Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Abgabe Ahnenblut Projekt (Plugin)

Post new topicReply to topic
Author Message
ThomasG

Topics: 35

blank.gif

PostPosted: 16.01.2011, 15:21    Abgabe Ahnenblut Projekt (Plugin)  Reply with quoteBack to top

Da ich selbst nur noch wenig Zeit habe und sich dieser Zustand auch nicht auf die Schnelle ändern wird, gebe ich das genannte Projekt ab.

Was heißt das:
Ihr könnt euch hier meinen Quellcode für das Projekt runterladen (VB6) und wenn ihr die Intention verspürt das Plugin nachzubearbeiten zu ändern oder sonst wie zu verwenden könnt ihr das gerne tun. Der Code ist zu jeglicher Nutzung freigegeben. Was ihr damit anstellt bleibt euch überlassen.
Ob ihr das nun für euch tut oder hier für die Allgemeinheit liegt auch in eurem Gusto, jedoch ist das hier primär dazu gedacht das jemand der Interesse hat die Sache dann auch wieder den anderen Ahnenblattnutzern zur Verfügung stellt.

Falls du also beschließt das Plugin verbessern zu wollen um es dann für alle wieder hier im Ahnenblattportal zum Download zur Verfügung zu stellen, wäre es praktisch wenn du hier einen entsprechenden Beitrag verfaßt. Damit andere Nutzer wissen daß du daran Arbeiten möchtest und ihr euch nicht die doppelte Arbeit macht.
Natürlich kannst du dieses Projekt auch komplett neu erstellen, wenn du meinst daß du lieber gleich von Beginn an deinen eigenen Code erstellst. Aber auch in diesem Fall wäre es (wenn deinerseits wirklich Interesse besteht) praktisch wenn du hier einen Beitrag schreibst du möchtest dieses Plugin neu machen.

Fragen zum Quellcode kann ich ehr weniger beantworten, da die Erstellung des Plugins schon eine Weile her ist und ich mich genauso wie du auch nur in den Code einarbeiten müßte.... man kennt das ja wink
Ebenfalls ist es zwar im Einzelfall gut gemeint, aber.....
Hier Beiträge zu posten wie..... dein Code ist aber mies strukturiert oder da hast du einen Fehler gemacht.... ihr versteht worauf ich hinaus will wink

Wenn du das Plugin in VB bearbeiten willst und das Projekt startest wird natürlich die Datei erwartet die Ahnenblatt normalerweise anlegt. Diese Datei mußt du mit in deinen Projektordner setzten. (Wie die Datei heißt findest du in der *.abp die ja für Ahnenblatt als Übergabeparameterliste dient.)
Also wirst du die kompilierte Pluginversion via Ahnenblatt starten und das Pluginfenster offen lassen. So lange das Plugin nicht beendet ist kannst du dir die Datei die AB angelegt hat kopieren und dann mit in deinen VB Projekt-Ordner setzten.
Im VB-Projekt wird im Form-Unload-Ereignis diese Temporärdatei gelöscht. In der Entwicklung solltest du dir dies auskommentieren um nicht jedes mal das Projekt kompilieren zu müssen um es dann über AB zu starten und so an die von Ahnenblatt erstellte Datei zu kommen.
Kurzversion:
Im Projektordner (App.Path) wird die von AB erzeugte Datei erwartet. Name und Format steht in der *.abp zum Plugin

Nach dem Allgemeinteil hier die pluginspezifischen VB6-spezifischen Besonderheiten:
Ahnenblut liest die Personendaten in Unicode, die Ausgabelistboxen können allerdings kein Unicode anzeigen. Außerdem sind die Listboxeinträge in der Menge auf Typ Integer begrenzt. Bei Dateien mit über 32tausendnochwas Personen sollte es also einen Fehler geben.
Die Verwandtschaftsbezeichnungen sind in den jeweiligen Textdateien in den Unterordnern hinterlegt. Hier können weitere Unterordner zugefügt werden und neue Bezeichnungen eingefügt werden. Auch diese Textdateien sind in Unicode gespeichert. Können aber wieder nicht richtig in den VB Standartsteuerelementen angezeigt werden. Der Aufbau einer Datei ist relativ einfach. Es sind ausgehend vom Probanden 20 Generationen nach oben und unten gespeichert. Als Beispiel sind 2 Exceldateien angefügt. Diese können angepaßt werden und dann ins Textformat konvertiert werden. Trennzeichen Semikolon Zeichen in leeren Feldern * (Dran denken die Textdateien als Unicode zu speichern) Somit hat man dann eine neue Datei für einen neuen Unterordner. Die Exceldateien sind aufgebaut wie die Vorschautabelle im Pluginfenster nur natürlich in Höhe und Breite größer.
Zu einem Fehler im Plugin sollte es auch kommen wenn man 2 Probanden wählt, die mehr als 20 Generationen voneinander entfernt sind. Das kann man umgehen indem man alle Tabellen in der Größe anpaßt.... also einfach die Bezeichner für mehr als 20 Generationen erstellt. Da sich der Proband mit seiner Generation jedoch in der Mitte der Tabelle befindet muß das im Code angepaßt werden..... Im Combo1 Click Ereignis und im Private Sub Show_Verwandt

Fazit Internationalisierung: Ist alles schon für Unicode ausgelegt, es hapert aber mit der richtigen Anzeige von Sonderzeichen mal wieder an den VB Standard-Steuerelementen.
Ausgelegt ehr für den deutschsprachigen Raum, da wie im schwedischen oder war es dänisch ?? So Sachen wie MutterVater (Also Opa Mütterlicherseits) mit dem System nicht möglich sind.
Spezielle Sachen wie Stiefeltern(teil) Halbgeschwister usw. sind ebenfalls nicht berücksichtigt.

