Umrechnung Kalenderdaten

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Umrechnung Kalenderdaten

Beitrag von Frank1937 »

Hallo Forum,
ich behaupte mal einfach so, dass die meisten Kalenderprogramme, mit denen man ein altes Datum auf unseren heutigen Kalender umrechnen kann, nicht genau arbeiten. Das Problem ist auch kaum lösbar.

Beigefügt ist ein Zeitungsartikel, der bei uns erschienen ist und der ein paar der Schwierigkeiten aufzeigt und seien sie nur im gregorianischen Kalender

Viel Spass beim Lesen.

Frank

Den Artikel musste ich löschen (Warnschuss des Moderators). Er, der Artikel, kommt aber wieder.
F.
Zuletzt geändert von Frank1937 am 07.01.2011, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Frank1937,

guter Artikel, danke dafür.

Aber wir müssen mit dem leben, was wir haben, oder? Wenn mein Urvorfahr am 30.04.1685 geboren ist, dann kommt es darauf an, wo das war: in der Schweiz galt teilweise der julianische, in Deutschland meist schon der gregorianische Kalender. In Spanien galt eine andere Zeitrechnung als in Russland. Heute gibt es hier die Sommerzeit, vor 35 Jahren nicht. Es gibt Leute, die die Meinung vertreten, dass irgendwann im Mittelalter ein paar Jahrzehnte (oder Jahrhunderte?) einfach unterdrückt wurden.
Letztlich ist es doch eine Übereinkunft, dass man einer Person eine Zahl (im Datumsformat) zuordnet, die sie von anderen unterscheidet und mit der sie sich einordnen lässt. Die Angabe der Sternzeit täte das auch, ist aber nicht so gut vorstellbar wie ein Datum aus TTMMJJ, egal ob es stimmt oder nicht, und das ist der Knackpunkt. Analog dazu sind mir Autokennzeichen lieber, die den Namen einer Stadt oder Region als Kürzel beinhalten als solche, die nur aus Ziffern bestehen.

Sternzeit ist übrigens heute angeblich 65015,65. :shock:

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Beitrag von Frank1937 »

Hi Chlodwig,
die Theorie mit der unterdrückten Zeit im MA kenne ich auch. Es gibt ja jemand, der behauptet, Karl den Großen und seine Zeit habe es nie gegeben. Wenn dem überhaupt so ist, dann ist das nicht im Mittelalter geschehen. Die Leute damals waren nicht gut genug organisiert.

Kalender jedenfalls sind eine spannende Sache.

Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umrechnung Kalenderdaten

Beitrag von Marcus »

Hallo Frank,
Frank1937 hat geschrieben:
Beigefügt ist ein Zeitungsartikel, ...
das Einverständnis des Autors oder der Zeitung hast Du? Ansonsten bitte umgehend löschen!
Grüße
Marcus
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Unterdrückt wurde die Kalenderzeit schon immer. Der römische Mönch, der für den Papst die heutige Zeitrechnung schuf, unterdrückte das Jahr NULL. Es folgt in der heutigen Zeitrechnung auf das Jahr 1 vor Chr. direkt das Jahr 1 nach Chr. Kaiser Wilhelm legte den Jahrhundertwechsel per Erlaß auf den 31.12.1899 fest und die Werbewirtschaft reichlich unterstützt von ARD, ZDF, BILD usw. legten den Jahrtausendwechsel sogar auf den 31.12.1999 fest. Für jemanden der von eins bis zehn zählen kann, ist das alles ein bißchen falsch gewesen. Alles nicht neu, oder? Und trotz der guten Organisation heute! Alle sind hinterher gelaufen wie die Lemminge.
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich kann leider kein älteres Datum richtig bestimmen :(
In den kirchlichen Taufeinträgen vor ca 1800 ist nur das Taufdatum, aber nicht das Geburtsdatum vermerkt
Den Pastoren / Pfarrern war es freigestellt diese Datumsangaben nach dem neuen gregoreanischen oder dem alten julianschen Kalender einzutragen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten