie das Schreiben für eingeloggte User (Nutzer) des Portals:
Um zwischen Spambots* und echten Menschen mit einem Anliegen rund um Ahnenblatt & die Ahnenforschung zu unterscheiden, wird man einen visuellen Bestätigungscode ("Captcha") erkennen und eingeben müssen. Ganz ähnlich wie man das einmalig bei der Registrierung hier machen muss(te). Dies ist - wenn man nicht eingeloggt ist - dann bei jedem Beitrag den man schreibt nötig!

* Computerprogramme die Werbung für alles Mögliche und v.a. Unmögliche einstellen.

Es ist und bleibt weiterhin Vorteilhaft als registrierter und eingeloggter User das Portal zu nutzen!

Vorteile des Portals nach dem Login:


  • Keine visuelle Bestätigung zum Erstellen von Antworten bzw. Beiträgen
  • Email-Benachrichtigung bei einer neuen Ahnenblattversion
  • Anzeige der Beiträge seit dem letzten Besuch
  • Leichte Suche nach eigenen Beiträgen oder denen eines bestimmten Nutzers
  • Nutzung der Schnellantwortbox
  • Eigenes Profil mit Bild (Avatar) Smile
  • System für Persönliche Nachrichten an andere Nutzer
  • Email kann an andere Nutzer geschickt werden (ohne dass man die Email-Adressen einsehen kann).
  • Email-Benachrichtigung bei Antworten auf eigene Forenbeiträge
  • Bilder, Downloads und andere Inhalte können kommentiert werden
  • Bilder, Downloads und andere Inhalte können bewertet werden
  • Notizblockfunktion und vieles andere mehr ....



Nebenbei freut es mich, wenn ich sehe dass jetzt schon wieder fünf Leute hier waren (in den anderthalb Stunden die der Tag "alt" ist) und nicht nur 100 Gäste, von denen bestimmt 78 Googlebots und 19 Spambots waren wink

Eine weitere Einschränkung ist, dass das ganze nur solange geht, bis die Spambots die Captcha-Technik so gut beherrschen, dass das Forum wieder voll mit Via***-Werbung und ähnlichem Müll ist Sad Hoffen wir dass sie lange Zeit noch einfacher Opfer finden.

Hintergrund der Einschränkung:
Wie einige sicherlich wissen, ist schon länger eine Registrierung nötig, um Beiträge im Forum zu schreiben. Zum Lesen war und ist unser Forum ja immer "frei" gewesen, aber auf Grund vielfältiger Spam-Attacken (und weil wir daraufhin aus der Administrierung keine Sicherheitswissenschaft machen wollten) mussten wir das Schreiben von Beiträgen registrierten Usern vorbehalten.
Der Grund für eine Registrierung ist also nicht dass wir an Daten kommen oder unter uns bleiben wollen, sondern schlicht äußerst pragmatischer Natur wink

Grüße vom Team des Ahnenblattportals
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 21.02.2015, 04:04; edited 2 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 12.07.2007, 09:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es gibt verschiedene Captcha Arten. Wir (bei DelphiGL.com) hatten damit auch massiv probleme. Vorallem unser wiki (wiki.delphiGL.com) wurde massiv beSpammt. Captchas haben irgendwann nicht mehr gereicht, auch wir haben Registrierungspflicht eingeführt. (Bis auf ein Subforum)

Es gibt Botprogrammierer welche speziell für bestimmte Captchatypen Bots schreiben. Es ist aber bekannt, dass es Captchas gibt die Komplizierter sind als andere. Vielleicht findest du ein gutgehendes Captcha.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7451
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 15.07.2007, 16:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wie versprochen ist das Forum nun fast vollständig freigegeben! Ausnahme sind die beiden kleinen Teilbereiche "Migliedervorstellung" und "Der runde Tisch". Sie sind auch in der Forenübersicht als "Nur für Mitglieder einsehbar" gekennzeichnet. Dies schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass man hier auch Infos veröffentlichen kann, die man zwei Tage später nicht in Google lesen möchte. Alle öffentlichen Forumsbereiche werden nämlich - wie der Rest des Internets - andauernd von kleinen Bots (von Google und anderen Suchmaschinen) auf interessante Inhalte "gescannt".
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7451
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.07.2007, 00:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habe mal noch gerade zwei wichtige Punkte zu den Vorteilen einer Registrierung hinzugefügt wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Borath






Joined: 06 Dec 2006
Posts: 71
Topics: 20


blank.gif

PostPosted: 11.08.2007, 11:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mutig Mutig....
_________________
Gruß,
B