Gruß: Thomas

Ahnenblut.zip
 Description:

Download
 Filename:  Ahnenblut.zip
 Filesize:  41.85 KB
 Downloaded:  161 Time(s)

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP

Topics: 18

blank.gif

PostPosted: 08.04.2013, 18:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

Habe mir den Quellcode mal angeschaut da ich so ein Programm auch selbst mal schreiben wollte und ein paar Anregungen brauchte wie man an sowas rangehen kann.

Momentan bin ich dabei es komplett neu in .net zu schreiben da eine Migration aus VB6 doch eher anstrengend ist und die spätere Erweiterbarkeit erschwert. Mit Riesenarrays quäl ich mich nicht mehr rum wink.
Es wird auch etwas umfangreicher als das Original. Daher dauert es noch ein wenig.
Falls jemand Ideen zum Thema Verwandtschaftsbeziehungen und sonstiges hat, dann kann ich auch gern weitere Funktionen mit einbauen. Je eher ich davon weiß umso besser.

Gruß Marc

AB Store ; AB Positiv ; Medien Check ; Inselfinder 2 ; abpGenerator ; CompGen Suche ; Ahnen Quiz ; AB CSV Converter ; Plugin Demo ;

stocky_de

Topics: 1

germany.gif

PostPosted: 09.04.2013, 11:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
toll fände ich eine Berichtausgabe, csv, Druck, oder PDF.
Gerne würde ich einzelnen Personen etwas in die Hand geben können
in denen Sie die verwandschaftliche Beziehung sehen können.

In einer ersten Stufe wäre einfach die Nennung der Beziehung (so wie das Ahnenblut derzeit macht)
zB.
Person yxz ist der Ur Neffe von Person zxy

Person zxy ist der Ur Onkel 4 Grad von yxz

Zweite Stufe:
Ausgabe in mehren Sprachen

Dritte Stufe:
Berichts-Ausgabe mit den Personen über denen die direkte Beziehung ensteht

Ist so etwas machbar?

Gruß
stocky_de

MarcP

blank.gif

PostPosted: 09.04.2013, 23:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

Stufe1 und 3 gehen schon. Jedenfalls das "Routing" und zuordnung im Ahnenwald. Nur noch die ganzen Namensschema einpflegen.

hier mal ein Momentaner Stand was schon funktioniert:
* einlesen CSV. mögliche Trenner sind Tabulator und Semikolon
* Anzeige der Eingelesen CSV Daten innerhalb eines Grids
* Anzeige des Namensschemas Wiki
* Filter zum Eingrenzen der Listboxen
* 1 Person: allg Personeninformationen (Geburt,Tot,Taufe,Hochzeit usw)
* 1 Person: Auflistung aller direkten Vorfahren (zb Vater,Opa...)
* 1 Person: Auflistung aller direkten Nachfahren (zb Sohn,Enkel...)
* 2 Personen: Auflistung aller gemeinsamen direkten Vorfahren
* 2 Personen: Auflistung aller gemeinsamen direkten Nachfahren
* 2 Personen: gemeinsamer nächster Vorfahr
* 2 Personen: gegenseitige Beziehungsbezeichnungen (Namensschema)
* 2 Personen: Beziehungskette wenn direkt Verwandt
* 2 Personen: Beziehungskette wenn gemeinsamer Vorfahr
* Standalone Betrieb ohne Ahnenblatt. Händische Auswahl der CSV nötig.
* History Doku des Programms

geplant/im Bau (Wichtigkeit (m.M.) mit Anzahl * markiert)
** 1 Person: Beziehungbezeichnungen bei allen Auflistung direkte Vor- und Nachfahren
* 1 Person: Auflistung aller indirekten Vorfahren anzeigen inkl Beziehungsbezeichnung (zb Onkel)
* 1 Person: Auflistung aller indirekten Nachfahren anzeigen inkl Beziehungsbezeichnung (zb Neffe)
** 2 Personen: Beziehungbezeichnungen bei allen Auflistung gemeinsamer direkten Vor-und Nachfahren
* 2 Personen: Auflistung aller indirekten gemeinsamen Vorfahren inkl Beziehungsbezeichnung
* 2 Personen: Auflistung aller gemeinsamen indirekten Nachfahren
** 2 Personen: gemeinsamer nächster direkter Nachfahr
** 2 Personen: Beziehungskette wenn gemeinsamer Nachfahr
*** Anzeige und Auswahl der Namensschema <Konsequent> und <Angelsächsisch>
*** Namensschema sollen über die definierten Bereiche hinausreichen können. Keine Generation Begrenzung
** diverse weitere fremdsprachige Namensschema. ggf gekoppelt an Sprachauswahl
* Import eigener Namensschema
* Sprachauswahl (Community Unterstützung!)
** Anzeige von Bildern als Portrait welche als Pfad in der CSV hinterlegt sind
** diverse Druckfunktionen
*** Ahnenblatt Plugin Funktion (Automatische Übergabe der CSV)
** alle möglichen Optionen um die Ausgabe zu formatieren

Ich weiss ja nicht ob ok ist hier weiter reinzuschreiben oder ob es in den Ahnenblutdiskusionsthread reinsoll. Ansonst bitte verschieben.

zum Schluss noch ein Beispiel Bild

ab.png
 Description:
 Filesize:  29.7 KB
 Viewed:  1067 Time(s)

ab.png

MarcP

blank.gif

PostPosted: 11.04.2013, 16:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

habe es eingestellt
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=41629#41629

AB Store ; AB Positiv ; Medien Check ; Inselfinder 2 ; abpGenerator ; CompGen Suche ; Ahnen Quiz ; AB CSV Converter ; Plugin Demo ;

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security

51717 Attacks blocked