anmerkungen will ich nicht in neuer gedcomdatei abspeichern

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Kleine Nachfrage noch, da ich gerade entdecke, dass Du das Plugin im März selbst als 'funktionierend' bezeichnet hattest :mrgreen: Hat sich da eher was an Deinen Daten getan oder kommt der Fehler nur genau in der Konstellation vor? Oder hattest Du vorher gar nur mit einer kleinen Datei getestet?
das weiß ich heute leider nicht mehr, aber wahrscheinlich habe ich mit einer Testdatei getestet oder aber mit der Echtdatei nur richtige Filterungen gesehen (die gibt es auch!).

Wenn man nur "Lebende" filtert, dann müssten Verstorbene unbehandelt bleiben. Bei meinem Test werden die aber reihenweise (aber nicht alle) behandelt. Ein 1945 Gefallener wird als lebend behandelt, sein 1943 verstorbener Vater dagegen als Toter. Ein 1975 Verstorbener bleibt unbehandelt, während ein 1995 Verstorbener behandelt wird. Es klemmt also einiges.

"Lebende" ohne Sterbedatum müssten dann unbehandelt bleiben, wenn seit dem Geburtsdatum schon mehr Zeit als das "max. anzunehmede Alter" vergangen ist. Bei 110 Jahren müssten also alle ohne Sterbedatum, die vor 1900 geboren wurden, unbehandelt bleiben. Ist aber nicht der Fall.

Anbei zwei Bilder, die das Problem zeigen.

Könnte es sein, dass das Plugin Probleme mit UTF8 hat, denn meine Datei hat viele Sonderzeichen. Beispiel: Ravillon, Maria Thérèsa, * Nantilly, Haute Saône
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Wenn man nur "Lebende" filtert, dann müssten Verstorbene unbehandelt bleiben. Bei meinem Test werden die aber reihenweise (aber nicht alle) behandelt. Ein 1945 Gefallener wird als lebend behandelt, sein 1943 verstorbener Vater dagegen als Toter. Ein 1975 Verstorbener bleibt unbehandelt, während ein 1995 Verstorbener behandelt wird. Es klemmt also einiges.
Das gilt dann jetzt alles nur für die (zu?) große Datei, oder?! Daten angleichen & sortieren hilft auch nicht? :oops:


Könnte es sein, dass das Plugin Probleme mit UTF8 hat, denn meine Datei hat viele Sonderzeichen. Beispiel: Ravillon, Maria Thérèsa, * Nantilly, Haute Saône
Ja, steht aber auch so im Hilfetext!
Plugin-Hilfe hat geschrieben: UTF-8 wird nicht unterstützt, es ist daher möglich, daß Sonderzeichen verloren gehen.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Das gilt dann jetzt alles nur für die (zu?) große Datei, oder?!
ja
Daten angleichen & sortieren hilft auch nicht? :oops:
Nein, zumal das Filtern ja nicht die Geburts- oder Sterbe-Daten ändert.

Aber trotzdem habe ich das mal gemacht und dabei eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn man alle Personen filtert und den Nachnamen löscht, bekommt man zwar beim Prüfen viele Fehlermeldungen, aber es lohnt sich, wenn man sich die doppelten Personen ansieht. Damit entdeckt man alle, die unter dem Namen eines Stiefvaters geheiratet haben (und denen man deshalb keine Eltern zuordnen konnte.
torquatus hat geschrieben:Könnte es sein, dass das Plugin Probleme mit UTF8 hat, denn meine Datei hat viele Sonderzeichen. Beispiel: Ravillon, Maria Thérèsa, * Nantilly, Haute Saône
Marcus hat geschrieben:Ja, steht aber auch so im Hilfetext!
Plugin-Hilfe hat geschrieben: UTF-8 wird nicht unterstützt, es ist daher möglich, daß Sonderzeichen verloren gehen.
Sonderzeichen! Klar, das habe ich auch gelesen und das Plugin macht das ja auch wie erwartet.
Aber: Könnte es auch sein, dass wegen UTF8 Datumsvergleiche/-Operationen in die Hose gehen?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich fürchte da müssen wir jetzt auch Imanuel warten - ich kann dazu auch nicht mehr sagen.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Was ist mit den zwei verschiedenen Beschreibungen gemeint? Die Beschreibung im Downloadbereich ist doch aus dem Hilfe-Text rauskopiert. Oder übersehe ich da etwas?
Mea culpa, ich soltte nicht so spät am Computer sitzen, zumal wenn, wie bei mir, die Augen Probleme machen. Ich habe den Text des nächsten Plugin noch ein Stück mitgelesen, so wie im Anhang "Download-Text. Sorry :D Wenn der Titel der Plugin nicht zentriert wäre, sondern in Höhe des Textes stände, wäre mir das nicht passiert. Ist aber ne Peanut :wink:
Da sich Immanuel ja noch nicht gemeldet hat, kannst Du ja mal vielleicht nachschauen, ob das mit den Download-Titeln und -beschreibungen so übersichtlichter ist ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Da sich Immanuel ja noch nicht gemeldet hat, kannst Du ja mal vielleicht nachschauen, ob das mit den Download-Titeln und -beschreibungen so übersichtlichter ist ;)
Klar, sieht das besser aus
Bild
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

ich finde auch, dass es so besser aussieht.
Danke.
Gruß
Jürgen
Gesperrt