unverheiratete Partner zufügen...

Gesperrt
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2010, 21:32
Wohnort: Hunsrück Highlands, Kreis Simmern

unverheiratete Partner zufügen...

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Zeit nichts in meiner Ahnenforschung getan und somit auch lange nicht mehr mit AB gearbeitet und habe prompt ein Problem :(
Ich wollte einer längst bestehenden Person nun endlich mal den "neuen" Lebensgefährten zufügen, aber bekomme es nicht hin. Ich kann nur einen weiteren Ehepartner anlegen, aber die sind ja nicht verheiratet ?! Ich kann ja auch nicht noch mal ganz von vorne Anfangen, bei inzwischen 1428 eingetragenen Personen.
Was muss ich denn machen um das richtig einzugeben ? *total verwirrt*

LG Nani
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Nina,

du hast es schon richtig gesehen. Derzeit kann Ahnenblatt nur über "Ehen".
Was immer geht, ist ein Eintrag in Anmerkungen und Quellen. Dies entspricht aber eigentlich nicht mehr der heutigen Situation.
Hier im Forum werden da die verschiedensten Wege diskutiert
- von "darf nicht eingetragen werden" (Puristen)
- Ergänzung durch genealogische oder sonstige Symbole -
- Weglassen von Informationen

Ein ähnliches Problem entsteht ja auch bei Trennung/Scheidung und Eintrag von kirchlichen Trauungen - auch das "kann" AB nicht direkt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Nina
Erstmal was in Ahnenblatt geht:
Ehen > mit und ohne Kinder

Freie Verbindungen > geht nur über mindestens ein Kind (jedoch ohne Eintrag im Feld "Ehen" :wink: )
Hierfür einer längst bestehenden Person ein Kind verpassen
Beim Kind auf das noch freie Feld Vater/Mutter klicken und die (neue) Person anlegen oder suchen
Achte jetzt nur darauf, das Du bei der Frage: Waren die beiden verheiratet auf Nein klickst
Schon hast Du eine "freie Verbindung" ohne Trauringe in Tafeln und Listen :D

Andere Dinge wie "freie Verbindung ohne Kind", "geschieden", getrennt", "verwitwet" usw
gibt es laut dem derzeitigen Gedcom-Standart meines Wissens nicht :(
Der Datenaustausch/Umzug wären dadurch extrem schwierig

Ist mir selber passiert, als ich eine Datei eines Freundes von WA nach Ahnenblatt holen sollte
Er hatte in WA brav überall Haken gesetzt für "freie Verbindung ohne Kind", "geschieden", getrennt", "verwitwet" gesetzt
Heraus kamen sie aus WA alle in Ehestatus "geschieden" :x

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2010, 21:32
Wohnort: Hunsrück Highlands, Kreis Simmern

Beitrag von Nina »

@bjew:
Danke für deine Antwort....Hm, das ist aber echt doof :-(
Denn wenn man z.B. eine Person neu anlegt, funktioniert das. Ich habe Personen im Stamm, die nach Scheidung/Tot einen neuen Lebenspartner haben. Und die konnte ich anlegen, ohne das sie als verheiratet angezeigt werden. Das dies aber nicht geht, wenn man eine ganze Zeit später diesbezüglich was ändern möchte, ist ja wirklich blöd. Für mich gehören die "neuen" Lebenspartner eben einfach nach einer gewissen Zeit dazu. Auch wenn es Kinder in den neuen Beziehungen gegeben hat, die mit den Kindern aus früheren Beziehungen nun mal verwandt sind !! Aaahhhh, verwirrend. Aber gut. Ich schreib es also dann mal in die Anmerkung...stimmt, Scheidungen lassen sich nicht anzeigen, was ich genauso Bescheiden finde. Aber da habe ich es in der Anmerkung eingetragen *lol*

LG Nina
Zuletzt geändert von Nina am 14.09.2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2010, 21:32
Wohnort: Hunsrück Highlands, Kreis Simmern

Beitrag von Nina »

Freie Verbindungen > geht nur über mindestens ein Kind (jedoch ohne Eintrag im Feld "Ehen" :wink: )
Hierfür einer längst bestehenden Person ein Kind verpassen
Beim Kind auf das noch freie Feld Vater/Mutter klicken und die (neue) Person anlegen oder suchen
Achte jetzt nur darauf, das Du bei der Frage: Waren die beiden verheiratet auf Nein klickst
Schon hast Du eine "freie Verbindung" ohne Trauringe in Tafeln und Listen :D

Hallo Hugo,

oh ja genau, so geht es auch ! DANKE ! :roll:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Nina
Eben mal ein wenig gesucht und einen alten Beitrag meinerseits gefunden
Er betrifft nicht nur die "ewig verlobten" sondern auch die Kinderlosen freien Paare
Der einfachhalt halber, den kompletten Beitrag kopiert und hier eingefügt :wink:

------------------------------------------------------------------------------------------
Seit mir nicht böse, ich versteh diese ganze Diskussion um den Ehestatus nicht mehr
Bloß wegen den unter Textbausteinen eingetragenen oo :?:

Beim suchen fiel mir eben dazu ein Beitrag meiner Frau ins Auge
Isabelle hat geschrieben:Aber was ist das denn für ein Murks den Ehestatus ins Datum zu schreiben
Was soll Hugo denn mit seinen Eltern machen, die seit 06.03.1949 in einer freien Verbindung miteinander lebten
Erst nach 43 Jahren durch den Tod seines Vaters 1992 endete diese Beziehung
Sollen diese Daten etwa unter den Tisch fallen
Deswegen werden bei uns auch freie Verbindungen als Ehen eingetragen mit Vermerk in den Anmerkungen
Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 14.09.2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nina,
was tust du aber, wenn da kein Kind ist?
Hugos Empfehlung: ein Huibui-Kind erfinden ...... oder aber
die beiden verheiraten mit einem beliebigen Datum bzw. Zeichenfolge im Datumsfeld.
Ich z.B. trage da als Datum "o-o" = Freie Verbindung ein, oder "o" = "verlobt", "o|o" = geschieden, oder einfach einen Text ein.

Das ist zwar nicht GEDCOM-konform und macht Probleme, wenn man in ein anderes Programm importieren will, aber ....

Übrigens, siehe auch in der KnowledgeBase, kann man Datumsbereiche angeben wie "von xxx bis yyy", "vor xxx", "nach xxx", ....
Da gilt aber auch, dass man nicht weiss, was andere Programme beim Import machen.

Ansonsten hat Hugo schon Recht ..... aber mit Einschränkungen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Hallo,

ich habe mich dafür entschieden, alle Ehe-ähnlichen Verbindungen ohne Kinder als Ehen in's Programm zu nehmen.

In "Anmerkungen" kommt dann der Satz von der "Lebensgemeinschaft".

Dies ist übersichtlich, die LAG's sind richtig und beim Datenaustausch entstehen auch keine Probleme.
Gesperrt