Statt Personeneingabe erscheint 'Person suchen'

Gesperrt
kamaniju

Statt Personeneingabe erscheint 'Person suchen'

Beitrag von kamaniju »

Hallo,

bin seit heute neu hier.
Zuerst war ich total begeistert und habe fleissig Personen eingegeben, doch aus irgendeinem Grund kann ich zu den Personen keine Geschwister/Kinder/Ehegatten etc mehr eingeben und speichern.
Stattdessen erscheint nach der Frage, ob ich einen neue Person eingeben will (und der Bestätigung dazu) ein Fenster 'Person suchen'.
Ich will aber nicht suchen !! :(
Kann mir da jemand helfen ?
Vielen Dank schon mal.
Nici
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo Nici,

willkommen in der Runde.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das schon richtig.

kannst du bitte genau beschreiben was du machst, wie du die Kinder/Geschwister eingibst, ob 1 oder 2 Eltern eingetragen sind und ob diese ggf, verheiratet sind.

Zudem bitte die Ahnenblatt-Version und Betriebssystem angeben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Statt Personeneingabe erscheint 'Person suchen'

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Nici
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)
kamaniju hat geschrieben:kann ich zu den Personen keine Geschwister/Kinder/Ehegatten etc mehr eingeben und speichern.
Stattdessen erscheint nach der Frage, ob ich einen neue Person eingeben will (und der Bestätigung dazu) ein Fenster 'Person suchen'.
Dieses Feld "Person suchen" ist richtig :!:
Da ist nur unter "Extras > Optionen > Allgemein" die Funktion
Warnung, wenn neue Person zu bestehender Familie
eingeschaltet

Gebe einfach den Namen ein, klicke ok
Danach kommt bei Geschwistern oder Kindern noch die Abfrage nach den kompletten Eltern

Wenn noch keine Eltern vorhanden sind, oder ein Elternteil fehlt, laß die/das Feld einfach leer

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja ja, Hugo hat Recht.

ich wusste es, habe erst heute Nachmittag zu damit zu tun gehabt ;-). Habe im 1. Dialog-Schritt da Häkchen weggemacht, drum kam die Frage vorhin nicht mehr - und das Sieb in meinem Kopf ......

Also, wenn die Frage stört, Häkchen weg machen (kann später bei den Optionen/Allgemein wieder angemacht werden).

Was soll der Dialog "suchen"?
Ganz einfach, der hat eine Doppelfunktion.
Einfach den Namen/Vornamen eintragen .
Was passiert dann?:
1. vollständig neue Person
wird daran erkannt, dass der Name noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.
2. Wenn eingetragener Name bereits in Datenbank vorhanden ist,
kann es sich a) um eine neue Person (gleichen Namens) handeln, oder
b) um eine bereits (vorher) eingetragene Person handeln.
In diesem Falle folgt ein weiterer Schritt, um das zu präzisieren.
D.h. man kann dann gleich behaupten, dass es sich um eine neue (zusätzliche) Person handelt (also wieder wie Fall 1) oder
aus einer Vorschlagsliste oder Gesamtliste die bereits vorhandene Person aussuchen.

So nun unklar genug ausgedrückt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
kamaniju

Beitrag von kamaniju »

Hallo Bernhard,
Hallo Hugo,

na, das nenn' ich mal einen Service !
Schlaft ihr eigentlich auch ?
So schnell hatte ich eigentlich keine Antwort erwartet. :-)
Vielen Dank.

Also, habe gestern nochmal rumprobiert (ich wollte Schritt für Schritt erklären können, was ich gemacht habe) und schon sah es gar nicht mehr so schlimm aus. Man kann tatsächlich noch Personen eingeben, nur hätte ich schwören können, dass das Such-Fenster nicht von Anfang an erschienen ist. Hat mich etwas verwirrt.
Ich werde jetzt noch weiter Daten erfassen, denn endlich habe ich eine Software gefunden, die mir vom Fleck weg gefällt.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Nici
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nici,

vergiss aber nicht, regelmässig die Plausi , Anpassen und sortieren aufzurufen.
Macht Probleme früh sichtbar und leichter erkennbar
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Nici
Das wichtigste ist allerdings auch die regelmäßige Datensicherung :!: :!: :!:
kamaniju hat geschrieben:Schlaft ihr eigentlich auch ?
Öh :roll: ja
kamaniju hat geschrieben:So schnell hatte ich eigentlich keine Antwort erwartet. :-)
Die ist auch nicht immer ganz so schnell :oops:
Es kann schon mal vorkommen, das Du 24 Std keinen Spezi fürs Problem erwischt
Wir bemühen uns aber, das es nicht vorkommt
kamaniju hat geschrieben:nur hätte ich schwören können, dass das Such-Fenster nicht von Anfang an erschienen ist. Hat mich etwas verwirrt.
Ich kann Dir jetzt auch nicht beschwören, ob es immer so ist. :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt