Gelöschte und nicht aus Ahnenblatt ausgeschiedene Vewandten

Gesperrt
GetrBrost

Gelöschte und nicht aus Ahnenblatt ausgeschiedene Vewandten

Beitrag von GetrBrost »

Bei der Löschung von doppelten oder mit falschem Daten (doppelte oder falsche Eintragung zu Personen), werden diese zwar bei den Eltern gelöscht aber bleiben bei den Geschwistern weiter eingetragen.
Das entgültige löschen aus der Geschwisterdatei ist aufwendig, weil es füer jedes Geschwisterteil einzeln durchgeführt werden muss . Also bei 12 Geschwister 12 mal die gleiche Löschung.
Bitte überlegt Sie mal, ob man da was ändern kann, oder bei anderer Einstellung des Programmes, die gewünschte Löschung, vielleicht schon heute klappt.
Das würde das bereits ausgezeichnete Programm Ahnenblatt 2.62, nochmals sehr beschleunigen und wesentlich verbessern.
Trotzdem vielmals Danke für Ihr herrliches Programm !

Brost Ernst Ernstbrost@ gmx.de (Adr.email)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Möchte man eine Person ganz löschen, so sollte man sie über den "Papierkorb" im Eingabedialog löschen! Löscht man nur den "Mutter"-Eintrag, so wird nur die Verbindung (die Mutter-Tochter-Beziehung z.B.) gelöscht.

Etwas anderes ist es, wenn für jedes Kind eine eigene Datei angelegt wurde. Dies ist jedoch weder nötig, noch sinnvoll! Ich denke auch das wurde oben nur irreführend dargestellt?
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcus am 22.10.2010, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
GetrBrost

Beitrag von GetrBrost »

Das was sie da vorschlagen, geht aber bei Fehlerberichtigung nicht ?
oder habe ich etwas falsch im Proramm eingestellt.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe oben noch mal ein Bild (samt Beschreibung) hinzugefügt - vielleicht wird dadurch manches klarer.
GetrBrost hat geschrieben:Das was sie da vorschlagen, geht aber bei Fehlerberichtigung nicht ?
oder habe ich etwas falsch im Proramm eingestellt.
Falls es immer noch nicht geht - was geht genau nicht und wie äußert sich das?
Falls man eine doppelte Person löscht, muss man natürlich aufpassen, die "Richtige" zu löschen bzw. hinterher ggf. ein paar Beziehungen wieder durch Verknüpfen von Personen herrichten.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ernst
Doch, es geht in Ahnenblatt auch automatisch, allerdings über einen Umweg

Funktion: Bearbeiten > Daten angleichen
mit folgenden Einstellungen
AUS Umlaute korrigieren
EIN führende/folgende Leerzeichen entfernen
EIN Geschwisterverweise neu erstellen

Was bei den Einstellungen bei Eltern/Geschwister/Partner/Kinder eingestellt wird, muß jeder selber entscheiden.
Damit werden die Namen in allen Feldern angepaßt

Mit dieser Einstellung werden fehlende oder defekte Verweise zwischen den Personen neu hergestellt
Ebenso werden die Namen angepaßt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Dieser Thread gehört aber woanders hin ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:Dieser Thread gehört aber woanders hin ....
Ja, da Ernst noch neu hier im Forum ist, warten wir aber mal bis er sich wieder meldet und verschieben das Thema dann in den Supportbereich :)
Marcus
GetrBrost

Beitrag von GetrBrost »

bjew hat geschrieben:Dieser Thread gehört aber woanders hin ....
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe mit Ernst in der Zwischenzeit ein wenig hin- und hergemailt. Sein Problem ist noch nicht gelöst!
Es geht allerdings nur um die Funktion "Personen zusammenführen"! Doppelte Kinder werden dabei angeblich gelöscht, doppelte Geschwister nicht.

Da ich das Problem nicht nachstellen kann (die Funktion arbeitet bei mir, wie in der Hilfe beschrieben), anbei ein paar Fragen:
Ernst: Arbeitet die Funktion in Deinem Fall anders, als in der Ahnenblatt-Hilfe beschrieben (Bearbeiten/Personen zusammenführen...)?
Tauchen die Personen, die nicht gelöscht werden, dann im Reiter "nicht zusammengeführt" des Dialoges auf?
Sind die beiden Dateien, die zusammengeführt werden, vorher jeweils bereinigt worden (keine Fehler mehr drin -> Plausibilitätsprüfung), Daten angeglichen und die Familien sortiert?

Kann sonst jemand von Fehlern/Problemen in diesem Dialog berichten, die dem nahekommen?

Ansonsten brauche ich eine Test-Datei an Hand der ich das Problem nachvollziehen kann.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Gelöschte und nicht aus Ahnenblatt ausgeschiedene Vewand

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
GetrBrost hat geschrieben:Bei der Löschung von doppelten oder mit falschem Daten (doppelte oder falsche Eintragung zu Personen), werden diese zwar bei den Eltern gelöscht aber bleiben bei den Geschwistern weiter eingetragen.[...]
das sollte sich doch mit "Angleichen" und "Sortieren" lösen lassen. Meine Parameter beim "Angleichen" siehe unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt