Wieder Probleme mit .NET

Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@hugo - das kannste aber m.W. nachladen - ist (ebenfalls m.W.) kostenlos
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, ich lese gerade, dass der XP Mode bei Premium nihct geht und VPC scheinbar auch nicht einfach zu installieren ist.
Warum dann nicht einfach einen anderen Virtualisierer installieren?


-----

habe gerade das gefunden: vmlite soll auch ein XP Mode sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
Vielen Dank für Deine Suche :D

Nichts desto trotz werde ich nicht damit rumexperimentieren
Möchte den Rechner im Standart behalten

Oder glaubst Du, das die meisten Ahnenblättler/inen diese Experimente machen würden bzw überhaupt könnten :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich glaube ihr verwirrt die Leute und Euch selbst hier auch gerade mehr als nötig ;)
Der Kompatibilitätsmodus ist in allen W7-Versionen verfügbar. Was nicht in allen verfügbar ist, ist der XP-Modus (ein virtuell laufendes Windows XP).
Beides ist aber auch gar nicht nötig! Weder für Ahnenblatt noch für die Plugins. Die laufen auch alle unter Windows 7 ohne größere Systemeingriffe.
Die Systembibliothek(en) .NET Framework sollte man auch im richtigen System und natürlich nicht in einem virtuellen installieren.

Ich habe hier die 2er Version unter Vista installiert und auch unter Win7. Hier finden sich jeweils im Ordner "Framework", als auch im Ordner "Framework64" die jeweiligen Versionen.
Ob die sich mit 3.51 mit installiert haben oder ob ich die manuell installiert hatte, kann ich nicht mehr sagen - denke aber letzteres.
Unter Vista (und Win7) kann man das leicht nachschauen - einfach folgendes im Startmenü ins Suchfeld eingeben:
%systemroot%\Microsoft.NET\Framework
Es öffnet sich der entsprechende Ordner im Windows-Verzeichnis. Gibt man das in einem Explorer-Fenster in der Adresszeile ein, sollte es auch unter XP funktionieren.

Warum die modernen Betriebssysteme auf der MS-Seite nicht erwähnt werden?! Wahrscheinlich pflegen die ihre Webseiten ähnlich penibel, wie die Betriebssysteme ;)
Marcus

Lässt sich das ganze partout nicht zum laufen bringen, kann der älteste aller Windows-Tricks weiterhelfen: Erst alle Versionen deinstallieren, Rechner neustarten, von 2.0 über 3.51, bis 4.0 installieren und (wahrscheinlich zum zehnten Mal) neu starten.
Geht's auch dann nicht - bin ich auch ratlos ;)
Gesperrt