Anleitung: Druck langer Stammtafeln/Ahnentafeln

Gesperrt
Benutzeravatar
hartwigjohannes
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2008, 11:44
Wohnort: Hamburg

Anleitung: Druck langer Stammtafeln/Ahnentafeln

Beitrag von hartwigjohannes »

Eine Ahnentafel/Stammtafel ist bei mehreren Generationen ein ziemlich langes Laken.

Trotzdem läßt sich die Tafel sehr gut mit Ahnenblatt drucken. Man erhält allerdings, je nach Papiergröße, viele Einzelseiten - z. B. bei obigem Beispiel 2x 13 A4-Seiten. Diese haben Kleberänder und Anschlußinformationen. Wenn man einmal so etwas geklebt hat, hat man schnell den Wunsch, das ganze endlos als Banner auszudrucken.

Speichert man die Datei aus Ahnenblatt als pdf-Datei, so werden die Grafiken am Rand beschnitten, da die Kleberänder fehlen. Hier muß man virtuell drucken, so wie es Oma sehr anschaulich beschrieben hat
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=65

Zu beachten ist, dass der pdf-Druck bei 5,08 m seine Grenze findet! Gibt man eine größere Läne ein, kommt es zu Problemen, man muß unter diesem Wert bleiben und gegebenfalls die Tafel in 2 Teilen drucken - aber wer kann so ein Laken schon auslegen oder aufhängen?!

Mit der auf diese Weise erzeugten pdf-Datei kann man in einem Copy-Shop oder einem Grafikbetrieb (in Hamburg z. B. Reproplan Graphics GmbH, Kieler Str. 303, 22525 Hamburg, andere Standorte siehe http://www.reproplan.de/) seine Tafel als eine "Endlosseite" ausdrucken lassen. Kosten in meinem Beispiel 42cmx150cm etwa 15 Euro!!

Tipp 1: Tafel unbedingt vorher auf Fehler überprüfen! Ich habe z.B. totgeborene Kinder in Ahnenblatt, die aber nicht auf die Tafel sollten. Oder man hat, z.B. durch zusammengeführte Dateien, Dublette, z.B. Ehepartner doppelt.

Tipp 2: Beim Drucker sagen, ob man die Tafel gefaltet oder gerollt haben möchte.

Tipp 3: Da zum Druck oft eine Einrichtungspauschale zu zahlen ist, ist es günstiger, gleich mehrere Tafeln drucken zu lassen - falls man das will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hartwigjohannes am 22.01.2011, 11:03, insgesamt 8-mal geändert.
oma

Re: Anleitung: Druck langer Stammtafeln/Ahnentafeln

Beitrag von oma »

hartwigjohannes hat geschrieben:..., so wie es Marcus sehr anschaulich beschrieben hat
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=65
Ja, das ist wirklich sehr anschaulich beschrieben. 8)
Nur, daß Marcus die Beschreibung als User-Tipp nur eingestellt hat. Der User allerdings war ich.
Und darauf bin ich ganz stolz.
Das wollte ich nur mal gesagt haben. :oops:
Benutzeravatar
hartwigjohannes
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2008, 11:44
Wohnort: Hamburg

Irrtum meinerseits

Beitrag von hartwigjohannes »

:(
Tut mir leid., Oma, ich hatte das falsch interpretiert. Hab es gleich verbessert!
Meinen Dank hattest Du ja schon angenommen.

Nichts für ungut!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung: Druck langer Stammtafeln/Ahnentafeln

Beitrag von Marcus »

Man wird sich doch noch mit fremden Federn schmücken dürfen - v.a. wenn sie einem gut stehen :mrgreen:
oma hat geschrieben: Nur, daß Marcus die Beschreibung als User-Tipp nur eingestellt hat. Der User allerdings war ich.
Daher hatte der Marcus damals auch gleich folgendes in den Artikel geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
Anbei ein Praxisbericht von "oma", wie sie ihre Tafeln in die gewünschte Datei bringt.
Aber jetzt ist ja alles wieder aufgeklärt und ich stehe wieder in meinem alten verwaschenen Gefieder da :? ;)
Marcus
Gesperrt