Plugin: Ahnenblut - Verwandtschaftsbeziehungen anzeigen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Danke für die Infos :) Wer Augen hat, der sehe , Hugo = :wallb:

Puh, da hab ich ja Glück, das Thomas seine Plugins in VB6 geschrieben sind
Denn die Hilfsprogs in VB5 konnt ich in die Tonne treten, da die VB5 Runtime nicht W7 kompatibel ist
That´s M$

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Hallo Thomas,

auch bei mir klappt das Plugin :)

Habe gleich den Verwandtschaftsgrad zu Oma kontrolliert; die Angaben stimmen :wink:
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Was ist denn bei uns hier für die Bezeichnungen üblich: "Konsequent" oder "Wikipedia". "Angelsächsisch" wohl eher nicht.

Ein Urgroßneffe 4. Grades (Wiki) des Probanden wäre nach "Konsequent" ein Ur-Ur-Großcousin 3.Grades.

:?: :shock: :?:

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

@ Chlodwig

Ja DAS ist das Problem.... daß alle die „gleiche Sprache“ sprechen sollten ;-)
Keine Ahnung wie Bezeichnungen gesetzlich (wenn überhaupt) geregelt sind.

Da ich persönlich mit den Bezeichnungen Neffe/Nichte Xten Grades nichts anfangen kann, bevorzuge ich persönlich die konsequente Variante und nicht die von Wiki.
Da ich aber annehme daß, wenn man es nachlesen möchte, man früher oder später bei Wikipedia hängen bleibt diese Variante wohl doch am „mehrheitsfähigsten“ sein dürfte.

Edit
Ich kenne nur Neffe, Großeneffe, Urgroßneffe usw.
Als Nachkommen meiner Geschwister.
Also alles Nachkommen der Geschwister sind ...neffen
Bei Wiki geht das mit den Neffen aber auch in die Seitenlinie nach rechts.... na ja mußt mal die Grafik ansehen. So kenne ICH persönlich das eben nicht. Mit Neffen X.Grades Das sind bei mir dann (Ur)(Groß)Cousins X.Grades aber sicher keine Neffen
End Edit

Und um noch mehr Verwirrung zu stiften:
http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

@moorbold1
Alles klar ! Also plus eins auf der "Geht-Liste"
Aber auch bei euch gilt.... paßt alles nur, wenn man die selbe Tabelle zu Grunde legt.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Freud und Leid über Ahnenblut-Plugin...

Beitrag von ojay »

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Ahnenblut-Plugin!
Natürlich funktioniert es bei mir.
Leider kam gleich nach der Veröffentlichung auch die Ansage zum Ende des Plugins von Dir.

Vielleicht lebt es woanders noch weiter und hoffentlich kann die nächste AB-Version (wenn sie in x-Monaten kommt) damit auch umgehen.
Wäre sonst schade.

Neben 'Gemeinsamer Vorfahr' und Ahnenblut hat AB nun gleich zwei Tools zur Verwandtenanalyse. :)

btw:
@all: Ist es eigentlich möglich Ahnenblatt gleich mit (ein oder mehrere) Plugins zu installieren?
z.B. wenn man Verwandten eine Datei zum Installieren schicken und denen nicht erst erklären möchte, das sie eine bestimmte Datei (+Ordner) auch noch hinzufügen müssen.

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo zusammen,
und noch einer.. bei mir geht da Plugin auch :lol:

Danke und hoffentlich nimmt sich ein Programmieren diesem tollen Tool an und führt es weiter. Leider kann ich nicht programmieren :cry:

Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Gestattet mir bitte eine Frage :oops:
Was bittschön ist ein Urenkelsohn 2. Grades :?:

In den Bildern von Jürgen find ich zwar einen Urenkelsohn :D
allerdings keinen 2. Grades :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !

Im deutschen kenne ich das nicht ;-) und in den deutschen Tabellen gibt’s das auch nicht.
Die Bezeichnung ist aus der angelsächsischen Tabelle. Dort gehen die Grade auch nach Unten. Also Generationsfolge:
Deutsche Tabelle = Angelsächsische Tabelle
Proband = Proband
Enkel = Enkel
Urenkel = Urenkel (1.Grades)
Ur-Ur-Enkel = Urenkel 2.Grades
Ur-Ur-Ur-Enkel = Urenkel 3. Grades

Frag mich aber bloß nicht nach meiner Quelle, ich finde es nicht mehr. Kann nur sagen daß ich es damals so nachgelesen hatte.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thomas
Danke für die Antwort
Einverstanden sind meine Frau und ich jedoch nicht

Siehe die erste Tabelle von Jürgen
klick mich (angelsächsisch)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

dann stell im Plugin mal bitte die Tabelle auf "Wikipedia" oder "Konsequent". Ich glaube, daß ist die übliche Bezeichnung.
Dein Urenkelsohn 2. Grades wird dann als Ur-Ur-Enkelsohn angezeigt.
Thomas liegt mit seiner Antwort total richtig.
Warum diese Bezeichnung x.Grades mit xUr gleichgesetzt wird - keine Ahnung.
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

@ojay
Ist es eigentlich möglich Ahnenblatt gleich mit (ein oder mehrere) Plugins zu installieren?
z.B. wenn man Verwandten eine Datei zum Installieren schicken und denen nicht erst erklären möchte, das sie eine bestimmte Datei (+Ordner) auch noch hinzufügen müssen.
Dann müßtest du ein eigenes Setup einrichten. Also deine eigene Setup-Routine, dann ginge das. Aber 1. müßtest du alle Laufzeitkomponenten mit einbinden, und die mußt du erst mal wissen. Und 2. würde das dann (denk ich mal hab nicht nachgelesen) gegen die Lizenzbedingungen von Dirk verstoßen. Fast jeder Freewareprogrammierer stellt seine Sachen mit so einer Bedingung zur Verfügung. Also daß das Paket wie du es von der Seite lädst nur so weitergegeben werden darf und nicht in anderer Form.

