anmerkungen will ich nicht in neuer gedcomdatei abspeichern

sölyst
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 13:36
Wohnort: Oberwil,BL,Schweiz

anmerkungen will ich nicht in neuer gedcomdatei abspeichern

Beitrag von sölyst »

Hallo,
Ich möcht eine Kopie erstellen, in der keine Anmerkungen dabei sind. Leider fragt es nicht mehr nach, ob und mit was es abspeichern soll, nur der ersteller.
wie kann ich das tun?
ziel wäre: eine Internettaugliche datei in gedcom ohne anmerkungen, lebende, zu veröffentlichen.
gruss ursi
Nicht nur dort ist man zu Haus, wo man lebt, sondern auch dort wo man verstanden wird.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: anmerkungen will ich nicht in neuer gedcomdatei abspeich

Beitrag von Torquatus »

Hallo sölyst,
sölyst hat geschrieben:Ich möcht eine Kopie erstellen, in der keine Anmerkungen dabei sind. Leider fragt es nicht mehr nach, ob und mit was es abspeichern soll, nur der ersteller.
wie kann ich das tun?
Ich würde dafür sorgen, dass ich eine Kopie meiner aktuellen Datei habe. Dann würde ich meine Daten im CSV-Format abspeichern. Dann mit einem Tabellenkalkulationsprogramm die Spalte NOTE löschen und diese Datei erneut nach Ahnenblatt einlesen.
ziel wäre: eine Internettaugliche datei in gedcom ohne anmerkungen, lebende, zu veröffentlichen.
Tja, das mit den Lebenden ist nicht ganz so einfach zu lösen. Dafür musst Du das Plugin "Datenschutz" verwenden, damit kannst Du auch gleich die Anmerkungen löschen. Das plugin findest Du hier: Datenschutz-Plugin
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
sölyst
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 13:36
Wohnort: Oberwil,BL,Schweiz

Re: anmerkungen will ich nicht in neuer gedcomdatei abspeich

Beitrag von sölyst »

Ich würde dafür sorgen, dass ich eine Kopie meiner aktuellen Datei habe. Dann würde ich meine Daten im CSV-Format abspeichern. Dann mit einem Tabellenkalkulationsprogramm die Spalte NOTE löschen und diese Datei erneut nach Ahnenblatt einlesen.
ok versuche das. melde mich wieder

Tja, das mit den Lebenden ist nicht ganz so einfach zu lösen. Dafür musst Du das Plugin "Datenschutz" verwenden, damit kannst Du auch gleich die Anmerkungen löschen. Das plugin findest Du hier: Datenschutz-Plugin
hab das runtergeladen. und jetzt. wie verwendet man das?
das find ich nirgends.
liebe grüsse ursi
Nicht nur dort ist man zu Haus, wo man lebt, sondern auch dort wo man verstanden wird.
sölyst
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 13:36
Wohnort: Oberwil,BL,Schweiz

Beitrag von sölyst »

also habe das versucht. aber...das ahnenblatt öffnet die datei wieder vollhergestellt.
ojeoje ich schnalls nicht mehr.
Nicht nur dort ist man zu Haus, wo man lebt, sondern auch dort wo man verstanden wird.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
sölyst hat geschrieben:also habe das versucht. aber...das ahnenblatt öffnet die datei wieder vollhergestellt.
ojeoje ich schnalls nicht mehr.
ich öffne meine diversen Ahnenblatt-Dateien durch einen Klick auf die "jeweilige" Ahnenblatt-Datei und nicht durch den Start des Ahnenblatt-Programmes. Somit öffne ich jeweils die Datei, die ich möchte. Voraussetzung ist aber, dass man in Windows der Endung ".ahn" das Programm "Ahnenblatt" zugeordnet hat.

