FOKO-Plugin

Gesperrt
MSNOH
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2010, 20:20
Wohnort: Essen

FOKO-Plugin

Beitrag von MSNOH »

Guten Abend,
ich habe mich in den vergangenen Tagen damit beschäftigt, meine Daten über das FOKO Pluin aufzubereiten.
Jetzt beim Hochladen in FOKO mußte ich folgende Probleme feststellen, die meist aus der Zuordnung der GOV zum Ortsnamen resultierten:
  • Niedersachsen - hier wurde das Kürzel NS noch eingespielt (aktuell NI)
    Berlin - hier wurde das Kürzel BL eingespielt (richtig ist BE)
    Hamburg - das Kürzel wird gar nicht verteilt
    Thüringen - hier wird THÜRINGEN ausgeschrieben, hier müßte TH rein
    Baden-Württemberg - auch hier wird der Name anstatt des Kürzels ausgeschrieben
    Sachsen-Anhalt - ehemals SA, jetzt ST
Außerdem erkennt das Programm nicht jeden Ort, bzw. die Vorschlagsliste enthält nicht alles was im GOV ist.

Problematisch sind generell auch Orte aus Schlesien und den Ostgebieten. FOKO gibt hier NSL oder OSL vor, das FOKO Plugin vergibt aber ausgeschrieben Woiwodschaften. Auch hier kommt es zu Fehlermeldungen.

Ist eine Befehlseingabe möglich die lautet: Ersetze SA durch ST??? Ich muß nämlich sonst meine 1290 Datensätze manuell abändern.

So, genug gejammert. Trotz alledem ist das Plugin super!
Nur müßte es mal "generalüberholt" werden.
Wenn mir jetzt noch jemand die ERSETZE-Funktion verrät, bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo MSNOH

schön, dass jemand dieses Plugin benutzt.

Ich werde mal schauen, wie ich Deine Infos einarbeiten kann.

Vorab schlage ich vor, dass Du die Datei "fokoliste_fuer_genealogy.txt" erstellen lässt (siehe Hilfe) und in dieser Datei Deine gewünschten Änderungen durch "Suchen" und "Ersetzen" änderst.
Gruß
Jürgen
Gesperrt