Aber spricht ja nix dagegen, wenn du den Verwandten sagst, sie sollen AB installieren, danach den originalen Plugin-Ordner löschen und den dort einfügen den du ihnen gegeben hast. Die paar Mausklicks wird dann auch die Großtante 3.Grades die nicht so fit am PC ist hinbekommen ;-)

@Marcus
Klingeling !!!
Da es scheinbar mit einer Ausnahme, ausgerechnet dem Beitragsersteller, bei allen anderen zu funktionieren scheint. Mach ich das mal von deiner Meinung als Moderator abhängig ob das Plugin mit ins Download-Archiv kommen soll. Weil wie gesagt.... dran tun kann und werde ich momentan mal nichts.

@Hugo
Warum seid ihr nicht einverstanden ? Weil man das auf den Bildern nicht sieht ?
Naja das Fenster ist halt nicht soo groß daß ich alles einfügen konnte und die Tabellenanzeige galt nur zur groben Übersicht. Um wirklich alle Feinheiten anzuzeigen müßte die Tabelle größer dargestellt werden, also nach oben, unten und rechts noch mindestens 3 Spalten/Zeilen.
Die (interne) Tabelle geht vom Probanden aus gesehen mit den Bezeichnungen 20 Generationen nach Oben und Unten. Das kann ich ja unmöglich alles Anzeigen lassen ;-)
Als Verbesserungsvorschlag wäre also.... dem Nutzer die komplette interne Verwandtschaftstabelle zugänglich zu machen, statt nur dieses kleinen Ausschnittes.
Aber auch dies bleibt dann für die Wunschliste, wenn sich jemand anderes des Plugins annehmen möchte ;-)
Ich schaff’s leider momentan nicht.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Stell's ein! Dann sieht man direkt vom wem es war - sonst denken die Leute, es ist von mir :oops:
Ich kann danach dann alles 'glattbügeln' und noch das Vorschaubild und die Beschreibung in der Pluginübersicht einbauen ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
ThomasG hat geschrieben:@Hugo
Warum seid ihr nicht einverstanden ? Weil man das auf den Bildern nicht sieht ?
Richtig, weil es in der ersten angelsächsischen Tabelle anders heißt
Dort heißt es nur Ur-Enkel und nicht Urenkel (1.Grades)

Ich habs jetzt verstanden :?
Die Gradzahl gibt die Zahl der URs an
Allerdings weiß ich nicht, obTantchen das auch sieht :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Hugo !
Richtig, weil es in der ersten angelsächsischen Tabelle anders heißt
Dort heißt es nur Ur-Enkel und nicht Urenkel (1.Grades)
Da hast du natürlich Recht. Ich hab das hier mit dem 1. Grad nur im Beitrag der Verständnis halber angegeben. Im Normalfall „spricht“ man die Grade ja erst ab dem 2. explizit mit dazu.
Also mein Onkel ist mein Onkel und nicht mein Onkel 1. Grades. Der lacht mich ja aus, wenn ich ihn so anrede :P Ebenso mein Cousin.
Aber du hast im Grunde schon recht, die Tabelle im Fenster ist nicht groß genug um alles korrekt und zur optimalen Verständnis anzuzeigen.
Ich habs jetzt verstanden
Die Gradzahl gibt die Zahl der URs an
Allerdings weiß ich nicht, ob Tantchen das auch sieht
Du mußt Tantchen ja nur sagen, wenn sie das Plugin nutzt, daß sie gefälligst die Tabelle für Wikipedia oder Konsequent nehmen soll ;-)
Wenn ich das Teil in den Downloadbereich packe, leg ich noch eine kleine Info mit bei. Zu den 3 Benennungssystemen.

Und mit dem Verstanden.....
Ich weiß nicht ob du das Plugin installiert hast......
Das erste Bild von Jürgen ist der „Hauptschirm“ da kann man sich die Verwandtschaftsverhältnisse im Klartext anzeigen lassen.
Die verschiedenen Tabellen erscheinen nur in den „Optionen“ wo man die Tabelle wählen kann. Die Sache diente der groben Übersicht.
Da ich die Sache ehr als „Spielerei“ gemacht hatte zum Eigenbedarf und zum Vergleichen hab ich überhaupt die verschiedenen Bezeichnungssysteme eingefügt gehabt.

Und genau aus diesem Grund, weil die verschiedenen Systeme zu Verwirrung führen, hab ich das Plugin hier damals nicht hochgeladen gehabt ;-)
Eigentlich wollte ich lediglich Peter mit seinem Ursprungsbeitrag ein wenig behilflich sein.
Daß das Teil jetzt jeder hier zur „vermeintlich korrekten“ Benennung seiner Verwandtschaftsverhältnisse einsetzt, hab ich nun nicht angenommen, denn DIE RICHTIGE Bezeichnung gibt es nun mal nicht ;-)

So kurz und knapp, und nicht falsch verstehen oder auf den Schlips getreten fühlen ;-)
Ich habe im Moment nicht vor das Plugin irgendwie geartet anzupassen, daher kann ich es nur so zur Verfügung stellen wie es jetzt ist. Damit muß man sich leider abfinden :P
Solltet ihr in Moderatoren- Betreuerkreisen vielleicht mal abkaspern ob das so hingenommen werden kann und ob’s mit zu den Downloads soll oder nicht. Wenn es zu „Vorserienversionsmäßig“ ist dann halt eben nicht.

Gruß: Thomas
Antworten