Familieninseln, einzelne Personen,...

Gesperrt
Nils

Familieninseln, einzelne Personen,...

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

bin ja noch recht neu hier und habe ein Problem bei folgender Dateneingabe bzw. Darstellung:

Habe erstmal meinen eigenen Stammbaum eingepflegt und möchte nun "alle" mir bekannten (durch Internetrecherche etc.) gefunden Personen mit gleichen Nachnamen einpflegen.

- mache ich das alles in ein u. derselben angelegten datei.ahn?
- wie kann ich alle personen und evtl. Verbindungen gleichzeitig darstellen? (würde am Liebsten alles in eine EXCEL-Liste einpflegen, aber das wäre doch sicherlich Quatsch, wenn es dieses Programm gibt, oder?)

Dann wäre ich noch sehr dankbar, wenn mir jemand den direkten Link zum Plugin: Insel-Finder posten könnte. Blicke da noch nicht sonderlich durch - sorry! :oops:

Vielen Dank!

Gruß
Nils
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Familieninseln, einzelne Personen,...

Beitrag von Torquatus »

Hallo Nils,
Nils hat geschrieben:Habe erstmal meinen eigenen Stammbaum eingepflegt und möchte nun "alle" mir bekannten (durch Internetrecherche etc.) gefunden Personen mit gleichen Nachnamen einpflegen.
das kannst Du alles mit Ahnenblatt machen und wenn sich dann später die Verwandtschaftsverhältnisse klären, dann kannst Du die Personen miteinander verknüpfen. Ich habe auch so angefangen.
- mache ich das alles in ein u. derselben angelegten datei.ahn?
Das ist Geschmackssache, Wenn ein Personenkreis überhaupt nichts mit Deinem Forschungsgebiet zu tun hat (z.B. Daten für einen Freund in Tripssdrill), dann ist es besser, dafür eine getrennte Datei anzulegen. Das Zusammenlegen von mehreren Dateien zu einer Datei ist für Ahnenblatt ebenfalls kein Problem.
- wie kann ich alle personen und evtl. Verbindungen gleichzeitig darstellen? (würde am Liebsten alles in eine EXCEL-Liste einpflegen, aber das wäre doch sicherlich Quatsch, wenn es dieses Programm gibt, oder?)
Wenn es nur um die Darstellung geht, dann kannst Du Deine Daten als CSV-Datei exportieren und mittels Excel ansehen.
Dann wäre ich noch sehr dankbar, wenn mir jemand den direkten Link zum Plugin: Insel-Finder posten könnte.
Die Plugins erreichst Du über das Startmenü mit Klick auf "Downloads". Heute aber mit meinem Service direkt durch Klick auf: DOWNLOADS

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit uns :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo Nils,
habe auch erst angefangen einen "Stammbaum" zu bearbeiten.
Wenn du alle Personen in einer Datei willst ist "Speichern unter...csv" die beste Möglichkeit, dann kann man damit auch in Excel weeiterarbeiten. Ich hab mir daraus ein Personenblatt gemacht um es zum nächsten Verwandtschaftstreffen mit zu nehem und von der Verwandschaft ausfüllen zu lassen was noch fehlt.
Im AB selbst gibt es natürlich auch Personenblätter und Ahnentafeln, sogar als html für websites
Gruß
Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
Gesperrt