Ist in Ahnenblatt eine Rechtschreibprüfung möglich?

Gesperrt
Colleen
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009, 10:53
Wohnort: Norddeutschland

Ist in Ahnenblatt eine Rechtschreibprüfung möglich?

Beitrag von Colleen »

Guten Tag!
Seit ich jetzt so fleißig beim Eingeben von Personen bin und auch viele Anmerkungen zu machen habe, vermisse ich sehr eine Rechtschreibprüfung, die mich immer schnell auf Tippfehler aufmerksam macht.

Habe ich da etwas übersehen? Muss / kann ich dieselbe zusätzlich installieren?

Danke schon einmal für Rat.

Netten Gruß
Colleen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein, da hast Du nichts übersehen - es gibt keine. Ob das bei den vielen ungewöhnlichen Daten überhaupt so sehr weiterhilft oder eher alte Texte "verschlimmbessert" (oder zumindest dazu anregt) mag ich auch nicht beurteilen.

Ansonsten hilft halt längere Texte in einer Textverarbeitung zu schreiben und dann ggf. in die Anmerkungen rüber zu kopieren.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Marcus hat geschrieben:[...] Ansonsten hilft halt längere Texte in einer Textverarbeitung zu schreiben und dann ggf. in die Anmerkungen rüber zu kopieren.
um in der gesamten Datei Fehler zu finden, speichere ich gelegentlich meine Datei im CSV-Format und sortiere die dann nach einzelnen Spalten. Z.B. bei Orten fallen dann Vertipper leichter auf. Die Fehler berichtige ich dann in der ahn-Datei.

Auf diese Weise kann man auch unterschiedliche Schreibweisen z. B. bei Datums-Angaben (z.B. < 1850, vor 1850, u.ä.) finden und vereinheitlichen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Colleen
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009, 10:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Colleen »

Danke für Eure Antworten.
Wie von Dir vorgeschlagen, Marcus, mache ich es jetzt auch schon und warum soll ich es so nicht weiter machen. Ist ja keine Hürde, wäre nur umständlich zu nennen, wenn es eben direkt im Programm auch gegangen wäre.

Torquatus, was ist ein CSV-Format?

Colleen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Colleen,
Colleen hat geschrieben:was ist ein CSV-Format?
das ist ein Text-Format. Siehe dazu Wikipedia und dort "CSV_(Dateiformat)".

Um eine CSV-Datei aus deinen Ahnenblatt-Daten zu erzeugen, klicke links oben auf ->Datei, dann -> Speichern unter.

Die CSV-Dateien können mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (wie Excel) leicht geöffent und bearbeitet werden.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Colleen
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009, 10:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Colleen »

Danke!

Schönen Gruß
Colleen
Gesperrt