Rufnammenkennzeichnung per Unterstrich bei GEDCOM-Export

Gesperrt
ClaudiusH

Rufnammenkennzeichnung per Unterstrich bei GEDCOM-Export

Beitrag von ClaudiusH »

Ich möchte für den Upload bei GEDBas einen GEDCOM-Export meines Ahnenblattes vornehmen. In Kompatibilität mit dem Ahnenblatt-Programm habe ich in meinem Datensatz allerdings Rufnamen mit Unterstrichen markiert. Beim Export in GEDCOM bzw. dem Import in GEDBas bleiben diese Nicht-Namensbestandteile erhalten.

Lässt sich diese Rufnamen-Kennzeichnung beim GEDCOM-Export irgendwie entfernen oder muss ich dazu die exportierte Datei später noch händisch nachbearbeiten?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Claudius
Da die Unterstreichung in der Ahnenforschung sehr häufig mit Unterstrichen (oder Punkten) gekennzeichnet war/ist, werden die Rufnamen mit Unterstrichen gekennzeichnet
Dieses ist auch absolut Gedcom konform und wird auch von den meisten Programmen erkannt

Warum Gedbas die Unterstriche nicht erkennt, entzieht sich meiner Kenntnis

Nun zu Deinem Problem
Erstelle Dir eine Kopie Deiner Familiendatei :!: :!: :!:
Öffne diese Kopie
In der Menuezeile gehst Du bitte auf "Suchen > Ersetzen"
In dem erscheinenden Fenster bitte auf "Optionen"
Dort wählst Du nur "Vor-/Geburtsnamen"
Das Fenster mit "Ok" bestätigen

Nun gibst Du bitte im Feld "suchen nach" einen Unterstrich ein
Im Feld "Ersetzen durch" gibts Du nichts ein
Das ganze mit "ok" bestätigen
In der erscheinenden Trefferliste bitte den Button "Alles Ersetzen" klicken

Die Datei kannst Du dann als Gedcom speichern, um sie nach Gedbas hochzuladen

Deine original-Datei mit den Unterstrichen hast dann ja noch, um damit weiter zu arbeiten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
ClaudiusH

Beitrag von ClaudiusH »

Danke für die Anleitung, wie ich die Aufgabe auch mit Ahnenblatt einfach realisieren kann. :up:
Gesperrt