Speichern und Datei-Endungen

Gesperrt
vun-de-palz

Speichern und Datei-Endungen

Beitrag von vun-de-palz »

Hallo,
ich habe meine bisherigen Daten ins Programm übertragen und gespeichert.
Gespeichert habe ich 1.) über das "Speichern-Symbol" 2.) über Datei-Speichern 3.) und über Datei>Speichern unter>HTML-Seite, wobei ich das Überschreiben bestätigt habe.
Jetzt finde ich unter meinen gespeicherten "Dokumenten" bei Ahnenblatt eine Datei mit der Endung "AHN", eine mit "HTML-Dokument" und mehrere mit der Endung "BAK".
Was ist dabei durch welche Speicherungsart entstanden und wie speichert man richtig?
Grüsse
Rüdiger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rüdiger
Du hast nichts falsch gemacht

ahn =ist die eigentliche Datenbank
bak = sind die Sicherungsdateien (Standart ist 5 )

HTML = ein gesondert gewähltes Speicherformat zB um die Daten Online zu stellen

Zusätzlich könntest Du Deine Datei auch unter
Datei > Speichern unter > Gedcom
abspeichern
(Gedcom = internationales Austauschformat zwischen Ahnenprogrammen)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
fafsim

Beitrag von fafsim »

Ich habe eine Frage, die hierauf anschliesst:
nachdem ich meine Bestände schon mehrere Male aktualisiert habe, sind diverse Bestände mit der Endung BAK entstanden. Kann ich diese problemlos löschen oder muss ich den letzten Bestand dann bewahren? Oder ist das Löschen nicht zu empfehlen?
(BAK-Bestände belegen ja auch Speicherplatz).
Vielleicht kann mir ein Erfahrungsträger Rat geben?
Danke,
Fred
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

diese *.bak-Dateien sind Sicherungen.
Wie Du mit Sicherungen verfährst, mußt Du selbst entscheiden.
Wenn alle Sicherungen erfolgreich gelöscht sind, wirst Du sie brauchen :D

So, Du musst sie natürlich nicht aufheben. Du kannst unter Einstellungen festlegen, wieviele Sicherungsdateien Du haben willst (Extras | Optionen | Verzeichnisse)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

fafsim hat geschrieben: (BAK-Bestände belegen ja auch Speicherplatz).
Wobei der ja aber heutzutage (v.a. im Vergleich zu den kleinen Ahnenblattdateien) kein Engpass mehr sein sollte ;)

Es ist wie bjew sagt: Ich habe die Dateien noch nie gebraucht. Lösche ich sie heute, dann brauche ich sie spätestens übermorgen doch einmal :mrgreen:
Marcus
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,

wer sich schon einmal seine Datei "zerschossen" hat, wird die .bak Dateien zu schätzen wissen. :up:


Viele Grüße
Emil
Gesperrt