OfflineView user's profileSend private message    
MarcusAlsGast
Guest











PostPosted: 13.09.2007, 22:42    Schnellantwortbox für Gäste abgeschaltet  Reply with quoteBack to top

Kleine Ergänzung noch zum Schreibrecht für Gäste:
Die irritierende Schnellantwortbox unter den Diskussionen, wurde (nur für Gäste!) abgeschaltet.
Wollte man dort antworten kam eine Fehlermeldung, da man kein Captcha eingegeben hatte. Kein Wunder, es erscheint dort auch keine Möglichkeit eins einzugeben wink
Daher die Box für Gäste deaktiviert, dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Antworten kann man - nach wie vor - über den Button "Antworten" erstellen.
Marcus

Online    
Peedi




Gender:
Age: 46
Joined: 23 Jun 2007
Posts: 27
Topics: 3
Location: Ellhöft


germany.gif

PostPosted: 16.09.2007, 22:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top


Hallo Markus,
die irritierende Schnellantwortbox hat mich tatsächlich schon mehrfach irre gemacht Shocked und zwar ist diese Box unten auf jeder Seite der Diskussionen zu finden. Mein Irrtum dabei war, anzunehmen, dass es nur am Ende eines Themas kommt (für die Gäste?!?) So habe ich manchen Beitrag nicht auf der 2. oder 3. Seite weitergelesen.
Sollten auch andere so in die Irre geführt worden sein, könnte man ja überlegen, das zu ändern. Question
Wenn nicht, ists auch nicht schlimm Exclamation
Lieben Gruß
Peedi

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7451
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 17.09.2007, 01:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Box kommt auf jeder Seite .... daran ist auch nur schwer etwas zu ändern. Als eingeloggter Nutzer kann man sie aber wenigstens nutzen! Als Gast kann man das nicht, aber sie erschien trotzdem Confused
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Nani
Guest











PostPosted: 13.09.2010, 22:59    HILFE, komm nicht mehr rein :-(  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich war länger nicht mehr hier online und kann mich nun nicht mehr einloggen. Wie aktiviere ich denn nun meinen Account wider ??
LG Nani

Online    
Nina




Gender:
Age: 38
Joined: 23 Apr 2010
Posts: 8
Topics: 2
Location: Hunsrück Highlands, Kreis Simmern


germany.gif

PostPosted: 13.09.2010, 23:03    Re: HILFE, komm nicht mehr rein :-(  Reply with quoteBack to top

« Nani » wrote:
Hallo zusammen,
ich war länger nicht mehr hier online und kann mich nun nicht mehr einloggen. Wie aktiviere ich denn nun meinen Account wider ??
LG Nani



Huuuuu, ich hab`s hin bekommen. Weiß net warum das eben nicht funktioniert hat. :-/ Embarassed

OfflineView user's profileSend private message    
Konrad
Guest











PostPosted: 19.11.2010, 11:36    Frage zum Hochzeitsort  Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits!
Ich habe noch nie in ein Forum geschrieben und habe auch daher keine Ahnung wie das hier alles funktioniert.
Ich hoffe auf eine Antwort auf mein Problem:
Ich habe einen Stammbaum erstellt, bin mit dem Programm auch sehr zufrieden, weiß aber nicht wie ich beim Druck den Hochzeitsort zweier Partner hinbekomme. Bei mir wird lediglich das Datum angezeigt.

Vielen Dank

Online    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 19.11.2010, 12:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Konrad,

herzlich willkommen im Ahnenblattportal Smile
« Konrad » wrote:
[...] weiß aber nicht wie ich beim Druck den Hochzeitsort zweier Partner hinbekomme.

das ist (noch) nicht einstellbar.

Wenn es dennoch sein soll, dann kann man den Heiratsort in der Datei hinter das Heirats-Datum dazu schreiben. Dadurch würde es im Ausdruck erscheinen; nach dem Druck kann man das wieder rückgängig machen (wenn man das möchte).

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Konrad
Guest











PostPosted: 19.11.2010, 13:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank! Das ist die Lösung für mein Problem! Und super dass das so schnell ging!
Online    
Sigi






Joined: 10 Dec 2010
Posts: 1
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 14.12.2010, 17:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und verstehe nicht, was "Limite Ehen, Personen u. Kinder" sind. Steht in der Beschreibung "Ahnenblatt".

Mit Dank und Gruß
Sigi


Last edited by Sigi on 17.12.2010, 16:57; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1338s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug on ]