Siehe unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
sölyst
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 13:36
Wohnort: Oberwil,BL,Schweiz

Beitrag von sölyst »

ich versuchs...danke
melde mich dann wieder.
Nicht nur dort ist man zu Haus, wo man lebt, sondern auch dort wo man verstanden wird.
sölyst
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 13:36
Wohnort: Oberwil,BL,Schweiz

Beitrag von sölyst »

hallo,
also hab ich. eine datei die ahn hat und eine kopie ist von der originalen.
ok
jetzt möchte ich dass meine anmerkungen alle weg sind, und alle lebenden nur die namen, damit ich sie veröffentlichen könnte...datenschutz etc.
kann mir da jemand helfen?
Nicht nur dort ist man zu Haus, wo man lebt, sondern auch dort wo man verstanden wird.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Sölyst,
sölyst hat geschrieben:jetzt möchte ich dass meine anmerkungen alle weg sind, und alle lebenden nur die namen, damit ich sie veröffentlichen könnte...datenschutz etc.
kann mir da jemand helfen?
siehe meine erste Antwort, da steht schon alles. Falls das nicht verstanden wurde, dann hier zum Mitschreiben:

1. Gehe im Portal in den Downloadbereich und lade Dir das Plugin "Datenschutz-Filter" herunter und entpacke das Zip-File in das Verzeichnis c:\Programme\Ahnenblatt\Plugins (oder bei Windows 7 in das Verzeichnis c:\Programm Files (x86)\Ahnenblatt\Plugins).

2. Jetzt starte Ahnenblatt neu und klicke dort in der obersten Zeile auf "Tools". Im Aufklappmenü klicke auf Datenschutz-Filter und dort auf Starten. Im dort erscheinenden Fenster (siehe unten - Anhang nicht beigefügt) setze die Häkchen wie unten.

3. Dann klicke auf Filterung durchführen. hahahaha

4. Hallo Admins
Was für eine Pleite. Das Plugin tut nicht, was es verspricht, denn wenn ich den Nachnamen bei Lebenden (bei max. 110 Jahre) löschen will, dann werden selbst bei Personen, die vor 1850 geboren und verstorben sind, die Namen gelöscht. Im Übrigen widersprechen sich die Beschreibungen im Downloadbereich mit dem Hilfe-File. So ein halbfertiges Plugin gehört (noch) nicht in den Downloadbereich
:(

4. Hallo Sölyst
Für Dein Problem ist das Plugin noch nicht geeignet. Leider :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
sölyst
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 13:36
Wohnort: Oberwil,BL,Schweiz

Beitrag von sölyst »

4. Hallo Admins
Was für eine Pleite. Das Plugin tut nicht, was es verspricht, denn wenn ich den Nachnamen bei Lebenden (bei max. 110 Jahre) löschen will, dann werden selbst bei Personen, die vor 1850 geboren und verstorben sind, die Namen gelöscht. Im Übrigen widersprechen sich die Beschreibungen im Downloadbereich mit dem Hilfe-File. So ein halbfertiges Plugin gehört (noch) nicht in den Downloadbereich
:(

4. Hallo Sölyst
Für Dein Problem ist das Plugin noch nicht geeignet. Leider :cry:
na wenn ihr euch einig seid was denn jetztb ich tun kann, bitte meldet euch.
herzlichst ursi
Nicht nur dort ist man zu Haus, wo man lebt, sondern auch dort wo man verstanden wird.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
4. Hallo Admins
Was für eine Pleite. Das Plugin tut nicht, was es verspricht, denn wenn ich den Nachnamen bei Lebenden (bei max. 110 Jahre) löschen will, dann werden selbst bei Personen, die vor 1850 geboren und verstorben sind, die Namen gelöscht. Im Übrigen widersprechen sich die Beschreibungen im Downloadbereich mit dem Hilfe-File. So ein halbfertiges Plugin gehört (noch) nicht in den Downloadbereich
:(
Wie sind denn Deine Einstellungen?!? Bei mir funktioniert es tadellos. Nachfahre hat das damals (es steht immerhin schon ein Jahr im Downloadbereich) auf Herz & Nieren geprüft und es gab doch auch einen langen Entwicklungs- und Diskussionprozess dazu.
Sollte hier ein Fehler und keine Fehlbedienung vorliegen, wird Imanuel den bestimmt gerne korrigieren. Das wir hier 'halbgare' Plugins veröffentlichen ist mitnichten der Fall! Neue Plugins werden erst nur im Forum "zur Diskussion gestellt", bevor sie dann in einer fertigen Version in den Downloadbereich kommen.

