Bilder/Fotos erscheinen nicht mehr nach Neuinstallation

Gesperrt
RAS

Bilder/Fotos erscheinen nicht mehr nach Neuinstallation

Beitrag von RAS »

Hallo erfahrene Ahnenblatt-Nutzer,

ich verwende seit kurzem mit viel Freude Ahnenblatt 2.62.

Die Fotos meiner Ahnen habe ich in verschiedenen Dateiordnern (nach Namen sortiert) abgespeichert - damit verspreche ich mir eine bessere Übersicht und Pflege der Daten.
Nach einer Installation der Ahnenblatt-Software auf einem neuen Computer, und dem Abspeichern der ahn-Datei und der Foto-Dateiordner, fehlt nun leider die Verknüpfung zu den Bildern - es erscheint bei allen Bildern der Hinweis "Bild nicht gefunden".

Mit der Funktion "Bilder/Dateien suchen" habe ich versucht die Bilder neu einzubinden. Offensichtlich sucht diese Funktion jedoch nicht in Unterdateiordnern?

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Verknüpfung zu den Bildern neu zu definieren?

Über eine kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Ralph
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Ralph,
dazu gibt es hier sicher schon jede Menge Diskussionen.
Grundsätzlich gilt: die Ordnerstruktur muss auf dem neuen/anderen Computer genau gleich sein wie auf dem alten Gerät. Das betrifft sowohl Laufwerke als auch Ordner/Unterordner.
ICH würde Folgendes probieren: Die Daten in csv exportieren und in dieser die Spalte OBJE.FILE suchen. Hier stehen die Dateinamen einschliesslich der Pfade. Solltest Du auf dem anderen Computer lediglich ein anderes Laufwerk verwendet haben, könntest Du den Laufwerksnamen austauschen. Nun Datei speichern und in Ahnenblatt öffnen -> dann könnte alles stimmen. Sind die Pfadnamen unterschiedlich, ist es etwas mehr Arbeit. Ist aber die Struktur im Prinzip unverändert, so sollte die Änderung kein unüberwindbares Problem sein. Allerdings kann es schwierig werden, wenn Du hier wie da in "Eigene Dateien" unter verschiedenen Betriebssystemen oder (noch schlimmer) verschiedenen Nutzern speicherst. Dazu gab es m.E. erst kürzlich eine Anfrage.
Immer an die Datensicherung denken! Aktionen mit Kopie der Originaldatei vornehmen!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ralph
Vermutlich hast Du bei der Neuinstallation von Ahnenblatt auch das Betriebssystem gewechselt
Leider hast Du uns nicht geschrieben, wie Dein "Bilderbaum" aussieht :(

Schau doch bitte mal unter:
Extras > Optionen > Verzeichnisse

Stelle dort bitte das "Oberververzeichnis" Deiner Bilder ein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Ralph,

Hugo hatte die Struktur des Datenverzeichnis in einem anderen Beitrag so schön aufgeschrieben. Damit er danach nicht so lange suchen muss, habe ich die Erläuterung herauskopiert:

"C : / Ahnen >> Oberverzeichnis auf der "Root"
C : / Ahnen/Ahnendaten >> Hier liegen die "Familiendaten" unter
C : / Ahnen/Ahnendaten/Daten >> ahn bzw ged Dateien
C : / Ahnen/Ahnendaten/Bilder >> sämtliche Bilder
C : / Ahnen/Ahnendaten/Dokumente >> sämtliche Dokumente (nicht eingefügt in Ahnenblatt)

Bitte auch die Verzeichnissse in Ahnenblatt unter "Extras > Optionen > Verzeichnisse" anpassen
Verzeichnisse >>> (gilt nicht für Stick-Versionen)
Familiendateien: C:\Ahnen\Ahnendaten\Daten
Suchbegriffdateien: C:\Ahnen\Ahnendaten\Daten
Ausgabedateien: C:\Ahnen\Ahnendaten\Daten
Bilddateien: C:\Ahnen\Ahnendaten\Bilder "

Ich hoffe, Hugo verzeiht mir.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Oma,
Hugo verzeiht dir bestimmt - unter der Voraussetzung, dass du dazu einen KnowledgeBase-Beitrag verfasst !!!! :twisted:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Gut4en Tag
Oma hat geschrieben:Ich hoffe, Hugo verzeiht mir
Immer doch
Du darfst (fast) alles
bjew hat geschrieben:unter der Voraussetzung, dass du dazu einen KnowledgeBase-Beitrag verfasst !!!! :twisted:
Das wird sich wohl kaum noch lohnen, bei der Aussicht auf die 3.xx :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

bjew hat geschrieben: Hugo verzeiht dir bestimmt - unter der Voraussetzung, dass du dazu einen KnowledgeBase-Beitrag verfasst !!!! :twisted:
Hallo Bernhard,

:shock: Ich glaube, ich geh doch ganz schnell wieder ins Büro. Ich hätte mich nicht einmischen sollen. Auf so eine Idee kann ja nur jemand kommen, der noch nicht genug zu tun hat. :wink:

(Und dann muss ich endlich mal einen Kurs für Smilies in Angriff nehmen. :oops: Der o.g.gefällt mir nicht.)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Manfred, Hugo und Oma,

ich möchte mich bei Euch für die hilfreichen Tipps bedanken.
Da sich der zweite PC, auf dem ich am Wochenende Ahnenblatt installiert hatte, in 200 km Entfernung befindet, wird das Ergebnis etwas auf sich warten lassen.

Ich werde aber auf jeden Fall hier berichten.

Nochmals besten Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Ralph
RAS

Beitrag von RAS »

Hallo Manfred, Hugo und Oma,

nochmals besten Dank für Eure Tipps.
Hiermit möchte ich Euch etwas Feedback über die neue Einbindung von Fotos geben:

Änderungen der Einstellungen unter "Extras > Optionen > Verzeichnisse" haben leider keine Neuerkennung der Fotos ergeben.

Das Exportieren als CSV-Datei erbrachte leider ebenfalls keinen Erfolg, da in der Spalte "OBJE.FILE" der Pfad zu den Fotos nicht lesbar war.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
Die Datei als GEDCOM exportieren. In dieser Datei findet man mit einem Editor (z.B. WordPad) den absoluten Pfad zu den Fotos. Dieser Pfad kann in der gesamten Datei für alle Fotos mit dem Befehl "alle ersetzen" in den neuen absoluten Pfad gewandelt werden.
Diese Datei mit Ahnenblatt einlesen und als ahn-Datei abspeichern; Die Fotos sind nun unter dem neuen Pfad sichtbar.

Nochmals besten Dank für Eure Hinweise und Tipps.
Viele Grüße,
Ralph
Gesperrt