Militärdienst

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Militärdienst

Beitrag von Frank1937 »

Hallo Forum,
einer meiner Verwandten hat seinen Militärdienst in Straßburg von 1891-1893 abgeleistet.

Die Suche macht das nicht leichter. In Straßburg (wohl im ganzen Elsass) waren "multinationale Truppenverbände" aufgestellt. Alle möglichen Einheiten aus den deutschen Staaten waren da in bunten Verbänden zusammengefasst. Beim Militär blicke ich sowieso nicht durch. Jetzt ist Straßburg bekanntlich französisch.

Meine Frage ist: Gibt es irgendwo ein Archiv oder eine Person, die da kompetent Auskunft geben kann? Wo ist der Mann wohl gemustert worden? In welcher Einheit hat er gedient? Na, und so weiter. Die richtigen Fragen kann ich erst stellen, wenn ich einenersten Anhaltspunkt habe.

Ich bitte um Hilfe.
Frank
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo,

bisher mußte ich mich noch nie mit einem Militärarchiv rumschlagen,
aber vielleicht hilft dir dieser Link.

http://home.bawue.de/~hanacek/info/darchive.htm

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Antworten