Was ist mit den zwei verschiedenen Beschreibungen gemeint? Die Beschreibung im Downloadbereich ist doch aus dem Hilfe-Text rauskopiert. Oder übersehe ich da etwas?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Wie sind denn Deine Einstellungen?!?
siehe "DF-Anlage-1". Bei Geburt, Tod und Hochzeit sind keine Häkchen gesetzt. Komisch auch, dass bei 27704 Personen 29204 Personen gefunden wurden :?:
Bei mir funktioniert es tadellos.
mit Dirks dünner Beipieldatei klappt das bei mir auch. Scheinbar bestehen die Probleme bei größeren Dateien.
Sollte hier ein Fehler und keine Fehlbedienung vorliegen, wird Imanuel den bestimmt gerne korrigieren.
Der Fehler zeigt sich in "DF-Anlage-2" und "DF-Anlage-3". Die Bilder sprechen für sich.
Das wir hier 'halbgare' Plugins veröffentlichen ist mitnichten der Fall! Neue Plugins werden erst nur im Forum "zur Diskussion gestellt", bevor sie dann in einer fertigen Version in den Downloadbereich kommen.
ok, ich bin ja wieder runter von Deinem Schlipps, denn mit der Beispiel-Datei klappt es ja auch :wink:
Was ist mit den zwei verschiedenen Beschreibungen gemeint? Die Beschreibung im Downloadbereich ist doch aus dem Hilfe-Text rauskopiert. Oder übersehe ich da etwas?
Mea culpa, ich soltte nicht so spät am Computer sitzen, zumal wenn, wie bei mir, die Augen Probleme machen. Ich habe den Text des nächsten Plugin noch ein Stück mitgelesen, so wie im Anhang "Download-Text. Sorry :D Wenn der Titel der Plugin nicht zentriert wäre, sondern in Höhe des Textes stände, wäre mir das nicht passiert. Ist aber ne Peanut :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
sölyst
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2006, 13:36
Wohnort: Oberwil,BL,Schweiz

Beitrag von sölyst »

Hej,
OK ich versuchs..meld mich wieder.Danke ursi
Nicht nur dort ist man zu Haus, wo man lebt, sondern auch dort wo man verstanden wird.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben: ok, ich bin ja wieder runter von Deinem Schlipps, denn mit der Beispiel-Datei klappt es ja auch :wink:
Danke :)


Wenn der Titel der Plugin nicht zentriert wäre, sondern in Höhe des Textes stände, wäre mir das nicht passiert. Ist aber ne Peanut :wink:
Ändere ich trotzdem mal, wenn das ohne größere Eingriffe zu machen ist - das nervt mich eigentlich selbst schon lange ;)

Den Fehler selbst, kann ich ja nicht austesten. Ich gehe mal auf die Suche nach dem Thread für das Plugin und dann schauen wir mal, ob sich Immanuel meldet.
Im Downloadbereich sollte ich dann wohl eine Warnung für Leute mit großen Dateien anbringen ...
Danke!
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kleine Nachfrage noch, da ich gerade entdecke, dass Du das Plugin im März selbst als 'funktionierend' bezeichnet hattest :mrgreen: Hat sich da eher was an Deinen Daten getan oder kommt der Fehler nur genau in der Konstellation vor? Oder hattest Du vorher gar nur mit einer kleinen Datei getestet?
Marcus
Gesperrt